Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cardigan No. 29 von Lillesol & Pelle


Unclesam59

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir den o.g. Cardigan nähen. Dafür hab ich einen weichen jaquardstoff. Uch würde ihn aber gerne füttern. Ich habe mir gedacht, dass ich die Vorderteile und das Rückenteil (mit Bewegungsfalte) aus Futterstoff zuschneide und an die Jaquardteile annähe. Dann setze ich die Blende an und nähe alles zusammen, wie im Schnitt beschrieben, mit der Overlock. Ebenso würde ich mit den Ärmeln verfahren.

Ich hab noch nie ein Teil gefüttert, würde das so gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unclesam59

    2

  • Quälgeist

    1

  • lea

    1

  • Marieken

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit "weichem Jacquard" meinst Du Jacquard-Jersey?

Ich würde es nicht machen - dieser Schnitt ist für Jersey konstruiert und das betrifft nicht nur die Querdehnung im Rücken.

 

Ich persönlich halte es auch für keine gute Idee, Webstoff (hier den Futtertaft) nur mit der Overlock anzunähen. Da ist mir zuwenig Nahtzugabe in der Naht und die Gefahr des Ausreissens zu hoch.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Beispielbilder so anschaue, wirst du das Teil wohl nicht schließen können, wenn du es un-dehnbar nähst. Ob das offen beim Bewegen genug Weite hat (zB beim Arme nach vorne strecken) bliebe abzuwarten.

 

Ich würde mir für eine gefütterte Jacke einen anderen Schnitt für Webware suchen. Eine Strickjacke - und nichts anderes bedeutet Cardigan ja - wird nicht gefüttert, aus guten Gründen. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Jacke nähe ich gerade. Ich habe einen nicht sehr dehnbaren Sweat, den ich eben schon hatte und der mir für den Schnitt sehr gefiel. Er ist gut geworden, aber mit Futter wäre die Jacke etwas enger und gar nicht dehnbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

das stimmt schon, dass Strickjacken nicht gefüttert werden. Aber da ich immer Probleme damit habe, eine Strickjacke über ein Langarmshirt zu kriegen,

habe ich mir mal überlegt ob es nicht möglich wäre, nur die Ärmel zu füttern. Da könnte man doch elastisches Futter nehmen. :kratzen:

Hat das schon mal jemand gemacht?

UncleSam,

ich warte mal Dein Ergebnis ab - der Schnitt liegt hier auch noch rum und wartet auf Verarbeitung. Ich glaube, dass entweder Nähmatode oder Crowley das Virus gestreut hatte....

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

das stimmt schon, dass Strickjacken nicht gefüttert werden. Aber da ich immer Probleme damit habe, eine Strickjacke über ein Langarmshirt zu kriegen,

habe ich mir mal überlegt ob es nicht möglich wäre, nur die Ärmel zu füttern. Da könnte man doch elastisches Futter nehmen. :kratzen:

Hat das schon mal jemand gemacht?

UncleSam,

ich warte mal Dein Ergebnis ab - der Schnitt liegt hier auch noch rum und wartet auf Verarbeitung. Ich glaube, dass entweder Nähmatode oder Crowley das Virus gestreut hatte....

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

 

für die Ärmel allein würde wohl auch ganz normales Futter ausgehen,so lange die Bewegungsfreiheit vor allem im Rücken beibehalten wird. Ich hab für GöGa gerade eine Fleecejacke abgefüttert, er hat das gleiche Problem wie du, Maruscha. Da hab ich das Webfutter reichlich zugeschnitten, bei Rücken und Vorderteil aber nur als Halbfutter von oben bis etwas unter das Armloch. Jetzt klappt das gut mit dem An- und Ausziehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

das stimmt schon, dass Strickjacken nicht gefüttert werden. Aber da ich immer Probleme damit habe, eine Strickjacke über ein Langarmshirt zu kriegen,

habe ich mir mal überlegt ob es nicht möglich wäre, nur die Ärmel zu füttern. Da könnte man doch elastisches Futter nehmen. :kratzen:

Hat das schon mal jemand gemacht?

UncleSam,

ich warte mal Dein Ergebnis ab - der Schnitt liegt hier auch noch rum und wartet auf Verarbeitung. Ich glaube, dass entweder Nähmatode oder Crowley das Virus gestreut hatte....

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Ich hab schon mal so ein leicht elastisches Wirkfutter in die Ärmel einer Fleecejacke eingenäht. Das hat für den erforderlichen Rutsch gesorgt

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 8 bis Ende Juni 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.