Zum Inhalt springen

Partner

Möchte ein Kuscheltier nähen - Anfänger


.nefur.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für mein Kind einen Roboter nähen.

 

Frage:

Wenn ich einen Entwurf mache, sollte ich dann ein Schnittmuster machen? Wie würde eine erfahrene Näherin vorgehen?

 

Welche Füllungsmöglichkeiten gibt es für das Kuschel"tier"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • .nefur.

    5

  • Samira

    1

  • Gisela Becker

    1

  • dieAndrea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde ein Schnittmuster aus Papier machen. Mit dessen Hilfe kann man sich dann auch eher vorstellen, wie es später aussehen wird und ihm evtl. noch den letzten "Feinschliff" verpassen. Als gute und günstige Füllung empfehle ich, billige Ikea-Kissen "zu schlachten". Das ist günstiger als Füllwatte aus dem Bastelladen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Frage:

Wenn ich einen Entwurf mache, sollte ich dann ein Schnittmuster machen? Wie würde eine erfahrene Näherin vorgehen?

 

Hallo,

herzlich willkommen nefur.

Wenn Du Deinen Entwurf hast, dann Schnittmuster erstellen,Muster nähen.

Stimmt alles - Roboter nähen. Füllen kannst Du mit Füllwatte, Reis, Schaumstoff oder auch Stoffresten.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

danke für die Antwort!

Die links werde ich mir noch näher durchlesen und rumstöbern.

 

Kennst du ein gutes Buch für Nähanfängerinnen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen nefur.

Wenn Du Deinen Entwurf hast, dann Schnittmuster erstellen,Muster nähen.

Stimmt alles - Roboter nähen. Füllen kannst Du mit Füllwatte, Reis, Schaumstoff oder auch Stoffresten.

 

Gruß Gisela

 

Hallo Gisela,

 

danke für die Antwort! Das sind ja super Vorschläge für Füllmaterialien. Reis ist mir sehr sympatisch. Etwas das man auch essen kann, kann ja nicht schädlich sein. Aber wenn es nass werden sollte?

Stoffreste sind bestimmt auch super.

 

Die aufgeführte Vorgehensweise finde ich schön. Ich bin allerdings nicht so systematisch und nähe wild drauf los. So sieht es dann auch aus.

 

Ich suche noch ein Buch mit den absoluten Näh-Basics. Hast du einen Vorschlag? U.a. weiß ich nicht, wie man ein Schnittmuster erstellt. Habe auch noch nie nach einem genäht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche noch ein Buch mit den absoluten Näh-Basics. Hast du einen Vorschlag? U.a. weiß ich nicht, wie man ein Schnittmuster erstellt. Habe auch noch nie nach einem genäht.

 

Hallo,

also als Nähbuch kann ich dir u.a. das von Burda empfehlen: Nähen leicht gemacht.

 

Zu dem Schnittmuster: Hast du denn ein Bild oder eine Vorlage für deinen Roboter? Z.B. Wall-E oder so? Dann könntest du dir daraus ein Schnittmuster basteln. Guck dir doch mal den Thread zum Keinohrhasen an (hier), da wurde auch mittels eines Bildes das Tierchen genäht. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg! :) (Bin auch dabei die Vorlage für den Keinohrhasen zu machen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

danke für den Buchvorschlag! Vielleicht schaue ich mir das in der Bücherei an und dann sind ja auch bald Weihnachten...

 

Ich lese mir die Diskussion noch durch. Jedoch erst morgen. Nun bin ich doch schon bettreif.

 

Den Wall-e kannt ich noch nicht. Der sieht goldig aus.

 

Viel Spass beim Nähen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal was ich gefunden habe:

 

http://www.flickr.com/photos/lisasolomon/2492643262/

 

 

... und hier das passende Schnittmuster (kannst Du bei Bedarf ja noch vergrößern :D)

 

http://www.lisasolomon.com/misc/robotpattern.pdf

 

Oh, Wahnsinn! Danke dir. :)

 

Dann kann ich ja üben und einen Roboter nähe gleich verbinden.

Auf der Abbildung ist der Roboter außen genäht- richtig?

Näht man sonst die Teile des Schnittmusters zusammen und krempelt dann um?

 

Der Roboter besteht anscheindend aus Filzstoff?

 

Und noch eine Frage, da du aus Potsdam bist. Ich bin bald bei meiner Verwandtschaft in P. Kannst du ein Geschäft empfehlen, welches Füllwatte etc. führt. Da es für ein Kind ist, wäre mir ein nach Öko Tex standart 100 geprüftes Material angenehm.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...