Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

vergrößern oder verkleinern?


signatur

Empfohlene Beiträge

ich liebäugle schon länger mit einigen vogue-schnitten. leider ist es so, dass meine maße bei oberteilen genau zwischen 6-8-10 und 12-14-16 liegen.

was ist einfacher einen großen schnitt verkleinern oder umgekehrt?

 

mir gefällt zb der V8307 (jacke, mantel) sehr gut oder V7799 (pullover).

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • signatur

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn es nur die Oberweite ist, also die anderen Maße der kleineren Größe passen würde ich den Schnitt vergrößern.

Das mache ich selbst ab und zu so.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich meine, es wird immer empfohlen, einen Schnitt zu nehmen, der in der Oberweite passt, weil diese Partie am schwierigsten zu ändern ist. Es ist demgegenüber leichter, z.B. an der Hüfte, Taille etwas dazuzugeben oder wegzunehmen, weil da nur die Seitennähte geändert werden müssen, während eine Änderung für größere oder kleinere Brustweite (FBA oder SBA) aufwendiger ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal Capricorna zustimmen. Bei der Konstruktion von Oberteilen werden die Zugaben die das Modell im Brustbereich haben soll in unterschiedlicher Weise an Brustbreite, Rückenbreite und Armlochdurchmesser mitberechnet. Passt Dir der Schnitt also in der Oberweite gut, nimm ihn und ändere die anderen Maße. In der Oberweite erweitern finde ich schwierig da Du möglicherweise die ganze Balance die durch die Zugabebverteilung gegeben wurde durcheinander bringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Signatur,

 

was den Vogue 8307 betrifft, kann ich nach eigener Erfahrung sagen, dass er, wenn du daraus eine Indoor-Jacke nähen möchtest, eher größer ausfällt. Ich habe mir aus dem Schnitt eine Longjacke oder Kurzmantel, wie man will, aus dickem Mantelstoff genäht. Also ich kann da noch gut einen dicken Pulli drunter tragen, obwohl ich meine "normale" Größe genäht habe. Für den 8307 würde ich dir also eher den kleineren Größenbereich empfehlen. Den anderen Schnitt kenne ich leider nicht ;) Aber auch da würde ich wohl eher den Kleineren nehmen und nach unten zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elbias antwort erfreut mich sehr.

 

an der oberweite kann ich mich nicht orientieren, weil die genau zwischen den zu erwerbenden größen liegt (zwischen 6-8-10 und 12-14-16).

 

bei röcken bin ich normgerecht.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde die größere Größe wählen.

Es ist leichter, mal etwas durch wegnehmen anzugleichen, als am Schnitt bzw. beim Zuschnitt etwas dazu zu geben.

Jedenfalls mache ich es so.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.