Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material für den Rock in der Burda 7/2006


gaby50

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider kann ich figurmäßig die tollen Röcke, die ich in der Galerie bewundert habe, nicht tragen. In der neuen Burda habe ich jetzt einen Rock gefunden, der auch ganz nett ist. Es geht um diesen Rock

http://www.burdamode.com/133_Blazer_135_Rock,1270777-1000019-1385104-1385117-1385314,deDE.html

Allerdings in Größe 46 oder 48 :o Außerdem möchte ich ihn aus einem anderen Material nähen.

Jetzt kommt meine Frage an euch: Ist es wohl möglich, einen schönen Jerseystoff dafür zu nehmen? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    2

  • gaby50

    2

  • basteltante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich probiere immer andere Stoffe aus:D Nur bei Jersey weiß ich immer nicht wie ich ihn abfüttere.Muss ja normalerweise auch ein etwas dehnbares Futter sein.Einfach mal experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

also ich denke, dass es kein Problem sein sollte, den Schnitt aus einem schönen fließenden Jersey zu machen.

Ich wäre aber evtl etwas vorsichtig damit einen zu nehmen der neben der Querelastizität auch sehr viel Längselastizität hat, denn dann kann sich der Rock durch sein Eigengewicht an manchen Stellen unschön nach unten ausdehnen. Alson lieber wenig längselastischen Stoff verwenden.

Zusätzlich solltest du an allen schrägen Nähten ausser den Seitennähten eine Verstärkung anbringen, damit sie sich nicht ausdehnen. DAs könntest du indem du ein Kantenband oder etwas in der Richtung auf die Nahtlinie aufbügelst, eine Stütznaht machst oder was sogar evtl. auch eine Möglichkeite wäre, einen durchsichtigen Dessousgummi mitzuführen. Besonders beim Nähen mit der Overlock sehr praktisch.

Die beiden ersten Lösungen sind eben nicht elastisch, allerdings wird das auch nicht nötig sein, da der Stoff im Original wahrscheinlich aucn nicht elastisch ist.

Die dritte Lösung erhält neben der Form eben noch die Elastizität.

Du musst eben am besten ausprobieren, was am geeignetsten ist.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

bin mir nicht sicher, ob das im Original auch so ist, aber ich würde im Bund auf jeden Fall einen Gummizug machen.

Du musst dafür nur schauen, dass die schmalste Stelle des Rocks nicht schmäler als deine Hüftweite + ein paar cm ist.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...