Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Burda 7/Schnitt Nr. 104 Jacke


animaldream

Empfohlene Beiträge

Will gerade voller Tatendrang den Schnitt aus der Burda 7/06 Nr. 104 kopieren, um heraus zu finden, ob ich mit meinem Stoff dafür auskomme, und schon stellen sich enorme Probleme für mich dar!

Wie soll ich bitte schön eine Saumzugabe von 4 Zentimetern nehmen, an den Kanten aber eine Nahtzugabe jeweils von nur 1,5 Zentimetern? Bei den Schlitzen ist das möglich, aber nicht bei den Rundungen! Der Saum geht ja praktisch in die seitlichen Kanten (rechts und links) über! Folglich wird die Rundung ja viel steiler und de Breite des Umbruches (für den Beleg) stimmt nicht mehr. Wie kann ich dieses Problem beheben, oder mache ich einen Denkfehler?

Nun, die Bden Beleg muss ich ja praktisch dann rechts und links an den Seiten mit Zugabe zuschneiden. Das passt bei mir hinten und vorne nicht!

Wer kann mir da helfen?

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    3

  • Schäfchen

    2

  • sticki

    1

  • misspiggy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schubs noch einmal!

Mache ich einen Denkfehler?

In der Beschreibung steht eindeutig bei diesem Modell: Nahtzugabe für den Saum: 4 cm und alle anderen Kanten: 1,5 cm. Bei den Ärmeln soll man die Nahtzugabe am Saum (4 cm) schräge nach außen zuschneiden, was ja auch logisch ist.

Bitte, bitte um Hilfe!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich kenn das Modell nicht, habe somit keine 100% genaue Vorstellung was du meinst und schwer zu erklären ist es auch....

 

Aber du musst die Form des Saumes so dranschneiden, das wenn du ihn eben umklappen würdest, er auf das Teil, das gesäumt werden soll, passt.

 

Oft wird der Saum an den Seiten dann wieder breiter, oder wenn der Schnitte so ist (Trompetenärmel, ausgestellt) eben auch schmaler.

 

Leg doch mal ein Blatt unter den Stoff/das Schnittmuster und zeichne einen Saum dran wie du denkst und dann umschlagen................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

wie Sticke schon geschrieben hat, es ist schwer zu erklären. Habe mir das Modell gerade angeschaut. Wenn Du die Nahtlinien aufzeichnest, wird es auf alle Fälle passen, ohne Nahtlinien aufzuzeichen würde ich hier nicht arbeiten. Ich schneide in solchen Fällen am Saum die 4 cm bis zur vorderen Kante und schneide nach dem Nähen im Zweifel wieder etwas ab. Man näht ja zuerst die Rundung und bügelt danach den Saum, der Übergang verschwindet dann ja hinter dem Beleg.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Näherklärungen sind wirklich schwierig.

 

Gruß

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich zeichne bei diesen Jacken, die unten am Saum eine Rundung haben, auch immer alles an. Dann ist es viel einfacher, den Saum in den Beleg verlaufen zu lassen, da der Beleg bzw. vorne ja nur eine schmale Nahtzugabe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den unteren Jackensaum als Extrabeleg zum Schluß drannähen.

 

Zuerst die Abnäher in Vorder- und Rückenteil nähen. Dann hast Du die Saumform. Lege die Teile rechts auf rechts auf den Stoff zeichne Dir die untere, rechte und linke Kante des Teils ein. Dann misst Du von der unteren Kante nach oben hin 4 cm bzw. wenn Du noch etwas Nahtzugabe mehr machen möchtest halt dementsprechend mehr. Den Saumbeleg für das Vorderteil mußt Du natürlich etwas kürzer arbeiten weil ja von der Vorderkante her der Vorderteilbeleg nach innen ragt.

 

Dann würde ich die Jackenteile zusammennähen. Die Saumbelegstreifen auch zusammennähen. Den Streifen dann an die unteren hinteren Enden der Vorderteilbelege steppen. Die zusammengenähten Belege nun rechts auf rechts auf die Jackenteile legen (Vorsicht: immer darauf achten, daß sich die Seitennähte auch treffen). Rundherum steppen, Rundungen schmal zurückschneiden und etwas einknipsen. Das ganze mit der Jacke verstürzen und ggf. nochmal zur Zierde absteppen. So hast Du einen sauberen Jackenabschluß.

 

Wie das mit der verdeckten Knopfleiste funktioniert müsste ich mal ausprobieren. Habe ich mal bei einem Schlafanzug gemacht. Ist aber schon etwas her.

 

Hoffe, ich bin mit meiner Erklärung nicht hoffnungslos an Deiner Frage vorbeigesegelt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Und immer schön die Nahtzugabe einkalkulieren. :cool:

 

Ach ja, wenn zum Schluß nicht abgesteppt wird würde ich mit Dreifachzickzack-Stich ohne Transporteur in den Seitennähten den Saumbeleg punktuell fixieren. Das fällt dann nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter dem Beleg brauchst Du die 4 cm nicht, denk Dir diese 4 cm Saum als angeschnittenen Saum-Beleg.

 

Ab der Stelle wo die Rundung beginnt braucht es nur noch Nahtzugabe, aber zur Sicherheit würde ich das zu Viel auch erst später wegschneiden als dann irgendwo eine winzige Ecke zu wenig Stoff haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki, hallo Petra,

ich habe mir das Modell jetzt noch einmal genauestens auf dem Bild S. 11 angeschaut, also das fertige Modell und es sieht fast so aus, als ob die Rundung bei dem Hauptteil ganz ausgespart worden ist. Also dass praktisch die Ecke, also genau die Rundung, etwas mehr durchscheint, als die übrige Belegleiste. Vielleicht wird der Beleg von außen dran genäht.

Ich glaube, ich lasse es lieber ganz!

Ich gebe auf!

 

Trotzdem danke für Eure Bemühungen!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...