Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyschlafsack Erfahrungen - u.a. für Füllungen


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

@Belippt

Ich werde es eh so machen wie ich mich wohl fühle und wie das Kind schlafen kann. So wie jede hier und ich finde das auch okay. Aber die Meinungen interessieren mich trotzdem. Viele haben auch eine Wiege, einen Stubenwagen, ein Beistellbett - können wir allein aus Platzgründen nicht stellen (keinen Keller, keinen Dachboden und drei Räume). Wenn man das Thema diskutiert, darf man eigentlich auch kein Nestchen anbringen oder eine Bettschlange reinlegen. :o Wobei ich die Bettschlange süss finde aber wenn er sie braucht ist Sommer und wirklich warm (auch irgendwann im Schlafzimmer). Da hätte ich Bedenken wegen der Zirkulation der Luft.

 

@Gundel Gaukeley

Wir möchten gerne, dass der Kleine strampeln und sich bewegen kann wie er will. Daher Schlafsack und nicht pucken und auch keine Decke, die er wegstrampeln könnte oder unter der er verschwindet. Wenn er das blöd findet (Schlafsack), müssen wir uns natürlich was neues überlegen. Ja die Ursachen zum plötzlichen Kindstod - wenn ich mir die Bücher ansehe ist es ein Wunder, dass Kinder die ersten zwei Jahre überstanden haben. Aber allgemeines Informieren ist ja nicht unwichtig ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    8

  • Belippt

    5

  • Danin0809

    3

  • Nähbert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Christiane,

 

mit 3 Kindern habe ich mittlerweile einen ganz schönen Erfahrungsschatz zum Thema Schlafsack gesammelt. :D

 

Meine Große war in Punkto Schlafsack total unkompliziert. Ich hatte welche aus doppeltem (Interlock) Jersey vom Aldi für den Sommer und für den Winter "geerbte" von meiner Schwägerin und auch von meiner Mama (die von mir und meinem Bruder). Die Winterschlafsäcke waren jetzt nicht so dick. Meiner Großen reichte das locker, der war immer warm genug, sie hatte auch nie zusätzlich eine Decke die ersten 1,5 Jahre.

Meine Mittlere war und is so ne richtige Frostbeule. Die brauchte schon von Anfang an eine zusätzliche Bettdecke zum Schlafsack. Da sind wir aber erst nach ein paar Wochen drauf gekommen... Die hatte auch im Sommer die dickeren Schlafsäcke vom Winter an (+ Decke, weil ohne schlief sie nicht ;)) und mit den dünnen Sommerschlafsäcken kam sie nicht zurecht. Da strampelte sie die Füße so lange nach oben, bis sie aus den Beinen vom Schlafanzug rausgerutscht ist und dann die Füße vorm Bauch "verschränken" musste, weil sie sie ja nicht mehr austrecken konnte. Davon wachte sie dann regelmäßig auf. Einen anderen, nicht dehnbaren Schlafsack genommen und der Spuk war vorbei.

Jetzt beim Kleinen hab ich über Ebay Kleinanzeigen nochmal neue, dicke Winterschlafsäcke gekauft. Die sind mit dickem Volumenvlies gefüttert und einer ist außen Frotte und einer Nicki. Der braucht aber auch zusätzlich noch eine Bettdecke. Ohne geht nicht.

 

Von der Anzahl hab ich jetzt 5 Winterschlafsäcke (wobei einer nen neuen Reißverschluss braucht - also momentan "Out of Order") und 4 Sommerschlafsäcke.

Mein Kleiner schafft es aber Nachts regelmäßig, dass die - eh schon größere Pampers - überläuft und er dann inkl. Schlafsack nass is.

Letzte Woche mussten wir sogar einen Sommerschlafsack nehmen nachts beim frisch anziehen, weil alle Wintersäcke in der Wäsche waren....

Also lieber 1 Schlafsack mehr haben. 3 find ich, sind schon Minimum. Und schau ruhig mal auf Basaren oder bei Kleinanzeigen nach Schlafsäcken, da kannst echte Schnäppchen machen.

 

Ich weiß, beim ersten Kind will man nix falsch machen und am liebsten alles neu haben. Das war bei mir nicht anders. :D Aber es muss nicht sein... Ich hatte trotzdem viele gebrauchte Sachen.

 

So, jetzt ist es doch etwas länger geworden. Ich hoff, ich hab Dich nicht gelangweilt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spotzal

Nein, auf keinen Fall hast du mich gelangweilt :hug: Richtig machen ja, aber macht man eh nie alles ;) Und jede® macht es ja anders und ist richtig für sie/ihn. Ich bin definitiv für Secondhand - um Gottes Willen muss nicht alles neu sein - aber bei der neuen Thematik und noch immer etwas neu im Land - so einfach ist es nicht hier Quellen zu finden. Definitiv werde ich diesen Secondhandladen mal im nächsten Ort besuchen und die Preise dort vergleichen. Ein gewisses Preisgefühl habe ich ja jetzt. Zuvor in Braunschweig war leider viel Secondhand genauso teuer wie neu (oder der Unterschied so marginal, dass es sich vor Ort nicht gelohnt hat.) Unser Plan ist eh, dass die Sachen mehrere Kinder dann hoffentlich hintereinander tragen werden ;) So wie wir es auch kannten und hatten :D Also bei dir war der Schlafsack auch nicht schlecht, aber ohne Decke ging es je nach Kind dann nicht. :hug: Aber das ist ja nicht wild, da kann ich einfach die Decke dazu nehmen. Danke für deine Erfahrungen!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja zwei Winterkinder. Die haben beide bis die etwa zwei waren im Schlafsack geschlafen. Das fanden wir am unkompliziertesten und ging prima für die beiden. Wobei die auch beide nicht sonderlich lang nachts gewickelt werden mussten. Dann ist die Frage obsolescence oder Decke such keine der Praktikabilität bei nächtlichen Wickelaktionen.

 

Neben allem, was hier genannt wurde, möchte ich für den Sommer sollte es bei euch richtig warm werden, aber doch irgendwas gebraucht werden, weil der Zwerg sonst zu kühl wird, dann nicht ich einen Pucksack vorschlagen. Das hat nichts mit echtem Pucken zu tun, es ist vielmehr ein strampelsack, d.h. Beine eingepackt und ein Bauchbündchen, aber keine Träger. Das war bei unseren super, wenn es heiß war, weil der Oberkörper weniger eingepackt ist, aber die Beine ein Zudecke haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunshine

Das mit dem Strampelsack werde ich in Angriff nehmen. Ist vlt. auch so mal ganz nett wenn es am Boden vlt zu kühl ist. Wir haben zwar Holzboden und Fussbodenheizung die ist aber zwischen zwei Jahreszeiten immer etwas überfordert :o

 

@ich

Also ich habe jetzt nochmal ausgiebig gesucht. Ich werde definitiv nähen aber ich habe jetzt auch zwei Secondhand gefunden die ich neu für den Preis nicht kaufen würde (90 und 70 CHF und gebraucht nur ein Drittel/Viertel). Gut ist die sind Wiederverkäuflich, vererbbar und definitiv hoffe ich bei unserer eigenen Familienplanung weiterhin dabei). Den Kindersecondhand werde ich auch besuchen aber ob der Schlafsäcke hat weiss ich grad nicht. Zumindest habe ich jetzt einen hier in 68 (mit Ärmeln und 2.5tog), einen angefragt in 56/62 für den Beginn mit zwei Innensäcken (Alvi) und einen angefragt in 62/68 (Bubou). Dazu würde ich nochmal nähen damit man genug zum Wechseln hat. Für den Sommer die dünnen aus nur Jersey würde ich eh nähen. Da möchte ich vor allem Naturmaterialien. Minimum sind hier übrigens 5-9CHF plus 7CHf Versand B-Post ;) 2€ wäre ein Traum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs :winke:

 

Viele Schlafsäcke - gerade wenn die Kinder mobiler werden - werden "andersrum" geschlossen. Also der Reißverschluss nicht von den Beinen zum Kinn geschlossen, sondern am Kinn zusammen geführt und dann nach unten zugezogen. So können die meisten Kleinen den Schlafsack nicht alleine aufmachen.

 

Ich habe 2 Winterkinder, musste allerdings die Erfahrung machen, das es Kinder gibt, denen Empfehlungen ziemlich schnuppe sind. Meine Große hat immer Theater gemacht, wenn sie einen Schlafsack oder Schlafanzug mit Füßen anhatte. Die müssen bei ihr immer frei und etwas Kühler sein :klatsch:Anfangs waren sogar Mützen ein absolutes No-go.

 

Wir wollten auch nie pucken, wir wollten das unsere Kinder sich bewegen können und nicht eingeengt werden. Und dann kam vor einem Jahr Nummer 2 auf die Welt. Und sie schläft heute noch am liebsten gepuckt ein. Daher musste ich mich nochmal mit dieser Thematik auseinander setzen und meine negative Meinung dazu überdenken. Ja, es kann zu Hüftschäden führen - WENN falsch gepuckt wird. Vor allem am Anfang dient es dazu, dem Kind etwas vertrautes zu geben. Im Mutterleib haben sie es ziemlich eng, vor allem am Ende. Durch das Pucken (mit Händen vor dem Körper) gibt man dem Baby das vertraute Gefühl der Gebärmutterenge und kann es so bei Bedarf beruhigen.

 

Ich möchte niemand von irgendetwas überzeugen oder jemand reinreden. Jeder der sich Gedanken über sein Kind macht und im besten Wissen etwas macht/kauft wird es schon richtig machen.

Bearbeitet von mimmi2402
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Pucken noch etwas:

 

Ich war da auch dagegen. Aber dann: Ja, manchmal war es die ersten Wochen eine der wenigen Möglichkeiten, das Kind (vor allem Nummer 1 ) zu beruhigen bei den berühmten abendlichen Schreistunden.

Wir haben es immer nur eher kurz mit einer großen Mullwindel zum beruhigen und nicht nachts (da hätte ich mich unwohl gefühlt), gemacht.

 

Wenn man richtig puckt, dann kann das Kind auch noch strampeln. Es geht nur um die Arme.

 

Also dafür finde ich es gut.

Wobei bei Nummer zwei waren wir mit dem Tragetuch schon so schnell und geübt, dass wir es meistens nur mit Einbinden gut geschafft haben zu beruhigen. Tragen ist für mich eine Art Alternativ-Pucken am Körper am Anfang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almathea,

das Wollvlies, das ich verwendet habe, war auch nicht sehr dick. Anfangs waren die Nächte noch recht frisch und ich hatte eher Angst, dass meine Maus friert. Sie lag da aber auch nur mit langärmligem Body und Söckchen drin. Gerade in der Anfangszeit bin ich regelmäßig um das Bettchen gekreist und habe im Nacken die Temperatur gefühlt. Das war ein Tip meiner Hebamme.

 

@wawa

Das Phänomen mit dem Beinen haben wir hier auch - regelmäßig gehen die Beine hoch und werden krachend fallen gelassen :D

 

Liebe Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Wawa,

ich kann leider noch nicht auf PNs antworten. Schicke mir bitte mal deine Mail-Adresse per PN, dann melde ich mich bei dir.

 

Schönen 4. Advent euch allen!

 

Liebe Grüsse Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.