Zum Inhalt springen

Partner

Ersatz für Bielefeld!


O-Mama

Empfohlene Beiträge

Liebe Forums-Mitglieder!

 

Da zwar das Treffen abgesagt wurde, wir (der Wiener Nähstammtisch) aber schon unsere Flüge nach Hannover gebucht haben, stehen wir vor der Frage: Was tun?

 

Könnt Ihr uns Vorschläge machen, was wir von Freitag bis Sonntag unternehmen könnten? Wir sind für alles offen! Egal ob Hannover oder Bielefeld. Nur bitte keine Geschäfte nennen, die mit den Stoffen riechen wir.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Vorschläge! Kann aber erst wieder in einigen Tagen ins Forum schauen und auch keine Garantie dafür übernehmen, was wir schlussendlich unternehmen werden.

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • O-Mama

    6

  • nowak

    2

  • Bineffm

    2

  • gelibeh

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Von welchem Datum reden wir denn? Wieviele seit ihr - und was wollt ihr grob machen - eher nähtechnisch (habt ihr Maschinen dabei) - oder eher in Richtung Sightseeing?

 

So völlig in den blauen Dunst rein finde ich schwierig - alleine für Hamburg kann man ja eine unendliche Liste erstellen, was man da so machen könnte - kommt aber halt auch auf die Interessen an...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm

Es geht um das Wochenende 5., 6., 7. Oktober. Wir würden zu dritt kommen, da Deimeline Besuch bekommt und ihren Flug verfallen lassen wird. Wir möchten gerne die Gegend erkunden (also Sightseeing) aber nicht auf den "Touristenpfaden".

 

Unser größtes Problem ist sicherlich die etwas unsichere Wettersituation. So ein Oktober kann wunderschön, aber auch bescheiden sein. Und wie Doris sagt, es könnte auch sein, dass wir von Hannover nach Hamburg fahren.

 

Wir sind für "fast alles" offen!

 

Danke für Eure Vorschläge.

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr nach Hamburg. Bielefeld und Hannover sind OK, um dort zu leben, aber als Touristische Attraktion nicht der große Magnet. Und das hat durchaus seinen Grund. ;)

 

In Hamburg kann man sich länger als ein Wochenende vergnügen. Bei gutem Wetter Hafenrundfahrt, oder mit der Linienfähre nach Finkenwerder und retour, das ist dann die preiswerte Variante, oder eine Fleetfahrt. Spaziergang rund um die Außenalster mit Kaffee in der Alsterperle. Oder an der Elbe lang, vielleicht durchs Treppenviertel.

Planten und Bloßen ist um die Jahreszeit schon ein wenig trist.

Bei schlechterem Wetter 'Dialog im Dunkeln' (Unbedingt Karten vorbuchen), Museum für Kunst und Gewerbe (die Alexander McQueen Ausstellung ist klein aber fein), Kunsthalle, Stöbern im Antikkeller um die Ecke. Bummeln durch die Lange Reihe (St. Georg) und Jungfernstieg (als Kontrast). Schwäne füttern am Rathausmarkt. Der Michel. Eis essen in der Hafencity. Abends in Schmidts Tivoli (wenn Ihr das Geld für den Eintritt übrig haben solltet). Durch den alten Elbtunnel laufen.

 

Wenn Ihr die Touristenströme meiden wollt, meidet die Hafenrundfahrt, alles andere sind Dinge, wo Ihr genauso viele Einheimische wie Touristen trefft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wetter in Hamburg gut ist - ein Kanu mieten und damit die Kanäle und die Alster (den Fluß) entlangpaddeln und vor Neid ganz grün werden, wenn man die Sahnestücke von Grundstücken sieht, die da so liegen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei schlechtem Wetter ist ein Besuch im Miniaturwunderland in der Speicherstadt empfehlenswert! Aber am besten auch Karten vorbestellen, da sonst mit längerer Wartezeit zu rechnen ist. Ein Besuch lohnt aber in jedem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps, ich denke auch, dass wir eher nach Hamburg fahren, vor allem weil dort mein Bruder wohnt und wir bei ihm unterkommen können. Wir reisen ohne Maschine, im Flieger wäre das zu umständlich. Und falls uns die Sehnsucht packt, schnappen wir uns einfach die Pfaff meiner Schwägerin :D

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand das Miniaturwunderland ganz toll, wichtig ist wirklich, dass man vorher guckt, wie voll es gerade ist. Wer ein Smartphone dabei hat, kann immer aktuell die Wartezeitenprognose für die Kasse online abrufen, das empfand ich als sehr praktisch. So waren mein Mann und ich dann ohne Wartezeit noch nach dem Musical dort. Selbst als Nicht-Eisenbahn-Fan war es sehr interessant und schön anzusehen. Die Leute dort haben sich echt Mühe gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die Vorschläge, die bisher gekommen sind. Habe soeben erfahren, dass wir nur mehr zu Zweit sind, (Karin 79 ist beruflich verhindert) und daher wird es sicher Hamburg werden. Also bitte Vorschläge weiter für Hamburg.

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei es nach Berlin auch nicht deutlich weiter ist mit dem ICE. :cool: )

 

Das stimmt sicher und irgendwann fliege ich nach Berlin.(Sollte mich zwar damit beeilen, denn ich werde ja nicht jünger.) Aber Hamburg war die Lieblingsstadt meines Vaters und er hat, als gebürtiger Dresdner, immer geschwärmt wie schön doch Hamburg ist.

 

O-Mama Veronika

Bearbeitet von O-Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als gebürtiger Dresdner, immer geschwärmt wie schön doch Hamburg ist.
Recht hat er :D Obwohl ich Dresden auch sehr toll finde. In Wien war ich noch nicht, aber vielleicht klappt das ja mal. Ihr wollt nicht so die Touristenecken besuchen? Ich überlege mal. Was interessiert Euch denn?

 

Miniaturwunderland war ich noch nicht, das ist aber für den Winter geplant.

 

Hier gibt es schon mal einiges zumLesen. Vielleicht ist ja eine Idee dabei

http://www.geo.de/reisen/community/reisebericht/320332/1/Hamburg-ab-und-an-abseits-der-Touristenwege

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Vorschläge. Hamburg per Rad hat sicher etwas, aber ob ich das den Hamburgern antun soll? Ich fahre nur im Grünen, Strassen machen mir Angst und das merkt man dann meiner Fahrweise an. Aber vielleicht kann man das ja auch auf Schusters Rappen erkunden. Und ich muss mich ja mit Doris absprechen.

 

Vielen Dank

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch den Stadtteil Eppendorf superschön. Viele nette kleine Geschäfte - übrigens auch ein echt toller Stoffladen. Schön fand ich vor allem den Eppendorfer Weg und Eppendorfer Baum mit den Nebenstraßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich meinst Du 'Charlottas', so eine kleine Butze voller Tüddelkram, oder?

 

Ja, die Ecke ist schön zum Stöbern und Kaffee trinken. Es ist halt einer der edleren Wohngegenden Hamburgs, uns das merkt man der Atmosphäre an. Die Geschäfte sind fast nur an den 2-3 großen Strassen, sonst ist es ein Wohngebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

modisch ist das Karolinenviertel auch sehr interessant. Einmal die Marktstraße (U-Bahn Feldstraße) lang bummeln, und man hat so viele interessante Klamotten gesehen, dass man aus den Inspirationen gar nicht mehr rauskommt... Viele junge Designer, Retro- und Vintage-Mode, handgemachtes etc. pp. Und sehr leckeres Essen, z.B. in "Gretchens Villa".

 

Wenn ihr per Pedes unterwegs seid, kauft euch je eine Tageskarte für den ÖPNV, damit könnt ihr sogar einige Elbfähren benutzen. S-Bahn, U-Bahn, Busse bringen einen schnell überallhin hier. :)

 

Vorschlag für zwei Tagesprogramme:

 

Tag 1, Shopping:

Aussteigen am Hauptbahnhof, Spitalerstraße/Mö runterbummeln und die üblichen Geschäfte abklappern, weiter zum Rathaus, Alsterarkaden, Binnenalster, Jungfernstieg, links zum Gänsemarkt, die Luxusläden auf ABC-Straße bis Neuer Wall, als "Gegenprogramm" das Gängeviertel oder weiter shoppen im Karoviertel.

 

Tag 2, Sightseeing:

Im Winter gehe ich gerne in die Gewächshäuser im Botanischen Garten in Planten & Blomen (kostenlos und sehr schön, wie ich finde). Durch den Park südlich bis St. Pauli schlendern, Reeperbahn, Davidswache, Landungsbrücken, Fischbrötchen, Museumsschiff Rickmer Rickmers, Feuerschiff (auch kostenlos), Hafencity, Elbphilharmonie, Museumshafen, in eines der erwähnten Museen dort, wenn man dann noch aufnahmefähig ist.

 

Wer mag, eine Alster- oder Hafenrundfahrt, Tag beliebig.

 

Und das war nur die unmittelbare Innenstadt. Von Jenischpark, Volkspark, Finkenwerder, Treppenviertel, Boberger Düne, Dove Elbe, Marsch- & Vierlande fange ich jetzt gar nicht erst an... :D

 

Wenn ihr Handarbeits-Shopping-Tipps sucht, hier ist meine kleine Karte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

http://goo.gl/maps/B6JzU

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, frau muss nicht aus Hannover flüchten:nana:

 

In Hannover gibt es viele schöne Ecken und auch Museen.

Hier ein paar Ziele:

Herrenhäuser Gärten mit Berggarten und Wilhelm Busch Museum u.a. mit dieser Ausstellung: http://www.karikatur-museum.de/676_Jubilaeumsausstellung-_75_Jahre_Wilhelm_Busch_-_Deutsches_Museum_fuer_Karikatur_und_Zeichenkunst.html

 

Altstadt mit schönen kleinen Restaurants und Cafes, der Marktkirche, dem Leibnizhaus und dem historischen Museum.

 

Dort findet Samstags am Leineufer ein riesiger Flohmarkt statt und es können die NANAS angesehen werden.

 

Abends diverse Theater http://www.neuestheater-hannover.de/ http://www.staatstheater-hannover.de/oper/index.php?m=232&f=01_spielplan&monat=10&jahr=2012&headline=a%3A2%3A{i%3A0%3Bs%3A12%3A%22Oktober+2012%22%3Bi%3A1%3Bs%3A0%3A%22%22%3B} http://www.staatstheater-hannover.de/schauspiel/index.php?m=321&f=01_spielplan&monat=10&jahr=2012&headline=a%3A2%3A{i%3A0%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bi%3A1%3Bs%3A0%3A%22%22%3B} und GOP http://www.variete.de/de/shows/toys/uebersicht.html(Karten vorbestellen)

Ausserdem ist am 07.10. Verkaufsoffener Sonntag

HANNOVER.DE - Deutsch

 

...und vieles mehr gibt es in meinem Geburts- und bis vor 2 Jahren Heimatort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ungefähr doppelt so weit.

 

Nur dass die Bahn auf der Strecke etwas schneller fährt als auf der Dauerbaustelle Hannover-Hamburg.

 

Ich gebe zu, ich hätte mich genauer ausdrücken können und sagen könne, die Fahrzeit wäre nicht deutlich weiter.

 

Ich dachte, daß die Angabe "mit dem ICE" das für Umgangssprache ausreichend verständlich zum Ausdruck bringt, aber wenn dem nicht so war :rolleyes: , dann sage ich es gerne noch mal:

 

"Es dauert mit dem ICE nicht deutlich länger nach Berlin als nach Hamburg."

 

Besser? :cool: :D

 

Aber die Entscheidung für Hamburg ist ja schon gefallen. Was sicher auch nicht schlechter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich bedanke mich nunmehr für eure Vorschläge. Und das haben wir gemacht:

 

Von Hannover nach Bremen zum Stoffmarkt: Vom Winde verweht! Das Wetter war so stürmisch, dass die Standler um 15 Uhr blitzartig abräumtem.

Von Bremen nach Hamburg. Gottseidank war unsere Strecke nicht mit umgeknickten Bäumen geschmückt.

 

Samstag in Hamburg: Über das Wetter brauche ich den Hamburgern ja nichts berichten. "Charlottas" macht Herbstferien, aber das Geschäft daneben führt Gummistiefel. Beinahe hätten wir zugeschlagen. Von dort dann zum Alsterhaus, wo ich endlich einen Rollschneider mit Abstandhalter kaufen konnte. (Gibt es in Wien wirklich nicht.) Wir haben dann die Mönckbergstrasse entlang fast jedes Geschäft unsicher gemacht und auch das eine odere Sackerl mitgenommen. Ich musste mir leider einen Trench kaufen und.

Abends ging es in Bergedorf ganz gemütlich Essen.

 

Am Sonntag hat man uns nach Lübeck gebracht. Ganz wunderbar die alten Bauten. Dort musste natürlich Marzipan mit.

Von Hamburg ging es dann wieder nach Hannover - kurze Möglichkeit zum shoppen - und dann nach Wien.

 

Danke nochmals.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären wir uns Samstag ja fast über den Weg gelaufen. :rolleyes: Ich war auch in der Mönckebergstraße und im Alsterhaus.

Bergedorf ist auch schön, da habe ich mal einige Zeit gearbeitet. Falls Ihr mal wieder hier in den Norden kommt, seht Euch mal Lüneburg an. Die mittelalterlichen Häuser sind wirklich sehenswert und shoppen kann man da auch ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...