Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 520 frisst Stoff


landhaus9

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass meine neue Maschine sehr oft am Anfang die Stoff (normaler Baumwollstoff) nach unten zieht. Ich habe auch schon beim Händler angerufen. Er meinte, das sei normal. Ich muss erst weiter innen anfangen zu nähen. Aber was mache ich mit dem Anfang (ca. 1 cm). Im Nähkurs hat eine Kollegin ebenfall eine Elna (340) und das gleiche Problem.

Wisst Ihr einen Rat?

 

Danke schon mal.

 

Grüße Anny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • landhaus9

    5

  • Broody

    2

  • sticki

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Probier rückwärts nähen, dann ist der Faden auch gleich fixiert.

Fadenenden bitte festhalten.

Oder auf einem separatem Stoffstück das vor den eigentlichen Stoff gelegt wird anfangen, geht aber nur wenn die Fäden nicht unbedingt fixiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das, unabhängig vom Modell, auch als normal betrachten. Entweder hälts du am Nahtanfang hinter dem Füßchen die Fäden fest, also leicht auf Zug, ohne aber stärker zu ziehen, als der Transporteur schiebt. Oder du fängst etwas weiter innen an. So mache ich das und nähe dann nach zwei, drei Stichen rückwärts und dann wieder vor. Damit ist der Nahtanfang auch gleich gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnellen Antworten. Nein, die Fäden habe ich nicht festgehalten. Aber das Rückwärtsnähen habe ich schon probiert, wenn ich aber wieder vorwärts nähe wird es ein Stoffknäuel. Nicht immer, aber sehr oft.

Das mit den Fäden probiere ich gleich morgen.

 

Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich es gerade ausprobiert bei einer Nahtzugabe von ca. 7 mm funktioniert es mit Faden herhalten, aber wenn ich knapp absteppen muss biegt sich der Stoff von aussen unter das Füßchen und wird von der Nadel erfasst. Weiss auch nicht, wie ich es genau erklären soll. Auch bei Zickzacknähen (versäubern) habe ich am Amfang einen zusammengezogenen Stoff.

 

Viele Grüße Anny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir zum einen die Handhabung im Geschäft noch einmal zeigen lassen und zum anderen kannst Du bei besonders widerspänstigen Stoffen ein Mäuschen vorlaufen lassen oder mit einem wasserlöslichen Stabilizer arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für Deine Hilfe. Da werde ich wohl, wenn auch ungern, nochmal ins Geschäft gehen müssen. Mir wurde schon beim Kauf gesagt, dass die Maschine so einfach ist und es eigentlich nichts zum Erklären gibt.

 

Gruß Anny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei unelastischen Stoffen keinerlei Probleme bei meiner Elna 520. Wenn ich jedoch Jersey oder Wäschelycra nähe, würde sich dasselbe Phänomen zeigen. Das hatte ich auch bei allen anderen Maschinen, auf denen ich bisher genäht hatte egal welches Fabrikat. Mein Trick ist, in eine normale Nähnadel einen Faden fädeln, den dann doppeln und diese "Hilfsleine" etwa 3mm von der Ecke des Stoffes entfernt einstechen. Beim Losnähen dann mit einer Hand am Hilfsfaden ziehen, das klappt immer. Ich habe so schon seit Jahren nichts mehr aus der Stichplatte puhlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

 

ja, ich glaube auch, dass dieses Problem auch bei anderen Maschinen auftaucht. Deinen Tipp werde ich auch anwenden.

 

Danke.

 

Gruß Anny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für Deine Hilfe. Da werde ich wohl, wenn auch ungern, nochmal ins Geschäft gehen müssen. Mir wurde schon beim Kauf gesagt, dass die Maschine so einfach ist und es eigentlich nichts zum Erklären gibt.

 

Gruß Anny

 

Was ist denn das für eine Aussage:freak:? Offensichtlich gibt es für Dich doch Bedarf, da sollte eine Erklärung selbstverständlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Aussage:freak:? Offensichtlich gibt es für Dich doch Bedarf, da sollte eine Erklärung selbstverständlich sein.

 

Das ist wirklich eine unmögliche Ansage von dem Geschäft. In dem Geschäft, wo ich letztes Jahr meine Elna gekauft habe hat sich die Verkäuferin, eine sehr kompetente Bekleidungstechnikerin, fast 2 Stunden mit mir gemeinsam an die Maschine gesetzt. Ich habe so viele tolle Tipps und Tricks gezeigt bekommen, dass ich froh bin, dort Kundin zu sein. Ich kann auch jederzeit anrufen oder vorbeikommen (ist leider etwas weiter weg), wenn ich Fragen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.