Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie geht dieses Häkelmuster? Hilfe erbeten....


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Uch habe in unserem Handarbeitsgeschäft ein Dreieckstuch gesehen und mir sofort die Wolle gekauft.

Die Anleitung gab man mir auf Englisch dazu und irgendwie weiss ich garnicht wie ich anfangen soll....

Kann mir jemand helfen? Der Laden ist zwischenzeitlich in neuer Hand und ich komme erst am Freitag wieder hin....

Herzliche Grüsse Christiane

715562148_2017-04-0516_22_57.jpg.bd0f3d75d17a5ba673396e193469bc8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    3

  • nowak

    2

  • sikibo

    2

  • Carni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen - Du fängt unten in der Mitte an - mit 7 Luftmaschen - und dann häkelst Du ein (Doppel?)Stäbchen in die erste Luftmasche - dann wieder 3 Luftmaschen und noch ein Stäbchen - und dann geht es mit Reihe 2 weiter - 3 Luftmaschen - und dann die ganzen Stäbchen usw.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slashcutter, es müssten Stäbchen und Luftmaschen sein. Ich würde ebenfalls in der Mitte beginnen, danach muss man einfach alles zählen :-)

Viel Spaß, das ist sicher ein interessantes Muster.

Liebe Grüße

von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es fängt an mit sieben Luftmaschen, dann ein Stäbchen in die erste Luftmasche, drei Luftmaschen und noch ein Stäbchenin die erste Luftmasche. (Reihe 1)

 

Dann drei Luftmaschen, 7 Stäbchen. Eventuell werden die Stäbchen nicht in die Luftmaschen eingestochen, sondern um die Lufmaschenkette herum angelegt? Da müßte man das Tuch oder Photo dazu sehen. ein Stäbchen in das Stäbchen, 8 Stäbchen, das letzte in die vierte Luftmasche vom Anschlag. (Reihe 2)

 

6 Luftmaschen, ein Stäbchen zwischen die beiden letzten Stäbchen der Vorreihe (oder in das letzte Stäbchen der Vorreihe), 1 LM, 3 Stäbchen in die angezeigten Stäbchen (in der aktuellen Häkelrichtung gezählt Stäbchen 4 bis 6), 1 LM, 1 Stäbchen in das Mittelstäbchen, 3 LM, 1 Stäbchen in das Mittelstäbchen, 3 LM, 1 Stäbchen in das Mittelstäbchen, 1 Lm, 3 Stäbchen in die Stäbchen 3-6 ab dem Mittelstäbchen, 1 LM, 1 Stäbchen entweder zwischen das vorletzte Stäbchen und die Wendeluftmaschen oder in die oberste Wendeluftmasche, 3 LM, 1 Stäbchen in die oberste Wendeluftmasche. (Reihe 3)

 

Und so weiter...

 

So würde ich das zumindest lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch, vor allem das Garn.

Aber das was bei dem Zeichen "Strich mit kleinem Schrägstrich durch" steht, würde ich als Doppelstäbchen interpretieren (double).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"double crochet" heisst Stäbchen

-> in der Häkelschrift sind die Striche mit kleinem Schrägstrich Stäbchen

 

"single crochet" heisst feste Masche

"treble crochet" heisst Doppelstäbchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt jetzt drauf an, ob man britische oder amerikanische Notation hat... bei den einen ist es ein Stäbchen, bei den anderen äh... entweder ein Doppelstäbchen oder eine feste Masche. Vegesse ich immer. Abe rnormalerweise ist das mit dem einen Strich durch eher ein Stäbchen, beim Duppelstäbchen eher zwei Striche.

 

Zumindest nach meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das auch nur so:

 

chain ist eine Luftmasche

single crochet ist eine feste Masche

double crochet ist ein Stäbchen

treble crochet wäre ein Doppelstäbchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde das auch als normales Stäbchen lesen.

ohne Schrägstrich - halbes Stäbchen

ein Schrägstrich - Stäbchen

2 Striche - Doppelstäbchen

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Christiane

 

ich habe dieses Muster auch schon gehäkelt - bei mir war es ein einfaches Stäbchen, allerdings hatte meine Vorlage nicht diese hübsche letzte Reihe - danke fürs Teilen :hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

 

Meine Häkelstola ist inzwischen fertig:)

Danke für eure Hilfestellung:hug:

Ich werde sie nun noch spannenden und dann tragen:)

Liebe Grüße Christiane

146190233_2017-10-0317_23_13.jpg.081f748c73bbf9df1da69d336c7f2550.jpg

402583809_2017-10-0317_23_34.jpg.d115214848d1d6c22fb0ff08ea776f3a.jpg

1463770341_2017-10-0317_23_58.jpg.20348faaf0e742266dc734f9d59b61db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

vielen herzlichen Dank für das tolle Muster! :hug: Jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinem zweiten Strang Lace-Garn von der Wollmeise anfangen werde. Der erste Strang ist gerade in Arbeit. Allerdings muss ich den zweiten dann erst mal wickeln.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.