Zum Inhalt springen

Partner

Anlasser - Geschwindigkeitsregelung


löf

Empfohlene Beiträge

moin,

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es "normal" ist, dass ich mit meiner 744d nicht wirklich langsam nähen kann, da die Maschine ab einem bestimmten "Schleifpunkt" einfach zügig losnäht. Bis heute. Heute kam nämlich meine CP1000 und, oh wunder, die näht auch ganz langsam und der "Schleifpunkt" ist eher ein "Schleifbereich".

Dann war ich neugierig und habe den neuen Anlasser an der Overlock getestet und, siehe da, damit kann ich auch bei der Overlock wesentlich langsamer nähen. :cool:

 

Nun bin ich aber völlig unentschlossen, was ich mache. Meinen Händler anrufen und sagen, dass mir jetzt (nach 1,5 Jahren) aufgefallen ist, dass der Anlasser der Overlock von vornerein irgendwie "anders" war? Oder mir einfach einen neuen Anlasser bestellen und hoffen, dass er so ist wie der von der Cover? Was kostet denn so ein einzelner Anlasser?

Oder ignoriere ich das Ganze und nähe mit der Overlock weiterhin schnell, wie bisher? Denn funktioniert hat das ja auch... :rolleyes:

 

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen :)

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • löf

    4

  • sticki

    3

  • peterle

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo löf,

 

erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Cover! :)

 

Wie der Anlasser bei deiner Janome sein sollte, kann ich dir leider nicht sagen; ich habe eine Bernina-Overlock.

Meine Nähmaschine ist ein Janome-Klon (4434), da kann man auch alleine durch Fußpedalsteuerung regulieren, allerdings auch eher plötzlich und nicht langsam schleifend. Bei meiner alten Maschine ging das jedenfalls deutlich besser. Aber ob das jetzt wirklich typisch für die kleinen Japaner ist? :nix:

 

Ob du dich nun um einen neuen Anlasser kümmern solltest, das kannst nur du entscheiden. Wie sehr stört es dich denn bei deiner Overlock? Prinzipiell hast du natürlich 2 Jahre (oder sogar mehr bei Janome?) Garantie auf deine Maschine. Allerdings müsstest du nach 1,5 Jahren nachweisen, dass der Fehler bereits bei Übergabe bestanden hat. Das dürfte schwer werden, aber du könntest natürlich mal nett bei deinem Händler anfragen. :) Wenn du ihm das so erklärst, wie du es hier getan hast, dann zeigt er sich vielleicht kulant.

Wenn du wirklich einen neuen Anlasser möchtest, dann würde ich das zuerst probieren (vielleicht kann das sogar repariert werden, und ein Austausch ist gar nicht nötig). Letztens habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Anlasserpreise wohl ziemlich in die Höhe gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den vielen Threads zu diesem Thema zu urteilen, ist es wohl häufig bei Ovis schwerer gefühlvoll langsam zu nähen. Bei meiner Eurolock auch.

Ich glaube nicht das man dies als Mangel bezeichnen kann.

 

@Fee - kann ich bzgl. der 4434 nicht unterschreiben, wenn ich das halt mit meiner Ovi vergleiche geht das um Längen gefühlvoller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**Fee**, danke für deine Antwort, ich denke auch, dass ich wohl einfach mal meinen Händler anrufen werde und ihn um eine Meinung bitte. Ich bin mir gerade auch noch nicht sicher, wie sehr es mich stört, ich habe ja 1,5 Jahre beschwerdefrei drauf genäht :).

 

Sticki, das fiese ist ja, wenn ich das neue (Cover-) Pedal an meine Overlock anschließe kann ich wunderbar langsam nähen - also liegt es (bei mir) nur an dem alten Pedal.

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden ja die neueren Anlasser "gefühlvoller" gebaut, aber das kannst du dem alten halt schlecht als Defekt ankreiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den vielen Threads zu diesem Thema zu urteilen, ist es wohl häufig bei Ovis schwerer gefühlvoll langsam zu nähen. [...]

@Fee - kann ich bzgl. der 4434 nicht unterschreiben, wenn ich das halt mit meiner Ovi vergleiche geht das um Längen gefühlvoller :D

 

Hmm... Jetzt würde ich wirklich mal gerne mit deiner 4434 vergleichen. :)

Bei meiner Bernina ist es übrigens superleicht, per Pedal langsam zu nähen. Das geht besser als bei meiner 4434.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**Fee**, danke für deine Antwort, ich denke auch, dass ich wohl einfach mal meinen Händler anrufen werde und ihn um eine Meinung bitte. Ich bin mir gerade auch noch nicht sicher, wie sehr es mich stört, ich habe ja 1,5 Jahre beschwerdefrei drauf genäht :).

 

Sticki, das fiese ist ja, wenn ich das neue (Cover-) Pedal an meine Overlock anschließe kann ich wunderbar langsam nähen - also liegt es (bei mir) nur an dem alten Pedal.

 

viele Grüße,

löf

 

da würde ich mit dem händler doch auch ein paar takte reden

... du hast doch jetzt erst gemerkt, daß es langsamer auch geht ...

(also war das einverborgener mangel ??? )

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte das es auch tatsächlich auch unterschiedliche Anlasser, Motorenleistungen etc. pp. gibt ...

Mir war völlig neu das ich mich jetzt hinstellen kann und sagen kann "aber die Maschine (völlig anderer Typ) läuft schneller/langsamer, also meine muss das auch"... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flüstermodus an :

muttu probieren !!! einfach mal behaupten

wenn die stecker identisch sind, geht es doch

flüstermodus aus

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe die janome 644d, ich glaube die ist bis auf den freiarm identisch mit der 644d.

ich kann auf meiner maschine auch ganz langsam nähen, das läßt sich mit dem fußpedal bei mir wunderbar regeln.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt noch ein wenig anders gemacht,

ich bin nicht die 250km zu "meinem" Nähmaschinenhändler (= dicht am alten Wohnort) gefahren und habe ihn auch nicht angerufen, sondern war hier (= aktueller Wohnort) beim Nähmaschinenladen.

Ich habe ihm den Anlasser gebracht, er hat reingeguckt und siehe da, das Potentiometer (=Schiebewiderstand ;) ) war nicht in Ordnung. Er repariert es jetzt für 20 Euro.

Da ich mir 100% sicher bin, dass die Overlock vom Kauf an, so flott losgenäht hat, wird der Anlasser von Anfang an nicht in Ordnung gewesen sein. Aber alleine das Versenden zu meinem Händler hätte wohl 3,90 Päckchenporto gekostet und nun habe ich innerhalb von 2 Tagen meinen Anlasser zurück.

 

Danke noch mal für die Meinungen,

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser wird durchaus in der Toleranz gewesen sein, aber man kann diese Anlasser oft auf die Kundenwünsche einstellen - allerdings bekommt das dem Motor auf Dauer nicht, wenn man dann viel langsam brummend damit rumnäht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso, vielleicht hätte ich noch die jeweilige minimale Nähgeschwindigkeit bestimmen sollen, bevor ich poste, hm? :cool: :D

Oder ich starte einen Ringtausch und mache dann eine statistische Auswertung über den Nägeschwindigkeitstoleranzbereich bei Janomeanlassern? :p

 

Eigentlich halte ich den hiesigen Nähmaschinenschrauber für so fit, dass er ein defektes Potentiometer von einem heilen unterscheiden kann.

 

Aber ich denke nicht, dass ich in einem halben Jahr hier posten werde, dass mein Overlockmotor kaputt gegangen ist, wenn dieser Fall eintreten sollte, werde ich es einfach verschweigen. :D

und so langsam nähe ich nun für gewöhnlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso, vielleicht hätte ich noch die jeweilige minimale Nähgeschwindigkeit bestimmen sollen, bevor ich poste, hm? :cool: :D

 

Ne, lass mal stecken, ich habe genügend davon gesehen ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...