Zum Inhalt springen

Partner

... welches Schnittmuster???


Knuddels

Empfohlene Beiträge

Mein erster Einsatz hier! :cool:

 

 

Nun brauch ich mal ne Beratung… :confused:

Habe auf irgendeiner Seite / in irgendeiner Galerie mal die beigefügten Kombination gefunden und weil ich die klasse fand, schon mal gesichert.

Da ich nicht weiß, ob's der Dame gefällt, hier veröffentlich zu werden, hab ich das Gesicht unkenntlich gemacht.

 

Nun habe ich auf Teufel komm raus Stoffe gekauft. Gestreift für die Hosen, verschiedene wunderschön gemusterte für Oberteile. Teils Baumwolle, Popeline ? oder Jerseys.

Der Hosenschnitt ist kein Problem, Aber bei den Oberteile bin ich ziemlich unsicher, was das Schnittmuster betrifft. Da ich die Sachen aber möglichst in diesem Sommer noch tragen möchte: H I L F E !!!

Hab’ ein kurzes Sommerkleidchen nach uraltem Burda3245 in „schön bunt“ genäht, das müsste evtl. in noch kürzerer Form gehen, aber mein Renner ist aus der Kombi aus „Modetrends für große Größen – Lea Special LH 260 das Oberteil Nr. 45.

Da ich bei 1,76 m „Höhe“ keine „Hippe“ bin, befürchte ich, dass das Longtop evtl. bisken zu nakkich sein könnte. Evtl. höher ansetzen, sprich Träger kürzer und breiter?

Außerdem brauch ich die 46/48 und die gibt’s so nicht. Nur 44/46 und 48/50. Und verändern? Keine Ahnung wie – bzw. Angst, dass ich’s versau’. Die verarbeiten Jersey, wenn ich dann nichts Elastisches verwenden möchte … Einfach die größere Größe oder wie? Sooooo viele Fragen…

 

Leider habe ich keinen funktionierenden Scanner, sonst würde ich die Bildchen, soweit sie fehlen, auch noch einfügen.

 

Also, bitte beratschlagt mich oder gebt mir Tipps, was ich tun könnte, bitte, bitte, bitte …

 

 

Danke schon mal

 

Uli

kopflos.JPG.979ebb6bb5a4a95d4e7b86a6f6d82db2.JPG

Marianne_2.jpg.a86a50368520f5a57900f1fb2239bf19.jpg

Marianne_3.jpg.7c081c649f61caf48479648fd3bd6f62.jpg

69478.jpg.653f82775318609f4e7f940b6d6c33de.jpg

0d_1_b.jpg.7f5ad296fc120fc3ccc2eddb30acd430.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knuddels

    3

  • Eileena

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Helene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Außerdem brauch ich die 46/48 und die gibt’s so nicht. Nur 44/46 und 48/50. Und verändern? Keine Ahnung wie – bzw. Angst, dass ich’s versau’. Die verarbeiten Jersey, wenn ich dann nichts Elastisches verwenden möchte … Einfach die größere Größe oder wie? Sooooo viele Fragen…

 

Uli

 

Schnitte verkleinern/vergrößern um eine Größe ist nicht so schwierig:

Verbinde die Eckpunkte der zwei nächstgrößeren(kleineren) Größen mit Lineal und verlängere sie um die gleiche Länge in die andere Richtung.

Die neue entstandenen Punkte verbinden und die Linien zeichnen.

Damit hast du deinen neuen Schnitt.;)

 

Ich hab mal ein Kleid aus Jersey genäht, das für normalen Stoff gedacht war. Ergebnis: anstatt Größe 36 kam dann Gr. 44 raus :o

Jersey kann unterschiedlich dehnbar sein. Eine Regelung wieviel kleiner oder größerzu schneiden ist habe ich auch noch nicht gefunden.. Ich hake es notfalls unter Lehrgeld ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mit dem Schnitt vergrößern das habe ich jetzt aber nicht kapiert.

Liebe Monika, könntest Du das noch mal ein bisschen ausführlicher erklären.

Ich traue mich nie einen Schnitt zu vergrößer. In der Burda sind sehr viele Schnitte nur bis Gr. 42, aber ich brauche die 44.

Vielen Dank und herzliche Grüße von

Helene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n' Abend Monika,

 

danke für den Tip. Somit hätt' ich das schon mal erklärt bekommen

Was denkst du denn, welchen Schnitt ich besser für welches Material bzw. überhaupt nehmen sollte? Ist der von Burda dafür überhaupt geeignet? :confused:

 

Danke schon mal

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ein Schnittmuster für Jersey ist, ist es sehr schwer es für nicht elastische Stoffe umzuändern. Dadurch verliert sich sehr schnell die Passform ... ich würd noch mal suchen ob es nicht einen ähnlichen Schnitt für nicht elastische Stoffe gibt.

 

In Bezug auf den Schnitt fürs Top .. du schreibst du hast die Foto´s hier aus der Gallerie, wenn auch das Top selbstgenäht ist dann fragt doch nach welcher Schnitt es war.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

Das genannte Top Schnittmuster aus der LEA ist nochmal als ähnliches Modell Nr. 17 aus Leinen gearbeitet (mit den gleichen Schnitteilen wie das Modell 45).

Daher schätze ich dass der Schnitt weit genug ist.

 

Trotzdem würde ich Dir empfehlen den Schnitt auszumessen, d.h. die Länge soweieso denn die ist nicht angegeben, sondern auch die Breiten an den wichtigsten Punkten (Oberweite, Taille, evtl. noch Hüfte wenn das Top so lang ist. Vergleiche dann die Schnittmaße mit einem Dir gut passenden Oberteil, dann weißt Du auch in ungefähr welche Bequemlichkeitsweite Du bevorzugst und hast einen Anhaltspunkt auch für andere Schnittmuster.

 

Meiner Erfahrung nach fallen LEA Modelle groß aus, würde ich auf jeden Fall nachmessen!

 

Da Du größer bist als 1,68 wäre es ratsam den Sitz der vorderen und hinteren Abnäher zu prüfen - evtl. müßtest Du die Taille und/oder die Abnäher nach unten versetzen oder etwas verändern damit sie zu Deiner Körperlänge passen.

 

Welchen Schnitt Du letztendlich nimmst ist Ansichtssache, nimm was Dir gefällt!

 

Gruß

 

Ulrike (auch eine Uli)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o puuuuuuuhhhhh, ist das heiß ....

 

komme gerade von der Arbeit, 12 km mit dem Rad! Aber, das tut man sich ja selbst an :o

 

@ Eileena

- tja, wenn's denn hier diese Galerie gewesen wäre ... mhmmm, war sie aber leider nicht.

 

@ Ulrike1969

- klasse, danke für den Hinweis bzgl. des Modells mit festem Material. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

 

Danke auch für die Tips mit dem Versetzen der Abnäher etc. Gibt's da Hinweise oder Anleitungen für mich - und wo finde ich die?

Oder magst du mir das genauer erklären - du schreibst das so locker - für mich klingt das nach "Wissen"! ;)

 

Danke erstmal an euch!

 

schwitzigen Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...