Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Marktplatz von Mitgliedern für Mitglieder > Händlerbesprechung

Händlerbesprechung
Meinungen zu Händlern, Herstellern, Vertrieben, Importeuren und ähnliches.
Hier kann man über seine Erfahrungen berichten. Bitte sachlich bleiben und sich an die nachweisbaren Fakten halten. Die Themen werden moderiert. Diskussionen um Angebote bei ebay gehören auch hier rein.
Die Threads werden nach ein paar Wochen der Inaktivität automatisch geschlossen, um ein "Ausgraben" längst vergebener und vergessener Themen zu verhindern.
Wo krieg ich, Ich habe, Wer kennt wen, der hat, Ich kenne wen, der hat, gehören in den Markt

Nähworkshop 1 Tag -warum so teuer?

Händlerbesprechung

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 22:13
Stichling Stichling ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Nähworkshop 1 Tag -warum so teuer?

Hallo,

macht Ihr beruflich auch manchmal Fortbildungen? Wißt Ihr, was die kosten? Oder für andere Hobbies, wie Fliegerei jeder Art, Sanitätsdienste und so?
Also ich bin gerade fern der Heimat auf einem 8tägigen Lehrgang, der kostet mit Unterkunft und Verpflegung 1200€ (in einem Minizimmer unterm Dach, relativ entfernt von der Zivilisation) und das ist ziemlich günstig, weil es bei einer Wohlfahrtsorganisation stattfindet und ich Urlaub nehme.

Da entwirft jemand einen Schnitt, erarbeitet dazu eine gute Anleitung, ist bereit, dieses Wissen weiterzugeben, und das soll dann möglichst nichts kosten... Die Sachen, die man vom Workshop mitnimmt, kann man oft auch noch anderweitig brauchen und häufig lernt man auch noch mehr, als "nur" das eine Muster.

Also, wenn die Dame gut ist, ist sie das Geld sicher wert, ich kenn sie ja nicht.

Oder man setzt sich eben alleine hin und frickelt sich was zusammen.

Zitat:

Wäre ja nicht das erste Mal das sich Leute mit einfachsten Dingen eine goldene Nase verdienen.

Ich glaub ich biete auch Workshops an.

Auch Dir einfach erscheinende Dinge müssen erklärt werden, und das einfach, verständlich und angemessen an den Kenntnisstand Dir Unbekannter ist alles andere als einfach.

Grüße Regine
Alt 19.03.2010, 22:55
Stoffifee Stoffifee ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Zitat:
Also bei 8 Teilnehmern und OHNE Material finde ich das ganz schön mächtig.

Das sind 111,25 Stundenlohn für die gute.

Naja, es gehören ja immer 2 dazu, der, der macht und der, der mit sich machen läßt.

Wäre ja nicht das erste Mal das sich Leute mit einfachsten Dingen eine goldene Nase verdienen.

Ich glaub ich biete auch Workshops an.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber solche Stammtisch-Parolen sind mir einfach zu platt.
Meine kaufmännischen Grundkenntnisse lassen mich, wie von einigen Vorschreiberinnen schon genannt, z. B. an Raummiete, Fahrtkosten, Unterbringung etc. denken. Und das Finanzamt nimmt an solchen Veranstaltungen unweigerlich auch teil. Das Zauberwort heißt "Steuern".
Im übrigen, sollte Dir der Sinn nach einer goldenen Nase und dem damit verbundenen angenommenen Verdienst sein, gebe ich Dir einen Tipp: lass Deiner Phantasie mal im positiven Sinne freien Lauf, statt anderen ihren Erfolg zu missgönnen.
Im übrigen bestimmt die Nachfrage das Angebot, und ich halte Leute, die sich für einen solchen Kurs anmelden, bereit sind, den Preis zu zahlen, der verlangt wird, nicht für welche, die es "mit sich machen lassen". Du tust ja gerade so, als wenn es hier um Betrug gehen würde und die Leute geleimt werden.
Bei den Patchworktagen in Dortmund wird beispielsweise für einen 2-tägigen Kurs (jew. von 9.30 bis 16.30 Uhr) für Nichtmitglieder der Gilde ein Preis von 150,00 EUR genannt.
Ich sehe das ganz pragmatisch: entweder es ist einem/man ist sich das wert, oder man lässt es einfach.
Alt 19.03.2010, 23:02
Benutzerbild von griselda
griselda griselda ist offline
Dawanda Anbieterin

*Räusper*
Leute, ich bekomme für dem Kurs bei weitem nicht so viel wie ihr denkt.
Frau Küthe muss da in der Tat meine Übernachtung mit einpreisen, die Räumlichkeiten, die Werbung, das Risiko, dass nur 4 Leute kommen. Das macht einen Großteil aus.

Ich gebe nächste Woche auch Kurse hier in der Gegend bei einer FBS, da kostet das nicht soviel. Aber das ist eine gemeinnützige Einrichtung, die können ganz anders kalkulieren.

Ich freue mich total auf den Kurs, für mich ist das eine schöne Möglichkeit, mal andere Leute kennenzulernen und ein paar von meinen Kniffen weiterzugeben. Egal ob umsonst bei Freunden, hier im Raum bei der FBS oder in 500 km Entfernung bei Frau Küthe. Ich bin ihr richtig dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gibt, auch mal über den Tellerrand zu gucken.
Alt 20.03.2010, 10:19
Benutzerbild von schlemmerzunge
schlemmerzunge schlemmerzunge ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Zitat:
Zitat von griselda Beitrag anzeigen
*Räusper*
Leute, ich bekomme für dem Kurs bei weitem nicht so viel wie ihr denkt.
Frau Küthe muss da in der Tat meine Übernachtung mit einpreisen, die Räumlichkeiten, die Werbung, das Risiko, dass nur 4 Leute kommen. Das macht einen Großteil aus.

Ich gebe nächste Woche auch Kurse hier in der Gegend bei einer FBS, da kostet das nicht soviel. Aber das ist eine gemeinnützige Einrichtung, die können ganz anders kalkulieren.

Ich freue mich total auf den Kurs, für mich ist das eine schöne Möglichkeit, mal andere Leute kennenzulernen und ein paar von meinen Kniffen weiterzugeben. Egal ob umsonst bei Freunden, hier im Raum bei der FBS oder in 500 km Entfernung bei Frau Küthe. Ich bin ihr richtig dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gibt, auch mal über den Tellerrand zu gucken.
Und deswegen habe ich mich auch sofort angemeldet ich habe erst im nachhinein über den Preis nachgedacht. Und wollte nur mal rein informativ wissen ob der Preis so generell so ist. Ich freue mich schon total.
Jetzt warte ich sehnsüchtig das Anja (Frau Küthe) meine Anmeldung bestätigt
Ich freu mich - mal andere Leute, super schöne Umgebung - der Stoffekontor ist ein Paradies..... da schlägt das Herz bis zum Hals.
UND ich freue mich Dich kennenzulernen. Ich werde den ersten "Nähpromi" kennenlernen. Vergibst du auch Autogramme? Oder noch besser....du unterschreibst dann auf meiner Julie Tasche

Bis bald!!!!
Alt 20.03.2010, 10:40
cinderella
Gast

Griselda,
und wenn Du mal in NRW bist, gell, dann schreibst Du es bitte auf Deinen Blog, ich bin sofort dabei......
Viel Spaß und nette Teilnehmerinnen in Leipzig
liebe Grüße
Claudia
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht