Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm mit elliptischer Krinoline


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Das ist eben auch meine Befürchtung... um ehrlich zu sein, ist das "Rüschenproblem" auch einer der Gründe, warum ich lange nicht weitergemacht habe an dem Kostüm.

 

Erst wollte ich einen Kräuselfuss für meine alte Pfaff auftreiben, war aber nicht erfolgreich.

Normalerweise mache ich Rüschen, indem ich einen Faden überzickzacke. Aber bei längeren Rüschen ist da immer das Problem, dass sie einfach nicht gleichmässig werden. Im Moment bin ich einigermassen motiviert, es nochmal zu probieren. Aber so schön wie dein "Fluff" wird es ziemlich sicher nicht werden...

Im Hinterkopf habe ich auch noch Sews Variante mit einer einzigen, aber längeren Rüsche, aber ich glaube das wird bei so dünnem Stoff nicht viel bringen.

 

Vielleicht mache ich einfach mal unten eine dran, weitere würden sich ja jederzeit später nochdraufmachen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    68

  • Sushi

    11

  • SweetLadyViola

    6

  • nagano

    4

Ich hoffe dass ich jetzt nicht ausgebuht werde, und mein Vorschlag ist sicher nicht "A", aber man könnte - rein theoretisch - auch noch zwischen Krinoline und Seidenunterrock noch einen kürzeren Unterrock machen, aus Stoff mit mehr Stand und Rüschen, damit die Reifen nicht durchdrücken. Falls sie das denn tun...

*Nur wegen dem Problem "ich hab nicht mehr viel von der Seide" und "die trennt sich schlecht"

Und jetzt nicht hauen, ja?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so meinte ich das nicht. Du wolltest doch was knisterndes! Oder war es raschelnd??:o Naja egal.

Solch ein schöner Seidenunterrock kann und darf nicht überflüssig sein.

Mir ist schon bewusst, dass sie das so nicht getragen haben werden. Aber man könnte es sicher so drehen, dass ein seidener Unterrock schon mehr als eine Unterwäsche ist und fast schon mehr zum äußeren Outfit gehört.....eben anders als "Funktionsunterwäsche":D

Ich meinte eben noch zusätzlich und es war nur als Vorschlag gemeint oder eher eine Problemlösung, falls du dich vor Seidenrüschen allzusehr graulst.

Ich kann dich da gut verstehen, einerseits das Verlangen nach diesen tollen Stoffen, andererseits die Verarbeitung.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass Damen durchaus mehr als einen Unterrock trugen (Sky wüsste das jetzt wahrscheinlich). Schon, damit mehr Umfang in den Rock kommt und alles schön fluffig fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Na gut dass du das sagst. :D

Ich hatte es so in Erinnerung, dass das vor Anschaffung der Krinoline war, um mehr Volumen zu haben. Aber vorstellbar ist das sicher. Früher war ja (wie heute auch noch ab und zu) je mehr desto besser/teurer/besser angesehen.

Vielleicht hatte die Rüschenangst ja auch nichts mit der Seide zu tun, sonder mehr mit den Rüschen an sich.

Gibts denn vielleicht jemandem mit Rüschenfuss in deiner Nähe?

Ich würd mich ja anbieten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wirklich alles sehr freundlich zu mir! Ich habe tatsächlich ein sehr nettes Angebot zum Ruffler-ausleihen bekommen und natürlich angenommen. Jetzt bin ich furchtbar gespannt, ob das funktioniert (das ruffeln, nicht das ausleihen, davon gehe ich jetzt einfach mal aus...). Und wenn es denn funktioniert, dann werde ich mich vermutlich nicht zurückhalten könne und selber so ein Teil kaufen...

Mit Rüschen dran wäre der "knisternder-Unterrock-Effekt" natürlich noch grösser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Ding an meinem Rockabrunder, das hart geworden ist "Druckball" heisst. Da ich nirgends ein Rockabrunderersatzteil auftreiben kann (wen wunderts?), habe ich jetzt mal ein entsprechedes Teil aus dem Zubehörbedarf von Blutdruckmessgeräten bestellt. Gibts im grossen e*** Auktionshaus für 2 Euro. Bin mal gespann ob das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, das freut mich aber!

Meine Erfahrungen mit dem Ruffler sind prima, wobei ich feine Seide noch nicht benutzt habe.

 

Bin richtig neidisch auf dein tolles Projekt (jetzt im positiven Sinne)! Mach ja schnell weiter!

Hopp Hopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch, kann ich immer brauchen!

 

So, ich habe es getan: Ich habe abgeschnitten!

 

Wie Sushi empfohlen hat, habe ich den Unterrock am unteren Rand zwischen dem letzten und zweitletzten Reifen abgeschnitten. Und wie sie prophezeit hat: die Falten liegen immer anders, es stimmt also nie.

Deshalb muss man irgendwann beschliessen: Besser wirds nicht mehr.

Ich hasse abschneiden, habe ich das eigentlich schon geschrieben?

 

Das abgeschnittene Stück ist immer ungefähr gleich breit, so schlimm kann es also nicht sein. Hoffe ich zumindest.

Das Stück ist relativ breit, weswegen ich es voraussichtlich grad als Rüsche nehmen werde, verlängert natürlich.

 

Mein Plan ist im Moment, unten eine Rüsche (ca. 20cm) anzusetzen und weiter oben eine breitere (ca. 40cm) aufzunähen. Damit hoffe ich zu erreichen, dass sich die Reifen nicht durch den Stoff drücken. Ob das wohl klappt?

 

Für die breitere Rüsche habe ich erst mal Seide gestückelt: Vom Zuschneiden der Rockbahnen bleiben schöne dreieckige Stücke über. Wenn man die in der Mitte durchschneidet, kann man daraus ein Rechteck basteln, das grad 40cm breit ist.Alle diese Stücke aneinandergehängt komme ich doch auf 470cm Länge:

 

ro_09_ruesche_gestueckelt.jpg

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man das Gestückel nicht allzu sehr sehen wird, da der Stoff ja gerüscht wird. Ausserdem ist es ja Unterwäsche...

Zudem habe ich sonst noch etwas Seide, mit dem ich auch diese Rüsche verlängern kann, was dann hoffentlich ausreichen wird für "einmal rundherum".

 

Oben habe ich die Rüsche mit Zickzack versäubert und unten einen schmalen Saum genäht. Dafür habe ich meinen Schneckenfuss (heisst glaubich in Wirklichkeit Rollsaumfuss) verwendet, von dem ich ohne Sew´n´Shushis wunderbarer Homepage noch heute nicht wüsste, wie und wofür man ihn braucht:

ro_10_schneckenfuss.jpg

 

Die Säume werden schmal und fein. Allerdings muss ich die Anwendung noch ein bisschen üben.

ro_11_saum.jpg

 

Als nächstes werde ich dann wohl mal abmessen und anzeichnen, wo die breitere, obere Rüsche hinkommt. Ich habe mir gedacht, es reicht wenn die Rüschen 5cm überlappen. Ob das wohl ausreicht?

Es geht mir ja wie gesagt nur darum, dass die Reifen nicht durchdrücken.

 

Bemerkung am Rande:

Nähmaschinen mit Zickzack gab es in Mitteleuropa seit den 1880ern (siehe hier), in Amerika und England (?) wohl schon früher. Ist also wohl total unauthentisch, mit Zickzack zu versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mir - hätten sie Overlocks gehabt, hätten sie sie benutzt :o

:D

 

 

 

@Rumpelstilz: Ich kuck auch ganz gespannt zu. Nachdem mein (rundes) Stofflinchen fertig war, hat mich vor 2 Jahren der Elan verlassen und der Unterbau liegt immer noch mutterseelenallein auf dem Schrank. Wenn ich dir hier folge, wie auch nagano schon, dann bekomme ich fast Lust, mal wieder weiterzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, der arme Rockunterbau! Befreie ihn von seinem traurigen Dasein auf dem Schrank! Hast du einen Ruffler? Wenn nicht- ich kann dir sagen, das ist die Lösung aller Rüschenprobleme!

 

Ich habe nämlich nun tatsächlich von einer ausgesprochen netten Dame ihren Ruffler ausgeliehen bekommen - und zwar per Post und dies, ohne dass sie mich persönlich kennt!! Ist es nicht unglaublich, was für freundliche und hilfsbereite Menschen es gibt? Mit so einem Angebot hätte ich nicht im Entferntesten gerechnet!

 

Gestern ist das Wunderpäckchen angekommen. Ich musste das bizarre Teil natürlich sofort ausprobieren. Nach allem, was ich im Forum über Ruffler gelesen hatte, hatten sie nämlich unter Umständen so ihre Tücken.

Doch siehe da - es funktionierte völlig problemlos.

Ich habe beim Teststück alle Möglichkeiten ausprobiert: Kräuseln, bei jedem Stich ein Falt, alle sechs Stiche, alle zwölf. Alles ging problemlos. Klar, ein bisschen tüfteln muss man ,aber mehr wegen der Einstellungen. Ich kann mich für solche mechanischen Apparate wirklich begeistern!

 

Auch mit der Seide klappte es problemlos, weshalb ich beschloss "Kräuseln und annähen in einem Schritt" auszuprobieren. Auch das ging ohne Mühe.

 

So machte ich mich frohen Mutes ans anruffeln der unteren Rüsche. Es dauert ein bisschen, aber richtige Probleme gab es nicht. Wenn man nicht vergisst, das Füsschen abzusenken :rolleyes: verknoten sich auch die Fäden nicht.

 

So sieht der Rock mit der unteren Rüsche aus (nicht sehr hübsch präsentiert):

 

ro_12_erste_ruesche.jpg

Jetzt mache ich mich daran, auch die obere Rüsche anzukräuseln. Das ist ein bisschen schwieriger, weil die Annählinie ja mitten auf dem Stoff ist.

Das sieht dann so aus:

 

ro_13_ruffler.jpg

 

 

 

Falls die Aktion erfolgreich ist, kann ich Morgen Bilder des fertigen Unterrockes präsentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer! Gestern Abend habe ich mir grad dein KrinolinenWIP durchgelesen! Im Nachhinein danke für die Dokumentation.

Tja, und ich denke natürlich auch schon an die Anschaffung eines Rufflers... bald ist ja Weihnachten und mein Mann (Ingenieur) könnte sich womöglich dafür erwärmen, mir so ein schönes mechanisches Teil zu schenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist soweit:

Hier ist der fertige Unterrock mit zwei Rüschen:

 

ro_14_unterrock.jpg

 

Ich denke, das ist ausreichend, damit die Reifen nicht durch den Rock drücken. Und wenn doch, könnte ich jederzeit eine dritte Rüsche drannähen.

 

Die Seide habe ich ganz und gar aufgebraucht, es sind noch ein paar schmale abgeschittene Streifen übrig. Die Rüschen sind teilweise ziemlich zusammengestückelt.

Ich weiss zwar nicht, ob stückeln zu der Zeit üblich war, bin aber überzeugt, dass eine nicht gar so begüterte Frau, wenn sie mal Seite hatte, diese auch bis zum letzten Rest aufgebraucht hat.

Sehen tut es eh keiner, ist ja Unterwäsche.

 

Das Ganze trägt sich bisher wunderbar leicht und raschelt wie gewünscht, wenn man sich bewegt! Im Moment habe ich mit der Krinoline wirklich ein "federleichtes" Gefühl. Ich mag mir jetzt keinen allzu schweren Rock nähen, damit das nicht verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass damals sogar noch viel mehr gestückelt wurde, als das heute der Fall ist. Lagen damals Stoffe z.B. nicht eher 90 cm breit als wie heute 140 cm? Da hat man eine Menge aneinandergesetzt und gebaut.

 

Sieht sehr schön aus der Unterrock :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, ob stückeln zu der Zeit üblich war,

 

Aber hallo! Vermutlich sehr viel mehr als heutzutage...

 

Ein sehr schöner Unterrock übrigens. :super: Eigentlich viiiieel zu schade nur zum drunterziehen, gell? ;)

 

*kicher* Der weltbeste Fischhappen war schneller... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rumpelstilz!

kompliment! tapfer durchgerüschelt!!!!

zum thema stückeln: selbst bei der pompadour wurden gestückelte hinterlassenschaften gelistet, du befindest dich in bester gesellschaft!

gruß aus wien,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich toll geworden und ist nicht mehr so nackt, wenn man das mal so sagen darf!

Hast du schön hinbekommen!

Wie hast du die obere Rüsche draufgemacht? Hast du einen Strich im gleichmäßigen Abstand zur unteren Rüsche gemalt oder wie?

Komplimente von meiner Seite...

 

Grüße

Vio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für die Komplimente! :freu: Das motiviert zum weitermachen, wer auch schon "gewippt" hat, weiss das vermutlich.

 

Wie hast du die obere Rüsche draufgemacht? Hast du einen Strich im gleichmäßigen Abstand zur unteren Rüsche gemalt oder wie?

 

Mir war erst auch nicht klar, wie ich das machen soll. Deswegen hab ich die wunderbare Sushi gefragt, wie sie das gemacht hat.

Genau wie du es beschreibst: Ein Strich im gleichmässigem Abstand, dann diesem "entlangruffeln".

 

Das Problem bei diesem Unterrock, der nicht rundherum gleich lang, aber weiter als die Krinoline ist, ist, dass er sowieso nie ganz gleichmässig wird. Je nach dem, wie die Falten liegen, sieht es immer ein bisschen schief aus.

 

------------------------------------------

 

Zum Thema "stückeln": Ich habe gelesen, dass im Rokoko sehr viel und zum Teil auch offensichtlich gestückelt wurde. Wie das allerdings im "zweiten Rokoko" war, weiss ich nicht, ich denke nur, dass man es (mindestens bei der Unterwäsche) auch gemacht hat.

 

------------------------------------------

 

Da ich grad "im Schwung" bin, habe ich gleich weitergemacht:

Für die Taille, das Oberteil, muss ich mir aus verschiedenen Schnitten etwas zusammenbasteln.

"In" waren zu dieser Zeit schräg geschnittene Schultern, die in den Ärmel hinunter gezogen waren, wie bei diesem Schnitt. Bei meinen graden und für eine Frau breiten Schultern kann man es aber unmöglich so tragen. Deswegen habe ich mich nun erst mal für den Pagoda Bodice Schnitt von Truly Victorian entschieden, hier sind die Schultern nicht gar so extrem schräg.

 

Die Pagodenärmel finde ich zwar schön, aber ich möchte mir erst mal eine Taille mit graden Ärmeln nähen. Die werde ich mir wohl selber zusammenbasteln müssen. Als Anhaltspunkt nehme ich u.a. diesen Schnitt und Sushis Schnittänderung, die sie mir freundlicherweise zu Verfügung gestellt hat.

1865 gab es wohl beides, Pagodenärmel und engere Ärmel.

 

Einen Schnitt mit richtig langen Schössen, wie ich sie haben möchte, scheint es nicht zu geben. Die werde ich wohl selber basteln müssen...

 

Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsche Aussagen zu Dingen mache, die zur damaligen Zeit üblich waren - bin immer interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Pagodenärmel waren um 1865 eigentlich schon wieder eher out. Der Simplicity-Schnitt zeigt ein Kleid, wie es so um 1855 getragen worden wäre. 1865 waren die Räcke so weit, da brauchte man keine weiten Ärmel, um die Taille schmal wirken zu lassen ;) *gnihihihihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage bin ich nicht zum Krinolinenbasteln gekommen. Der unverhoffte Schnee hat mir Arbeit gebracht (positiv!), dann sind bei uns im Bad 23 Fliesen heruntergefallen, die ich neu verlegen musste und zu guter Letzt habe ich für mein Töchterchen ein gebrauchtes Velo erstanden, dass ich jetzt "aufbereite" - was ich natürlich am Abend machen muss,damit es geheim bleibt.

 

Heute bin ich aber wieder mal ein bisschen zur Line gekommen:

 

Es geht an den Ärmel - auch so ein "Spezialgebiet" von mir.

Links ist das obere Ende des Pagoda Ärmels zu sehen, rechts der von der Form her etwa passende Ärmel der AP Lawn Bluse. Das Problem ist, dass beim Pagoda Ärmel die Naht nicht unten ist, sondern leicht nach vorne versetzt.

 

 

 

 

ta_03_aermeloben.jpg ta_04_aermelAP.jpg

 

 

 

Hier versuche ich, die beiden oberen Ärmelenden zusammenzubringen:

 

 

 

 

ta_05_gemischt.jpg

 

 

 

Und so sieht das Schnitteil schliesslich aus:

 

ta_06_probeaermel.jpg

 

 

 

Hier habe ich den Ärmel am Probeoberteil provisorisch eingesetzt. Es ist ganz ok (nicht ordentlich eingereiht, das kann ich aber schon noch besser). Am Ellbogen ist mir noch etwas zu viel Volumen, da möchte ich ihn noch etwas enger machen:

 

ta_07_probe_angenaeht.jpg

 

Ich habe auch Sushis Ärmellösung studiert. Ähnliche Idee, professionllere umsetzung, würde ich sagen, oder?

 

Kritik ist herzlich willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus. Die Zuviel-Weite am Ellbogen ist mir auch aufgefallen, da würde ich an Deiner Stelle auch noch wegnehmen - und ich glaube, das kann eine ganz hübsche Menge sein, die da wegmuss.

 

Ich gestehe - ich hatte den AP-Ärmel auch probiert und ich habe es überhaupt nicht gut hinbekommen mit dem Abnäher - das sah bei mir total murksig aus. Wie hast Du es hingekriegt, dass der schön ausläuft?

 

Lieben Gruß

Saskia (die grade total motiviert ist, jetzt SOFORT an einem Kostüm weiterzusticheln :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...