Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Tuxedo Jacket


Naji

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

hoffe ganz doll dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte gerne dieses Jacket nähen (Link), kann aber nirgends ein passendes Schnittmuster finden. Man findet nur neumodische Schnitte ohne eben die Schwalbenschwänze hinten dran usw.

 

 

http://fanplusfriend.com/catalog/Elegant_Gothic_Jacket_CT00054_01.jpg

 

 

Vielleicht hat jemand von euch ne Idee?

 

PS: Es ist zwar für mich als Frau, soll aber wie für Herren geknöpft sein.

 

Gruß, Naji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Naji

    2

  • zimtstern

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe diesen Schnitt in einer Burda Zeitung gesehen. Müsste mal rauskramen. War allerdings länger , aber für Damen. SAh genauso aus.

Werde mich auf die Suche machen.

 

Lg Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer Tuxedo wäre eigentlich der Smoking? Das mit Schößen ist ein Frack. Vielleicht findest du unter dem Stichwort eher was.

 

Ggf. bei Anbietern historischer Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...PS: Es ist zwar für mich als Frau, soll aber wie für Herren geknöpft sein....

 

.... also doch ein Frack-Damenschnittmuster ;)

Bei Burda wäre vielleicht die 7986_Kombination interessant für Dich.

Die Knöpfrichtung kannst Du dann selbst abändern.

Bei den Faschingsschnitten ist auch noch was dabei.

Für Damen 2529_Variete oder den Herrn 2767_History bzw. 2530_Gentleman

Autentischere Herrenschnittmuster gäbe es z.B. auch von http://www.agelesspatterns.com/

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite wo ich das Foto gefunden habe wurde es als Tuxedo bezeichnet, deswegen hab ichs hier auch mal so übernommen. :)

 

Danke auf jedenfall für eure schnellen Antworten, bei den Burda Schnittmustern gefällt mir das Variete sehr gut, ist ja fast genau der Schnitt den ich suche, klasse.

 

Jetzt bin ich aber immernoch ein wenig ratlos. Wie bekomme ich am besten die Wellen in die Schwalbenschwänze wie auf dem Bild?

 

Falls noch mehr Vorschläge haben, nur her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellen entstehen vermutlich durch die Weite der "Schwänze" Also ggf. die "Schwanzteile" im Schnitt erweitern. Wie viel muß man dann durch ein Probemodell aus ähnlich fallendem Stoff rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo naji,

 

für mich sieht's beinah so aus,als seien die schösse im schrägen fadenlauf geschnitten,an den seiten etwas ausgestellt.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

schaut interessant aus! Die Wellen kann ich mir durch entsprechenden Zuschnitt - ähnlich Godets vorstellen. Sprich die Schwänze sind deutlich weiter geschnitten und sorgen dank entsprechender Einlage für den welligen Fall.

 

Würde es mit einem ähnlichen Material vorher ausprobieren - Fräcke werden übrigens niemals genknöpft. Wobei es natürlich modischere Varianten gibt. Klassischer Frack von Tlapa, Wien ist betont körpernah geschnitten, Schöße nicht ausgestellt - aber dafür mit entsprechendem Gehschlitz. Hab einen Frack im Schrank hängen - mir fehlt nur noch der passende Übermantel in Havelock Form. Bisher mit fast knöchellangem Cape (schwarzer Mohair mit krachrotem Seidenfutter) getragen. Aber erst zweimal... :p

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...