Zum Inhalt springen

Partner

Feincord-Rock aus Burda 12/09 Mod 122


Kröte19

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich brauch mal Euren Rat

 

Hier ist er:

Das ist der mit dem nach vorne rumlaufenden Volant

 

Wie man direkt auf die technische Zeichnung verlinkt, die ja in einer Extra-Registerkarte steckt, hab ich noch nicht rausgefunden

 

Ich hab noch 2 Stück nachtblauen Feincord ohne Stretch liegen, die immer "ich will ein Rock werden" gerufen haben

 

Meine Hüftweite ist ne glatte 98; also hab ich mir aus Folie den Schnitt in Größe 40 ausgeschnitten incl des unten verlängerten Stücks als Mod 123

 

Meine Problemstellen: Gesamtlänge, Bäuchlein und Formbund.

 

Der Formbund hat eine Oberkante von 78 cm, untenrum 88 cm bei 5 cm Höhe, das heisst, der soll wohl tatsächlich auf Taille sitzen

 

Ich hab ne hohe Taille (soweit vorhanden) und viel Oberweite

Deshalb sollte der Rock hüftig sitzen, also maximal bis zum Bauchnabel.

Also Formbund aus Papier gebastelt und entsprechend anpasst, das ist erstmal kein Problem.

Muss die Seitennaht nachher an den Seitennahtverlauf angepasst werden?

 

Dann das Bäuchlein, nach Burda den Schnitt im Vorderteil erweitern oder nach Palmer/Pletsch gleichmäßig über beide Seitennähte zugeben?

 

Die Gesamtlänge von Modell 122 ist dann Mitte Oberschenkel, von Modell 123 Kniekehle, ich hätte aber gerne Knie entweder ganz bedeckt oder handbreit dadrüber. Ja ich hab besonders lange Oberschenkel bei 169 cm Größe

 

Meine erste Idee war, den Schnitt um Formbundhöhe runterzuziehen und die Seitenlinie neu einzuzeichen, dann zeichnen sich aber Reiterhosen ab.

Oder irgendwo quer durchschneiden und das fehlende einfügen?

Was ist einfacher?

 

Ich würd lieber erst die längere Version machen und ggfs die Knie wieder freischneiden.

 

Reicht ein Futter bis Mitte Oberschenkel - ohne den Volant?

 

Oh Mann, das ist ja ein halber Roman geworden

 

Ich hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    6

  • rightguy

    4

  • Kröte19

    4

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anne,

 

auf der Burda-Style-Seite gibt es ja sooo viele Modelle! :eek: Dein Link ist doch sehr allgemein ...gibt um die 800 Modellvorschläge :)

 

Du kannst direkt mit Rechtsklick auf das Foto gehen und über den kleinen- gelbe-Berge-Knopf hier rein kopieren.

Bearbeitet von mosine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe hab ich gesehen :p und bei *Burda* mit *Rock 122* gesucht.

Allerdings ist er schon im genannten Link zu finden. Ich war vom Aussehen der Seite irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es dieser?

 

3e08ece6-d82b-3ced-2079-e43b69500bdf_324x432-7f55bec3efda53add80eac82312ea98f.png

 

Kannst Du das noch mal für Dummies erklären:

 

Also wenn ich den Link anklicke schlägt er bei mir die ganze Outdoorstrecke aus dem Heft vor, die haben alle die gleiche Linkadresse?:confused:

 

Wie verlink ich denn jetzt die "Technische Zeichnung"?

 

Also ich schlag bei BURDA die "Technische Zeichnung" auf.

Dann Rechtsklick aufs Foto:

dann bleiben mir die Möglichkeiten "Kopieren" oder

"Bild Speichern/Senden/Drucken"

Damit komme ich auch nicht weiter

 

Oder muss ich bei Burda eingeloggt sein?

 

Hilfe - war das schon immer so kompliziert?

 

Jetzt bin ich auf Eigenschaften gegangen, da steht aber nur ein Teil der Adresse? Nee, ich muss aufpassen, dass ich auch das Ende erwische

 

So krieg ich immerhin einen Link hin

>

Muss man den Quelltext immer mit der Hand verändern?

Wenn ich auf Zitat gehe und deine Original-Codierung verwende, macht der immer einen Link daraus und haut mir diese URLs dazwischen.

 

Muss ich irgendwelche anderen Grundeinstellungen haben, nen anderen Browser oder sonst was?

 

Ich kapiers nicht

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kröte!

Diesen LINK habe ich erstellt, indem ich auf der entsprechenden Burdaseite die gesamte Adresse in der oberen Adressleiste kopiert und über Link (Weltkugel) eingefügt habe.

 

Dieses Bild habe ich über: 'Kontextmenü' = Rechtsklick auf dem Originalbild, 'Bild speichern unter....' = Bild in meine 'eigenen Bilder' gespeichert (jpeg, jpg, etc.), dann hier in der Maske auf 'Attachment' = Büroklammer oben in der Leiste neben dem Smily, dabei geht eine neue Maske auf, dort 'Durchsuchen', dann das Bild in meine 'eigenen Bildern' anklicken, dann in der HS-Maske aug 'Bild hochladen'. Etwas warten, wenn Hchladevorgang beendet, die kleine Attachmentmaske schließen.

Bild da!

 

Hoffe, Du kannst meine Erläuterungen nachvollziehen!:o

:)Martin

 

P.S. Zu Deinem Rock hätte ich einige Vorschläge!

 

EDIT: Hallo Simönsche!!!

3e08ece6-d82b-3ced-2079-e43b69500bdf_324x432-7f55bec3efda53add80eac82312ea98f.jpg.c791b45213b36f88ccba874ab0abc415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin :) :winke: Gute Wegbeschreibung!

Warum speicherst Du das Bildchen erst in Deinen eigenen? Wenn ich hier ein Schnittbild nur zeigen und mir nicht aufheben möchte, wäre mir das sehr umständlich.

Der schnellere Weg ist der über die Grafikadresse und die kleinen *gelbe-Berge*. Du hast sofort das Bild im Text und nix auf dem Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin :hug::hug::hug:

nun weißt Du es ja. Dafür verbreitest Du sehr hilfreich Deine Schnitttipps und die erstellten Skizzen. Danke dafür.

 

Vielleicht habe ich mir das Kopieren in 'eigene Bilder' gerade deshalb angewöhnt: So kann ich gleich bearbeiten........:o

;)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

der Rock ist sehr schön. Er steht auch schon auf meiner Liste ;)

Ich schreibe dir hier mal meine Meinung zu deinen Fragen:

 

Der Formbund hat eine Oberkante von 78 cm, untenrum 88 cm bei 5 cm Höhe, das heisst, der soll wohl tatsächlich auf Taille sitzen

 

Ich hab ne hohe Taille (soweit vorhanden) und viel Oberweite

Deshalb sollte der Rock hüftig sitzen, also maximal bis zum Bauchnabel.

Also Formbund aus Papier gebastelt und entsprechend anpasst, das ist erstmal kein Problem.

 

Wenn der Rock weiter unten sitzen soll als laut Schnitt vorgesehen, dann musst du von oben her gesehen so viel wegzeichnen, wie gewünscht und dann einen neuen Formbund einzeichnen. Dann die Teile für den Formbund nochmal extra abzeichnen und eventuelle Abnäher zulegen und den Knick etwas ausgleichen.

Allerdings wäre ich bei burda etwas vorsichtig mit der Taillenweite. Diese ist leider oft sehr viel weiter als das Tabellenmaß für die Taille. Ich würde an deiner Stelle nach der Änderung nochmal genau nachmessen.

Messe auf der Höhe deines Körpers, die auf Höhe der Oberkante des Formbunds liegt, deine "Taillenweite" und zwar am besten zweigeteilt in vordere und hintere Hälfte.

Dann mach dasselbe auf Höhe der Unterkante.

Diesse Maße vergleichst du mit den Schnittteilen (etwas Bewegungszugabe nicht vergessen). Danach evtl. Änderungen vornehmen (da du Fit for real People hast, kannst du das als Referenz nehmen)

 

Die Gesamtlänge von Modell 122 ist dann Mitte Oberschenkel, von Modell 123 Kniekehle, ich hätte aber gerne Knie entweder ganz bedeckt oder handbreit dadrüber. Ja ich hab besonders lange Oberschenkel bei 169 cm Größe

 

Was die Länge angeht, da könntest du sicher problemlos Modell 122 oberhalb des Volants durchschneiden und Länge einfügen, dann hättest du ein Modell mit kurzem Volant oder du nimmst eben Modell 123 mit dem langem Volant.

Um die Seitennaht würde ich mir keine Gedanken machen, die Kurve muss sowieso bei jeder Figur individuell angepasst werden, das kann man also durch vorheriges Heften erledigen.

Ich würde jedenfalls genau messen (ab echter Taille) und vorher genau festlegen, wo du den Beginn des Volants möchtest bzw. wo der Saum liegen soll. Danach kannst du dann an den passenden Stellen Länge einfügen.

 

Zum SChluss der Längenänderung muss du noch die Taschen auf die richtige Höhe verschieben.

 

Dann das Bäuchlein, nach Burda den Schnitt im Vorderteil erweitern oder nach Palmer/Pletsch gleichmäßig über beide Seitennähte zugeben?

Was das Bäuchlein angeht, da würde ich einge Balancelinie auf Hüfthöhe in den Schnitt einzeichnen und mit Heftfaden auf den Stoffteilen nachziehen.

Ausserdem würde ich im oberen Bereich der Seitennähte und an der Taille vrone viel Nahtzugabe geben.

Danach kannst du dann den Rock heften und anprobieren.

Wahrscheinlich zieht die Balancelinie dann im Vorderteil nach oben und die Seitennähte werden nach vorne gezogen.

Jetzt gibst du an der Taillennaht oben so viel Länge zu, bis der Rock nicht mehr hochzogen wird, d.h. die Balancelinie parallel ist.

Danach steckst du die Seitennähte so, dass sie senkrecht laufen und nicht mehr nach vorne gezogen werden.

Evtl. musst du jetzt noch zwei kleine Abnäher links und rechts des Bäuchleins einlegen oder stattdessen vorne einbisschen Weite einhalten, wenn du den Formbund annähst.

 

Reicht ein Futter bis Mitte Oberschenkel - ohne den Volant?

 

Ich würde die Seitennähte der vorderen und hinteren Rockteile so weit verlängern, dass der entstehende Futterrock ein bisschen kürzer als der Volantrock ist (abschneiden kannst du später immer noch).

Dann würde ich beim Nähen des Futter Schlitze in die Seitennähte machen und diese durch Futterdreiecke sichern.

Damit hast du genug Bewegungsweite im Futter.

Am Schluss das Futter so weit abschneiden, dass es nicht rausblitzt, wenn der Volant schwingt.

 

Ach ja, den Formbund solltest du unbedingt gut stabilisieren, denn die Dinger dehnen sich leicht aus. Ich habe da schon unangenehme Erfahrungen gemacht. ;)

Ich nähe immer noch zusätzlich. zur Vlieseline schmales Nahtband über den Nahtlinien oben und unten fest (knapp in der Nahtzugabe). Dieses bringe ich vorher mit Dampf in die runde Form. So dehnt sich der Bund auch später nie aus.

So kann sich nichts ausdehnen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend,

 

erst mal vielen Dank für eure Antworten

 

Klick mal direkt auf die Zeichnung.

Du kannst dann:

- Grafik anzeigen

- Grafik kopieren

- Grafikadresse kopieren -> dies ist für Dich interessant :)

 

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Bild gehe, gibt es nichts mit

- Grafik ....

 

-Bild anzeigen - ist ausgegraut, also nicht anzeigbar.

 

Das mit dem Speichern auf dem eigenen Computer und als Anhang einfügen kenn ich, wollte ich aber vermeiden

 

ich hab Windows XP und Internet Explorer

 

Zum Nähen an der Nähmaschine werde ich erst einmal nicht kommen, der Doc hat mich erst einmal krankgeschrieben, also bis auf Weiteres nur mit Beine hoch.

 

Ich hab sonst immer nur Röcke aus Stretchstoff genäht, ohne Verschluss und ohne Taschen , vorn 2 Abnäher und hinten 2, oben statt Formbund ein breites Gummiband eingezogen, ich trag die Pullis sowieso immer drüber.

Nun wieg ich aber 5 kg mehr, der Schnitt passt nicht mehr

Die vorderen Abnäher schräg auf den Beckenknochen zugehen zu lassen, kannte ich bisher noch nicht.

 

Jetzt aber mal zum Rock:

 

 

Wenn der Rock weiter unten sitzen soll als laut Schnitt vorgesehen, dann musst du von oben her gesehen so viel wegzeichnen, wie gewünscht und dann einen neuen Formbund einzeichnen. Dann die Teile für den Formbund nochmal extra abzeichnen und eventuelle Abnäher zulegen und den Knick etwas ausgleichen.

 

Ich hab den aus einem Probestoff (Webkaro) bereits zugeschnitten, die Seiten so angepasst, wie es wegen meiner Beckenknochen immer zugebe und mich für eine Maximaloberkannte entschieden, den Stoff oben weggefaltet.

 

Einen neuen Formbund aus Papier, der den oberen Teil ersetzen soll, hab ich zusammengeklebt.

Der würde dann zum großen Teil über mein Bäuchlein gehen, also Jeanshöhe

Da ich nur 4 cm breite Gürtel hab, hab ich erst einmal die Höhe bei 5 cm gelassen.

 

Wenn nicht die gewünschte Mehrlänge wär, wäre ich mit der Passform so zufrieden. Ein Miederhöschen wirkt da auch wunder.

 

Ach ja, den Formbund solltest du unbedingt gut stabilisieren, denn die Dinger dehnen sich leicht aus. Ich habe da schon unangenehme Erfahrungen gemacht. ;)

Ich nähe immer noch zusätzlich. zur Vlieseline schmales Nahtband über den Nahtlinien oben und unten fest (knapp in der Nahtzugabe). Dieses bringe ich vorher mit Dampf in die runde Form. So dehnt sich der Bund auch später nie aus.

So kann sich nichts ausdehnen.

 

In der Burda-Beschreibung steht als Verstärkung G785, das ist ein Witz, das ist mir schon klar.

 

Die Verstärkung des Formbundes mit Nahtband hatte ich schon irgendwo gelesen, ich weiß aber nicht wo.

 

Was die Länge angeht, da könntest du sicher problemlos Modell 122 oberhalb des Volants durchschneiden und Länge einfügen, dann hättest du ein Modell mit kurzem Volant oder du nimmst eben Modell 123 mit dem langem Volant.

 

Den halben zusätzlichen Volant möchte ich auf jeden Fall nicht, dann ist der Pep weg, wenn das so weit nach vorn gezogen ist.

 

Der Ansatz vom Volant sitzt direkt unterm Po, oberhalb der "Reiterhosen".

Die Höhe des Rückenteils ist für Größe 34 identisch wie mit der für Größe 40.

Burda geht davon aus, das man mit größerer Kleidergröße automatisch einen flacheren Po kriegt;)

Wenn man da durchschneidet, und 5 cm einfügt, muss man die Seitenaht neu zeichnen.

 

Im Augenblick tendier ich dazu, die Ansatzlinie für den Volant 5 cm tiefer zu ziehen, die untere Rockbreite wird dann auf jeder Seite ungefähr einen halben Zentimeter mehr.

Im Vorderteil rutscht der Volant-Ansatz dann noch etwas mehr nach aussen ( 1 cm ?)

Das finde ich eigentlich noch besser

 

Zum SChluss der Längenänderung muss du noch die Taschen auf die richtige Höhe verschieben.

Also die vorgegeben Taschen will ich sowieso nicht, das sperrt bestimmt sogar in Größe 34.

Muss ich mal in Jeansschnitten stöbern, aber auf jeden Fall den Taschenbeutel bis zum Reißverschluss verlängern, Tascheingriff wahrscheinlich waagerecht und dann in 45° nach oben, schwebt mir so vor

 

Ich würde die Seitennähte der vorderen und hinteren Rockteile so weit verlängern, dass der entstehende Futterrock ein bisschen kürzer als der Volantrock ist (abschneiden kannst du später immer noch).

Dann würde ich beim Nähen des Futter Schlitze in die Seitennähte machen und diese durch Futterdreiecke sichern.

Damit hast du genug Bewegungsweite im Futter.

Am Schluss das Futter so weit abschneiden, dass es nicht rausblitzt, wenn der Volant schwingt.

 

in der Anleitung für die lange Version steht, Futter mit Volant - das wollte ich vermeiden

 

Ich hab gestern abend in die Suchfunktion "Rocklänge" eingegeben und hab mich da dann festgelesen,

vor allem zum Thema "Bodygraph", Proportionen 2 zu 3, 3 zu 5 usw.

Und mir ein Buch bestellt "Flatter your figure"

 

Ich bin übrigens 55, und tendier eigentlich eher zu "über dem Knie"

 

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend,

 

das mit "Grafik einfügen" hat mein Mann mir erklärt.

 

Nach Weihnachten stellt er meinen Läppi auf Firefox um, damit geht das

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...