Zum Inhalt springen

Partner

Accessoires aus Pelz - überhaupt noch zeitgemäß?


Teufelspuppe

Empfohlene Beiträge

Grundsaetzlich finde ich den Gedanken alte Materialien zu recyceln total klasse.

Allerdings sehe ich das beim Pelz etwas anders; mir wuerde es im Traum nicht einfallen, einen Fuchs/Nerz/Hermelin etc. zu verarbeiten, weil es ganz einfach ein falsches Signal setzt - naemlich dass es in Ordnung ist, ein Tier nur wegen seines Fells zu quaelen und danach zu toeten.

Das Signal ist das, welches der Einzelne setzt. Du denkst auf diese Weise, weil du dich damit beschäftigt hast und zu diesem Urteil gekommen bist. Andere denken völlig anders. Oder glaubst du wirklich, dass über die Herkunft des Billigfleisches im Supermarkt nachgedacht wird?

 

Ich habe hier eine deutsche Nachbarin, die Pelzmantel trägt. Bei ihr finde ich es völlig daneben, weil ich ihre Gesinnung kenne. Statussymbol, eine Menge Nachholbedarf und Desinteresse. Sie denkt nicht allzu viel, verfügt aber über eine Menge Geld und kauft, kauft, kauft. Die Temperaturen im Winter in dieser Region des Landes sind für Pelz durchaus geeignet, auch wenn es gute Alternativen gibt.

 

Und eine Weiterverwendung des geerbten Pelzes damit zu rechtfertigen, dass das Tier dann wenigstens nicht umsonst gestorben ist, ist auch echt beknackt, wenn man noch mal darueber nachdenkt, oder nicht?

Wenn das deine Gedanken sind, dann gehören sie zu dir. Nur wäre ich vorsichtig, das zu übertragen. Vielleicht finden es andere beknackt (oder verurteilend), wenn sie dich so reden hören?

 

Ich wuerde das Kleidungsstueck dann eher oeffentlich verbrennen - als rein symbolischen Akt versteht sich ;) um andere Menschen auf ein Problem aufmerksam zu machen - erst dann ist das Tier nicht umsonst gestorben ;) .

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Da bin ich dann doch eher dafür, das Fell wertzuschätzen, als es in Rauch aufgehen zu lassen. Für mich hat das was von Bücherverbrennung. Und was daraus wurde weiß jeder, der sich mit deutscher Geschichte beschäftigt.

 

Der Fokus ist hierbei vor allem auf die Fleischgewinnung ausgerichtet, die Tierhaut nur ein Nebenprodukt.

Ich fuer meinen Teil kaufe nur noch pflanzlich gegerbtes Leder aus Europa - von gluecklichen Kuehen (und ja, es gibt zertifizierte Quellen!), weil ich nicht auf Leder verzichten moechte.

Auch diese Tiere sind tot, weil der Mensch danach giert. Er könnte auch fleischlos leben, rein theoretisch. Und spannenderweise essen eine Menge sogenannte Kinderliebe Menschen, Tierkinder ohne mit der Wimper zu zucken. Da ist die Tragzeit der Mutter länger, als das dem Tierkind zugestandene Leben. Mir kommt kein Kind auf den Teller. Jedes Kind verdient es, groß zu werden und Familie zu gründen. Auch ein Kalb oder ein Lamm.

 

In der Naehe gibt es einen Schafzuechter; die Tiere weiden ihr Leben lang auf Deichen am Rhein - wenn die dann irgendwann geschlachtet werden, find ich es fuer mich in Ordnung das Schaffell ebenso zu nutzen.

Ich konsumiere auch kein Fleisch aus Massentierhaltung, die anderen tierischen Produkte (Milch, Eier, etc.) stammen aus biologischer Haltung. Wo es geht, versuche ich mich verantwortungsvoll zu verhalten - manchmal mehr, manchmal weniger.

Wie wunderbar für dich. Offensichtlich hast du sowohl die Möglichkeiten als auch das Geld dafür. Sprich doch mal mit Hartz IV Empfängern, die so arm sind, dass sie ihren Kindern nicht mal ein Frühstück geben können. Oder mit Frührentnern für die es einer Katastrophe gleichkommt, wenn der Kühlschrank kaputt geht. Einige würden sich vermutlich die Finger nach alten Pelzen lecken. Und es sind keineswegs alle selbst schuld an ihrer Armut. Armut in einem reichen Land ist grauenvoll und völlig unnötig.

 

Und nein, das führt nicht zuweit. Das hängt alles zusammen. Das ist, womit unsere Gesellschaft konfrontiert ist. Wie wir mit Tieren umgehen, gehen wir auch mit Menschen um. Sich das Beste rauspicken, ändert nichts an den Zuständen.

 

Aber fuer Pelztraeger habe ich einfach kein Verstaendnis :rolleyes: und finde deshalb auch nicht, dass dieses "Material" zeitgemaess ist.

Ich wuerde es eher in die Steinzeit einordnen :)

 

Just for fun - Was ein Luchs, Löwe, Hermelin oder Hase dazu wohl sagen würde? :D

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    6

  • Irrlicht

    6

  • Gypsy-Sun

    4

  • Lacrossie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch diese Tiere sind tot, weil der Mensch danach giert. Er könnte auch fleischlos leben, rein theoretisch.

Fleischlos zu leben ist ein ähnlicher Luxus wie nur ökologisch erzeugte Produkte zu konsumieren. Der Mensch an sich braucht für eine angemessene Versorgung grundsätzlich Fleisch. Nur in einer Gesellschaft, die von allen Lebensmitteln zu jeder Zeit Überfluss hat, ist eine gesunde, fleischlose Ernährung überhaupt flächendeckend und ohne wenn und aber möglich. Sprich: man muss es sich leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleischlos zu leben ist ein ähnlicher Luxus wie nur ökologisch erzeugte Produkte zu konsumieren. Der Mensch an sich braucht für eine angemessene Versorgung grundsätzlich Fleisch. Nur in einer Gesellschaft, die von allen Lebensmitteln zu jeder Zeit Überfluss hat, ist eine gesunde, fleischlose Ernährung überhaupt flächendeckend und ohne wenn und aber möglich. Sprich: man muss es sich leisten können.

 

womit dann wohl geklärt ist

was der Mensch ißt....bzw. welche Art Säugetier er ist...:rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Signal ist das, welches der Einzelne setzt. Du denkst auf diese Weise, weil du dich damit beschäftigt hast und zu diesem Urteil gekommen bist. Andere denken völlig anders. Oder glaubst du wirklich, dass über die Herkunft des Billigfleisches im Supermarkt nachgedacht wird?

 

Ich habe die Hoffnung, dass langsam ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet. Das wuerde auch erklaeren, warum zunehmend Bioartikel hergestellt und auch konsumiert werden (ob es sich dann auch wirklich immer um "bio" handelt, lasse ich jetzt einfach mal so stehen).

 

(...)Da bin ich dann doch eher dafür, das Fell wertzuschätzen, als es in Rauch aufgehen zu lassen. Für mich hat das was von Bücherverbrennung. Und was daraus wurde weiß jeder, der sich mit deutscher Geschichte beschäftigt.

 

Interessanter Vergleich :rolleyes: !

 

Wie wunderbar für dich. Offensichtlich hast du sowohl die Möglichkeiten als auch das Geld dafür. Sprich doch mal mit Hartz IV Empfängern, die so arm sind, dass sie ihren Kindern nicht mal ein Frühstück geben können. Oder mit Frührentnern für die es einer Katastrophe gleichkommt, wenn der Kühlschrank kaputt geht. Einige würden sich vermutlich die Finger nach alten Pelzen lecken. Und es sind keineswegs alle selbst schuld an ihrer Armut. Armut in einem reichen Land ist grauenvoll und völlig unnötig.

 

1. Ist ein Hartz IV Empfaenger mit Kindern nicht so arm wie Du es darstellst (besonders gut geht es dieser Personengruppe natuerlich auch nicht; aber das ist nicht das Thema dieses Threads)

 

2. Geht es den Rentnern heutzutage wesentlich besser, als es den Rentnern in z.B. 30 Jahren gehen wird (wenn die vorgesehen Steuermodelle der naechsten Jahre nicht ueberarbeitet werden). Ich darf naemlich meine Rente zu 100% doppelversteuern und ich werde trotzdem garantiert keine Pelzmaentel tragen ;) .

 

3. Glaube ich nicht, dass sich die oben genannten Personengruppen nach alten Pelzen "die Finger lecken wuerden".

Besuch doch mal Troedelmaerkte in Deutschland; da gibt es sehr oft alte Pelzmaentel fuer kleines Geld, die anscheinend niemand mehr haben moechte. Weder Kaeufer noch Verkaeufer (verstaendlicherweise).

 

4. Ja stimmt. Es ist "wunderbar", dass ich in vielerlei Hinsicht verantwortungsbewusst konsumieren kann. Das liegt vor allem daran, dass ich nicht zu den Menschen gehoere, die jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben muessen. Ich esse ganz gerne 1 mal die Woche Fleisch, aber dann ist es Fleisch aus vernuenftiger Haltung. Natuerlich ist das teurer als das Zeug von Real, Kaufland und Co. , aber dafuer esse(n) ich/wir es nicht in Massen - das gleicht den hohen Preis dann schon wieder aus.

Offtopic:

Ausserdem rauche ich nicht und gehe nicht zu Primark (und anderen Billiglaeden), bzw. habe ich mir dieses Jahr noch nicht ein einziges Mal was zum Anziehen gekauft - das letzte Mal war letztes Jahr im Sommer. Ich ueberlege mir, wofuer ich das Geld ausgebe - und das ist auch der Grund dafuer, weshalb ich in der Lage bin fuer manche Dinge mehr zu bezahlen als andere. Das ist der Vorteil, wenn man Prioritaeten setzt ;);) .

 

Und nein, das führt nicht zuweit. Das hängt alles zusammen. Das ist, womit unsere Gesellschaft konfrontiert ist. Wie wir mit Tieren umgehen, gehen wir auch mit Menschen um. Sich das Beste rauspicken, ändert nichts an den Zuständen.

 

Wer pickt sich denn das Beste raus :confused: ?

Sorry, leider verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Vielleicht kannst Du das noch mal naeher erlaeutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Tamsin Beitrag anzeigen

(...)Da bin ich dann doch eher dafür, das Fell wertzuschätzen, als es in Rauch aufgehen zu lassen. Für mich hat das was von Bücherverbrennung. Und was daraus wurde weiß jeder, der sich mit deutscher Geschichte beschäftigt.

Interessanter Vergleich :rolleyes: !

Jepp, so ist das mit den "Signalen" und ihren "Botschaften". Wie ich auf den Vergleich komme, bei dem du die Augen rollen lässt? Fell ist TierHAUT. Auch Teile von etwas ursprünglich Lebendigen sollte niemand in Rauch aufgehen lassen und schon gar nicht als Signal. Manche könnten das als Legitimierung interpretieren.

 

1. Ist ein Hartz IV Empfaenger mit Kindern nicht so arm wie Du es darstellst (besonders gut geht es dieser Personengruppe natuerlich auch nicht; aber das ist nicht das Thema dieses Threads)

Ach wirklich? Hast du das geprüft, oder denkst du dir das so.

Es gibt Reportagen darüber. Es betrifft vor allem Alleinerziehende (meist schlecht bezahlte Frauen) mit mehr als einem Kind. Und es ist Fakt, dass immer mehr Kinder ohne Frühstück aus dem Haus geschickt werden, weil es sich selbst Familien bei denen beide Elternteile Vollzeit arbeiten, nicht mehr leisten können.

 

2. Geht es den Rentnern heutzutage wesentlich besser, als es den Rentnern in z.B. 30 Jahren gehen wird (wenn die vorgesehen Steuermodelle der naechsten Jahre nicht ueberarbeitet werden). Ich darf naemlich meine Rente zu 100% doppelversteuern und ich werde trotzdem garantiert keine Pelzmaentel tragen .

Tja, die angeblich sicheren Renten meiner Generation, für die wir geschuftet haben, sind im Aufbau Ost verschwunden.

 

Und dass es den Rentnern in 30 Jahren.... Das tröstet die Rentner heute natürlich enorm wenn sie in Mülleimern - z.B. vor Imbissbuden - nach was Essbarem suchen (wurde mit versteckter Kamera über mehrere Tage aufgenommen und die "Würstelverkäufer" interviewt. Die kennen ihre Kunden.) und so wenig Rente haben, dass sie ausschließlich bei der Tafel einkaufen können. Ist die im Sommer für drei Wochen in Ferien, wird es eng. Manche sind dann darauf angewiesen, von Freunden eingeladen zu werden. Geht irgendwas kaputt, gibt es keinen Ersatz, es sei denn Freunde erbarmen sich. Auch darüber gibt es Reportagen und Interviews mit Betroffenen.

 

3. Glaube ich nicht, dass sich die oben genannten Personengruppen nach alten Pelzen "die Finger lecken wuerden".

Besuch doch mal Troedelmaerkte in Deutschland; da gibt es sehr oft alte Pelzmaentel fuer kleines Geld, die anscheinend niemand mehr haben moechte. Weder Kaeufer noch Verkaeufer (verstaendlicherweise).

Siehe oben. Es gibt Gruppen in Deutschland, für die sogar der Flohmarkt zu teuer ist. Die es mit Müh und Not schaffen, jeden Tag etwas zu Essen auf den Tisch zu kriegen. Es ist kein Spass am Ende des Geldes tagelang von Haferflocken (z.B.) zu Leben.

 

Ich finde es spannend, dass du ganz selbstverständlich davon ausgehst, dass ich noch nie auf Trödelmärkten in Deutschland war. Ich habe selbst jahrelang bei solchen Märkten mitgemacht, bevor ich Deutschland verließ. Das ist mir also nicht fremd. Und ich habe das Publikum gesehen und wie es sich im Laufe des Tages verändert. Das Publikum noch vor Beginn und das gegen Ende des Marktes könnte unterschiedlicher nicht sein.

 

Zum Thema "Rauspicken": Das ist eine bestimmte Haltung, die manche Menschen haben. Sie leisten sich das Beste und scheren in ihren knallharten Urteilen alle anderen über einen Kamm. Damit verändert man überhaupt nichts. Das wirkt nur arrogant. Veränderung erreicht man durch Annäherung, Freundlichkeit und Überzeugungsarbeit.

 

Tamsin

 

Eine dicke Entschuldigung an die Threaderstellerin. :rose: Ich befürchte, jetzt habe ich den Thread gesprengt. Das war nicht beabsichtigt. Vermutlich hätte ich es mir denken sollen, als ich den ersten Beitrag schrieb. Oder mich auf die Finger setzen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................sehe ich das beim Pelz etwas anders; mir wuerde es im Traum nicht einfallen, einen Fuchs/Nerz/Hermelin etc. zu verarbeiten, weil es ganz einfach ein falsches Signal setzt - naemlich dass es in Ordnung ist, ein Tier nur wegen seines Fells zu quaelen und danach zu toeten.

 

................ fuer Pelztraeger habe ich einfach kein Verstaendnis :rolleyes: und finde deshalb auch nicht, dass dieses "Material" zeitgemaess ist.

Ich wuerde es eher in die Steinzeit einordnen :) .

 

Wo ich wohne heissen Indianer “First Nations”. Wie sollen First Nations Jäger und Trapper ihren Lebensunterhalt verdienen ? Für viele Familien sind Felle/Pelze heute noch das einzigste Einkommen um Lebensmittel zu kaufen.

 

Animal Rights Activists – "Tierschützer" sehen nur ihre Seite,nicht wie es wirklich ist.Warum unterstützen diese Tierschützer die gegen Pelze sind die Familien nicht mit Einkommen und Lebensmittel ?

 

Tierschützer wollen nur ihren eigenen Kopf durchsetzen.Wie die Trapper Familien die seit Generationen hier wohnen Leben sollen wenn sie kein Trapper Einkommen haben ist "Tierschützer" egal.

 

Anyone can have an opinion,but it’s better to have the facts. - Jeder kann eine Meinung haben,aber es ist besser,die Tatsachen zu haben.

 

TruthAboutFur.com,a national,non-profit - nicht für Profit - association representing people working in every sector of the Canadian fur trade,in all regions of the country. - TruthAboutFur.com,eine nationale,gemeinnützige Vereinigung,repräsentieren Menschen die in allen Bereichen des kanadischen Pelzhandel arbeiten,in allen Regionen des Landes.

 

Oder suche mal "fur is green".

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel besser sind die Haltungsbedingungen von "Lederlieferanten " (was für ein Wort) und den meisten konventionellen "Fleischlieferanten" aber leider auch nicht.

Da kann man auch anfangen, über Tierhaltung generell nachzudenken...

(Und ich meine jetzt keine Bio-Vorzeigebetriebe sondern Fleischerzeugung-möglichst-billing)

Viele Menschen verteufeln Pelz wegen der Tierhaltungsbedingungen aber wollen jeden Tag billiges Fleisch auf dem Teller haben... :rolleyes:

 

So ist es Tarlwen. Und kleine Kürschnereien verarbeiten kein Fell aus Pelzfarmen, das hat nämlich keine wirklich gute Qualität. Aber es ist ein Schande, dass beispielsweise Jäger die Füchse lieber vergraben, weil das Häuten sich finanziell nicht lohnt wegen des Hypes gegen Pelz. Man muss wie bei allen Dingen schauen, wo man kauft. Und ganz bescheuert finde ich, als Alternative Kunstpelz zu nehmen, wie es oft vorgeschlagen wird. Da sollte man sich mal überlegen, dass das Zeug aus Öl gemacht wird, das wesentlich mehr Schaden im Pflanzen- und Tierreich anrichtet als jedes andere Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echter Pelz steht für Ignoranz, Egoismus und fehlendes Bewusstsein für andere Lebewesen.

...

Aber natürlich, jeder hat die Freiheit ...

(außer die Tiere, die für die männlichen und weiblichen Pelztussis dahinvegetieren, bis man ihnen/den Tieren das Fell über die Ohren zieht).

 

Du solltest diese Aussage als Psycho-Test an die Brigitte verkaufen... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest diese Aussage als Psycho-Test an die Brigitte verkaufen... :klatsch:

 

Und Du solltest vielleicht auch mal was konstruktives zur Diskussion beitragen, statt nur zu provozieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich werde hier gern meine Meinung äußern. Ob die allerdings bei derart gefestigten Vorurteilen relevant ist wage ich zu bezweifeln. Zumal ich mich frage ob du den letzten Kommentar der zitierten Person als konstruktiven Diskussionsbeitrag wertest.

 

Aber gut. Pelze und Häute sind (abgesehen von Feigenblättern vielleicht) die ältesten Kleidungsstücke der Menschheit. Pelzkleidung hat also zweifellos eine gewisse Tradition, die sich sicher im Laufe der Jahre gewandelt hat.

 

Ich stimme aber zu das die Lebensbedingungen vieler Tiere auf Pelztierfarmen mehr als zweifelhaft sind, vor allem in sogenannten "Billigländern". Und wenn dieser Pelz günstiger ist als Kunstpelz dann läuft sicher was Falsch.

 

Was mich an dem ganzen Thema aufregt ist die "Hau-drauf-Mentalität" vieler sogenannten Tierschützer, die alles und jeden der nicht ihrer Meinung ist verdammen und verteufeln. Leute die mutwillig fremdes Eigentum beschädigen oder Leute verbal angreifen weil sie Pelz tragen - sorry, das geht gar nicht. Heutzutage überlegt es sich jeder dreimal ob er Pelz tragen will oder nicht - wenn sich jemand dazu entscheidet wird er kaum zu etwas anderem zu bewegen sein da diese Entscheidung bereits durchdacht ist. Aber diese Folgerung zu ziehen, dazu reicht´s anscheinend nicht immer.

 

Und mit Peta braucht mir keiner zu kommen - die Hälfte der Leute die sich "lieber nackt als im Pelz" gezeigt haben hat in der nächsten Saison wieder Pelz getragen. Da war Peta wohl nicht überzeugend genug. Und eine "Organisation" die Tiere aus ihren eigenen Heimen tötet weil sie "nicht vermittelbar" sind, von denen muss ich mir nichts über die ethische Behandlung von Tieren anhören.

 

Ich kann vegane und vegetarische Lebensweisen persönlich nicht nachvollziehen. Deswegen schere ich die aber auch nicht alle über einen Kamm und werfe hier mit irgendwelchen Pauschalaussagen um mich. Jeder kann Leben wie er will. Es wäre schön wenn das auch Fleischessern und Pelzträgern zugestanden werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vegane und vegetarische Lebensweisen persönlich nicht nachvollziehen. Deswegen schere ich die aber auch nicht alle über einen Kamm und werfe hier mit irgendwelchen Pauschalaussagen um mich. Jeder kann Leben wie er will. Es wäre schön wenn das auch Fleischessern und Pelzträgern zugestanden werden würde.

 

Ich kann Dir nur zustimmen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz streng genmnen darf man auch keine Technik kaufen von der man nicht weiß ob irgendwo Kinder winzige Teile zusammenlöten statt zur Schule zu gehen....

Nur: wenn man sie nicht kauft gehen die deshalb erst recht nicht zur Schule oder dorthin wovon wir Europäer meinen, dass sie sein sollten...

 

aber zum Thema Pelz und den anderen von ihm angesprochenen Themen stimme ich Adam vollauf zu.

 

leider ist ein gut gepflegter "Erbpelz" nicht gleich zu erkennen... aber wegwerfen ist einfach auch schade... zumal man vielleicht auch weiß welche Mühen es die Tante oder Großmutter gekostet hat sich so etwas "zu leisten". und auch wenn man so etwas selbst nie kaufen würde will man es vielleicht als Erbstück in Ehren halten und nicht jeder ist damit zufrieden sowas einfach nur zuhause ab und zu überzuhängen....

 

aber jede Generation hat halt so ihre Begehrlichkeiten

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 70gern war der Pelz "das Geschenk" zum 50. oder der Silberhochzeit, wenn derMann sicch mehr als eine Perlenkette leisten konnte, so ein erbstück hab ich auch im Schrank, würd mir sogar ohne Anderungen passen, aber momentan passts nicht zu mir

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich werde hier gern meine Meinung äußern. Ob die allerdings bei derart gefestigten Vorurteilen relevant ist wage ich zu bezweifeln. Zumal ich mich frage ob du den letzten Kommentar der zitierten Person als konstruktiven Diskussionsbeitrag wertest.

 

Aber gut. Pelze und Häute sind (abgesehen von Feigenblättern vielleicht) die ältesten Kleidungsstücke der Menschheit. Pelzkleidung hat also zweifellos eine gewisse Tradition, die sich sicher im Laufe der Jahre gewandelt hat.

 

Ich stimme aber zu das die Lebensbedingungen vieler Tiere auf Pelztierfarmen mehr als zweifelhaft sind, vor allem in sogenannten "Billigländern". Und wenn dieser Pelz günstiger ist als Kunstpelz dann läuft sicher was Falsch.

 

Was mich an dem ganzen Thema aufregt ist die "Hau-drauf-Mentalität" vieler sogenannten Tierschützer, die alles und jeden der nicht ihrer Meinung ist verdammen und verteufeln. Leute die mutwillig fremdes Eigentum beschädigen oder Leute verbal angreifen weil sie Pelz tragen - sorry, das geht gar nicht. Heutzutage überlegt es sich jeder dreimal ob er Pelz tragen will oder nicht - wenn sich jemand dazu entscheidet wird er kaum zu etwas anderem zu bewegen sein da diese Entscheidung bereits durchdacht ist. Aber diese Folgerung zu ziehen, dazu reicht´s anscheinend nicht immer.

 

Und mit Peta braucht mir keiner zu kommen - die Hälfte der Leute die sich "lieber nackt als im Pelz" gezeigt haben hat in der nächsten Saison wieder Pelz getragen. Da war Peta wohl nicht überzeugend genug. Und eine "Organisation" die Tiere aus ihren eigenen Heimen tötet weil sie "nicht vermittelbar" sind, von denen muss ich mir nichts über die ethische Behandlung von Tieren anhören.

 

Ich kann vegane und vegetarische Lebensweisen persönlich nicht nachvollziehen. Deswegen schere ich die aber auch nicht alle über einen Kamm und werfe hier mit irgendwelchen Pauschalaussagen um mich. Jeder kann Leben wie er will. Es wäre schön wenn das auch Fleischessern und Pelzträgern zugestanden werden würde.

 

Danke. Du hast es gut in Worte gefasst.

 

Wer beim Kürschner kauft der weis wo sein Pelz herkommt! Das das in irgendeiner Kette nicht der Fall ist brauchen wir nicht weiter diskutieren.

 

Und ich persönlich hab lieber Öko-Pelz als irgendeine Erdöljacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...