Zum Inhalt springen

Partner

Maße Kinder, Ottobre


maro

Empfohlene Beiträge

Zu Hülf!

 

Ich glaube, mein Kind ist aus der Form geraten :eek:

 

Nachdem ich nun mit dem Cargo-Hosenschnitt immerhin in die konkrete Planungsphase eingetreten bin, hab ich also meine Tochter vermessen.

 

Ergebnis:

 

Taille: 58 cm (= Gr. 128)

Hüfte: 71 cm (= Gr. 128/134 genau dazwischen)

Seitl. Hosenlänge (Taille bis Boden) 96 cm = Gr.158

(152 wäre 93,5 - da die Hose ja nicht direkt am Boden schleppen soll, kann man wohl 3cm abziehen, blieben also 93cm, also 152)

 

Ist das nicht verrückt??? :kratzen:

 

Ach ja: Das Kind ist 11 Jahre alt, 1,49 m groß und wiegt 33 kg.

 

Und...ähm...sie sieht eigentlich ganz "normal" aus :rolleyes:

 

 

Hoffentlich krieg ich das hin, den Schnitt auf diese Maße anzupassen :o

 

Und ob das dann wirklich sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    7

  • oesti

    2

  • Fino

    1

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo maro,

 

das klingt meiner meinung nach völlig normal ;)

ich habe hier kinder mit den längenmaßen 104 und 122/128, aber mit den weitenmaßen von gr. 86 bzw. 98 ;)

 

die hose auf die gewünschten maße zu kriegen, ist nicht schwierig, und es sitzt hinterher üblicherweise auch noch.

du kopierst die längenmaße der großen größe und die weitenmaße der kleinen größe - dann hast du einen langen schmalen schnitt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Rüschenkombi in Gr. 80 genäht und dazu einfach Gr. 86 ohne Nahtzugaben gemacht.

Jetzt fällt es eher aus wie 74. und die Hose könnte länger sein.

Ich werde es in Zukunft wie immer machen:

Gut sitzendes Kleidungsstück auf den Schnitt legen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ,besser gesagt meine Tochter schwankt bei den Größen auch immer so hin und her.Das eine Shirt kann ich in 146 nähen,beim anderen wäre 140 besser gewesen,all so'n hin und her.Ich werde jetzt immer danach schauen,auf welches Maß es bei dem jeweiligen Modell am meisten ankommt und danach nähe ich.Längenmäßig muß ich bei den Hosen auch immer mehr zugeben,als nötig.Ich habe kürzlich eine Hose aus der aktuellen Ottobre genäht,die war hinten mit Gummi und vorne mit angeschnittenem Bund,da bin ich in der Maßtabelle nach dem Hüftmaß gegangen,war falsch,da die Hose in der Taille sitzt,hätte ich mich danach richten müssen.(HabGr.146 wie immer genommen,dabei hätte ich 134 nähen sollen,da liegt nämlich ihr Taillenmaß!)Weiß nicht,ob dir das weiterhilft,aber ich wünsche dir noch viel Spaß beim Experimentieren,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richte Dich nach der Länge und passe die Weite an die kleineren Größen an. Julia ist auch so ein "Häddele", die braucht die Weite von Gr. 98/104, die Länge aber von 128/134. Du wirst Deinen Kindern auch nix zu essen geben, die werden wohl auch von Luft und Liebe leben müssen :D . Das bekomme ich immer vorgehalten. Ich sehe es eigentlich nur im direkten Vergleich mit Julias Freundin. An der ist einfach mehr dran (Hintern knackig in der Hose, die Schenkel etwas strammer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro!

Meine Töchter waren auch immer so "normal". Beim Nähen hast du ja den Vorteil die Beine so lang o. kurz zu machen wie du sie brauchst. Ich fand das immer das genialste am Nähen. Mal abhesehen vom Spaß Mädchenklamotten in dieser Größe herzustellen.

LG Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

finde ich auch normal!

 

Meine Tocher noch 10 Jahre, ist 152 cm groß und wiegt 35 kg.

taille weiß ich im Moment nicht, aber seitliche Hosenlänge ist 96 cm ein Muß!

 

Von welchem Cargo Hosenschnitt gehst Du aus?

Ich habe die Echsenhose aus der letzten Ottobre genäht und die sitzt fabelhaft. Übrigens nicht nur bei meiner Tochter;) Ich weiß das Mondstrahl sie auch genäht hat und deren Tochter hat auch Gr. 152 ist ein paar cm kleiner wie meine Tochter, aber sonst tut sich da nicht so viel. Und die sind beide ganz normal gebaut.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch :)

Ingrid, ich hab den Schnitt 27 aus der Ottobre 3/05 genommen.

 

Die Teilungsnaht quer über den Beinen werde ich weglassen und die seitlichen Taschen mach ich auch anders. Wie genau, weiß ich noch nicht, aber nicht ganz so voluminös wie im Original.

 

 

Wie stelle ich eigentlich fest, ob die Hose im Schritt passen wird?

Meine Tochter hat eine Sitzhöhe von 21,5.

 

Wo und wie muß ich am Schnitt messen, ob das so passt?

Und muß da dann das gleiche Maß rauskommen, oder sollte da eine Bequemlichkeitszugabe drin sein?

 

Wenn ja, wieviel?

 

Danke für Eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich nähe ja verdammt gern nach der Ottobre.

Die Schnitte mache ich via Baumarktfolie, die kann man gut "anhalten" bei den Kindern, ob es passt.

Und wenn man erst mal ein Teil fürs Kind genäht hat, weiß man auch, was "anders" ist beim Kind. Bei meinem Jüngsten bspw. passt es wie vorgegeben. Der nächste Junge braucht mehr Länge an den Armen und Beinen, weil er echt "lange Gräten" hat, dafür aber richtig zierlich ist. :D

Bei mir tummeln sich diverse ROOS-Schnitte, aber ungelogen: ich hab noch nicht einen davon nachgenäht! :(

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute morgen hab ich nun mal den oberen Teil der Hose aus Nessel genäht.

 

Kind ist ja nicht hier, ich kann also noch keine Anprobe machen, aber irgendwie sieht der Bund verd**** weit aus :eek:

 

Na gut, den Maßen nach hätte ich 128 nehmen müssen für die Weite, aber ich hab 134 zugeschnitten...soll ja nicht gleich wieder zu klein sein :rolleyes:

 

Mal gucken wie es nachher am Kind aussieht. Leider muß ich nun bis heute mittag warten, bevor ich weitermachen kann. :nix:

 

Ich weiß, es ist eigentlich egal, aber ich finde Gr.128 für ´ne 11 jährige klingt irgendwie :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines!

 

Von Roos hab ich mir mal einen (!) Schnitt gekauft, weil ich den soooooo schön fand /finde.

 

Aber ich fürchte, ich kann meine Mädchen in das Modell nicht reinstecken :(

 

(Nein, ich hab den noch nicht genäht )

 

Es ist irgendwie nicht ihr Stil :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ich hab hier auch so ein "Klepperle". Annika ist 1,31 cm groß, wiegt 24 kg und hat lt. Ottobre in der Weite Größe 116 und entsprechend Länge 134. Schrittlänge ist 81:ups: (ich hab´s wohl 10 mal nachgemessen). Ich mach das auch immer wie Yasmin: Weite vom kleinen und Länge vom großen Schnitt. Funktioniert eigentlich gut. Deine Frage zur Sitzhöhe betreffend: Am hinteren Schnittteil wird gemessen von der Taille bis zur "Kurvenmitte" im Schritt. Bequemlichkeitszugaben sind eigentlich immer dabei. Meß doch mal eine passende Hose so aus und vergleiche mit den Massen deines Kindes. Weiterhin viel Glück mit dem Cargo-Projekt :)

 

LG Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin viel Glück mit dem Cargo-Projekt :)

 

 

Danke :)

 

Ich muß sie jetzt gleich mal überreden, dass sie das Probeteil anprobiert...

Ich fürchte nur, es wird zu weit, da ich (aufgrund des Hüftmaßes) einfach mal in 134 zugeschnitten hab. Hosenbeine (also die richtige Länge) sind da eh noch nicht dran, will ja nur den Sitz des "oberen" Teiles checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai maro,

 

wie wäre es mit einem gummizug im rückwärtigen hosenbund? oder kommt an die hose ein formbund?

 

damit kann man schon ein paar wenige zentimeter kaschieren - und die hose sieht trotzdem gut aus. kommt natürlich auf den verwendeten stoff an und macht nur sinn, wenn das ganze teil nicht von vornherein an dem kind schlabbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai maro,

 

wie wäre es mit einem gummizug im rückwärtigen hosenbund?

 

Das werde ich wohl machen, wenn es zuviel ist. Sonst soll sie halt ´nen Gürtel reinziehen :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

sonst helf Dir doch mit so einem Bündchenbund. Meine Tochter findet die zur Zeit echt hip, aber mit Kordel drinnen. Würde doch auch zum Modell passen.

 

Aber gut, das ich jetzt weiß, wie groß das Modell ausfällt. Die Hose wollte ich zum Herbst hin für meinen Sohn nähen und der ist mehr als ein Hungerhaken, aber er mag trotz seiner 9 Jahre am liebsten Gummizug.

 

Als Cargohose konnte ich Dir aber Mod. 36 aus der Ottobre 1/04 empfehlen.

Ich hatte sie einfach obenrum, also in der hinteren Schrittnaht und an den Seiten ein ganz klein wenig verschmälert und die passte klasse. Die werde ich auch noch mal nähen, weil sie schön sportlich aussieht und einen schönen Sitz hat.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid!

 

Inzwischen bin ich mit der Hose schon ein Stück vorangekommen.

Das Probeteil war zwar wie erwartet ein bisschen zu weit, aber nicht so viel, wie ich dachte.

 

Das wird sich mit einem Gürtel regulieren lassen und dann passt sie wenigstens ein bisschen länger.

 

Das Modell aus der Ottobre 1/04 werde ich dann nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Vielleicht "darf" ich nämlich für die Kleine auch eine nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...