Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kanten verstärken im Saum oder im Schnitteil?


bighecki

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade dabei einen Blazer zu nähen. Dabei werden ja etliche Teile mit Vliseline verstärkt. In der Schnittübersicht ist eingezeichnet, dass auch die Ärmelkanten und die Kanten des Rückens verstärkt werden.

 

Mit ist jetzt nicht ganz klar, ob die Verstärkung im Schnitteil oder im Saum erfolgt?

Wie macht Ihr das?

Würdet Ihre ebenfalls Vliseline oder ein aufbügelbares Kantenband nehmen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Gruß Bixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Darcy

    2

  • Rike

    1

  • bighecki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bixi,

 

ob die Verstärkung im Schnitteil oder im Saum erfolgt?

Ich habe nicht ganz verstanden, was du damit meinst, aber ich benutze bei Blazern zur Verstärkung nur Vlieseline, teilweise schneide ich mir dann die Streifen entsprechend breit oder auch rund (zum Beispiel bei den Armausschnitten) zurecht, so wie ich sie benötige und bügle sie dann auf. Das hat bisher immer geklappt.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die ganze fläche mit vlieseline bebügelt wird, so lasse ich den saum ohne.

 

wenn es nur um die kanten geht, bebügele ich diese auf der seite des schnittes, nicht aber auf dem saum.

 

 

war das deine frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nur die Säume bebügle, dann bebügle ich den Saum und ca 1,5 cm ins Rückenteil rein. Also den Vlieselinestreifen 1,5cm breiter als die Saumzugabe. Dadurch bekommt man genau den "richtigen" Bruch, nicht zu stark geknickt, aber auch nicht lappig.

 

(Laut meinen Nähbüchern gibt man die Einlage ins Rückenteil und lässt den Saum frei, wenn man mit Roßhaarleinen arbeitet und dieses aufpikiert. Irgendwie logisch, denn Roßhaarleinen lässt sich nicht gut umbügeln. :o Habe ich auch schon gemacht und wird ebenfalls sehr schön... aber Bügeleinlage ist schon praktischer.)

 

Die Vorderteile bebügle ich ganz, aber inklusive Saum. Es sei denn, ich hätte eine extrem steife Einlage, dann würde ich da vielleicht einen Streifen zum Umbügeln frei lassen. Aber zu steife Einlagen mag ich ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bixi!

Ich bebügle auch die Säume mit Einlage, sowohl im Rückenteil als auch in den Ärmeln.

Die Einlage kommt dann aber auf die Saumzugabe, sonst hast du am Ende die Einlage auf dem Oberstoff durchschimmern oder sie drückt sich durch und das sieht ja nicht besonders schön aus. ;)

Ich würde sie ein paar Millimeter über die Saumlinie ins Teil ragen lassen, dann hast du, wenn du umbügelst, eine schöne Kante, die nicht so schnell labbert.

Wenn man genau auf die Linie bügelt, kann es passieren, dass du nicht ganz exakt umbügelst und bei manchen Stoffen sieht man es dann, der Stoff wirkt dann leicht wellig.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einlage kommt dann aber auf die Saumzugabe, sonst hast du am Ende die Einlage auf dem Oberstoff durchschimmern oder sie drückt sich durch und das sieht ja nicht besonders schön aus. ;)

 

Den Effekt kann man übrigens gut verhindern, indem man die Kante des Vlieselinestreifens, der ins Kleidungsstück hineinragt, mit der Zickzack-Schere zuschneidet. (Wellenmesser des Rollschneiders sollte den gleichen Effekt haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihre ebenfalls Vliseline oder ein aufbügelbares Kantenband nehmen?

Wenn dein Kantenband breit genug ist, kannst du natürlich auch das nehmen. ;)

Sinnvoll ist es halt, wenn die Einlage genauso breit ist wie der Saum!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.