Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster kopieren


Näheule

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin soeben mit dem kopieren eines Schnittmusters fertig geworden.Ich finde das es eine scheußliche Arbeit ist und ich mache es nur wenn es wirklich notwendig ist.

Ich habe dazu mal ein paar Fragen. Gibt es vielleicht besondere Hilfsmittel zum kopieren? Ich habe ein einfaches Holzlineal und einen Permanentmarker.

Wäre dankbar für jegliche Tipps und Tricks .

Plaudert doch mal aus eurem Nähkästchen.:)

Liebe Grüße Näheule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näheule

    3

  • dosine

    1

  • Cira

    1

  • radofix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Also wie sich das anhört gibt es wohl kein Zaubermittel, alles nur mit ruhiger Hand und gerader Zunge. Ich nehme auch Seidenpapier und Stift,habe aber für die wenigen geraden Linien das Lineal zur Hilfe genommen, da ich keine ruhige Hand habe.

Liebe Grüße Näheule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Du mit einem Lineal macht ist mir nicht klar, gerade Linien gint es in den meisten Kleidungsstücken eher nicht.

Außer beim Stoffbruch, wenn man gerne eine längere Fadenlauflinie haben möchte (Hose mit Fischgratmuster :rolleyes:), lange Stücke Schrägband zuschneidet, Schnitte fürs Verlängern/Kürzen an geraden Linien auseinander schneiden will oder sich irgendwie mit Schnittkonstruktion auseinander setzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme Seidenpapier - mit ein paar Stecknadeln auf dem Schnittbogen befestigen - einen dicken weichen Bleistift und das LINEAL, denn das geht doch viel schneller .... nicht nur für ganz gerade Linien geeignet, einfach immer weiter schieben. :)

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde am besten die Baumarktfolie, die etwas dickere, die lässt sich am besten weiterbearbeiten, falls Du Änderungen an den Maßen vornehmen musst. Ich zeichne mir dort auch immer die eigenen Maße mit ein - bei der Hose z.B. Hüfthöhe u. Sitzhöhe - die muss ich nämlich ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade Linien gint es in den meisten Kleidungsstücken eher nicht.

 

Der Fadenlauf und der Stoffbruch waren bei meinen Schnitten bisher immer eine gerade Linie :D und um die zu kopieren eignet sich ein Lineal hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö!

Das mit der Übung trifft den PÜNKT. Ich kopiere aüßerst selten und dadurch bin ich natürlich noch etwas ungeschickt.Aber ich denke mit der Zeit gibt sich das.Noch vor einem halben Jahr,wußte ich nicht, wie man den Computer anstellt und heute surfe;) ich im Internet, besonders gern bei den Hobbyschneiderinnen.Mein Göga ist stolz auf mich.

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Tipps!:) :) :)

Liebe Grüße Näheule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich wenn ich einen Schnitt kopiere ganz genau achten das ich von Hand die graden Linien auch so hinbekomme, wenn ich eben ein Lineal dranhalten kann? ( ich für meinen Teil finde Schnittmuster kopieren nicht so unterhaltsam und möchte nicht Meister im Schönzeichnen werden sondern endlich zum nähen kommen ). Bei mir liegt immer ein Schneiderwinkel dabei... der ist mir da öfters eine Hilfe / Zeitersparnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich wenn ich einen Schnitt kopiere ganz genau achten das ich von Hand die graden Linien auch so hinbekomme, wenn ich eben ein Lineal dranhalten kann? ( ich für meinen Teil finde Schnittmuster kopieren nicht so unterhaltsam und möchte nicht Meister im Schönzeichnen werden sondern endlich zum nähen kommen ). Bei mir liegt immer ein Schneiderwinkel dabei... der ist mir da öfters eine Hilfe / Zeitersparnis.

 

 

voll unterschreib ;)

 

Liebe Grüße

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...