Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittveränderungen - "Ursachen"


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

immer die doofen Schnittanpassungen:mad: :mad: :mad:

Auch wenn ich mich plage, die Erleuchtung scheint fern. Deshalb stelle ich Euch in loser Frage einige (wahrscheinlich nicht wirklich kluge) Fragen zu meinem Schnittproblemen. Also nicht wundern:D

Bei Oberteilen muss ich die Schulterpartie um einige Zentimeter einkürzen. Auch bei Konfektionsteilen ist dort bei mir häufig zu viel Stoff. Wie nennt man die Ursache dieses Problems? Kurzer Rücken? Im Gegenzug dazu muss ich dann das Armloch nach unten hin weiter machen, allerdings nicht um die Zentimeter, die ich oben weggenommen habe, sondern weniger, was mich wundert, denn eigentlich habe ich zeimlich kräftige Oberarme. Ich habe bis jetzt nur eine Improvisation in Planung, nämlich bei einem schon zugeschnittenem Teil im Nachhinein das Armloch vergrößern. Das geht doch bestimmt eleganter. Wie verändere ich vorher den Schnitt?

 

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    3

  • Frau Bratbecker

    2

  • myfairlady

    2

  • Hexenstich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deshalb stelle ich Euch in loser Frage einige (wahrscheinlich nicht wirklich kluge) Fragen zu meinem Schnittproblemen.

 

Das ist fishing. Da fällt hier keiner drauf rein. :nana:

Bei Oberteilen muss ich die Schulterpartie um einige Zentimeter einkürzen. Auch bei Konfektionsteilen ist dort bei mir häufig zu viel Stoff. Wie nennt man die Ursache dieses Problems?

 

Längen- oder Breitenmaß? Bei Längenmaß: Klingt nach schrägen Schultern. Das passiert den Besten unter uns. ;)

 

Im Gegenzug dazu muss ich dann das Armloch nach unten hin weiter machen, Wie verändere ich den Schnitt?

 

Du zeichnest am Schnitt von Vorder-, Rücken- und den 1-2 Ärmelteilen das Armloch entsprechend tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skletto, Das könnten abfallende Schultern (wenn Du die Längen meinst) sein. Die Schultern haben einen anderen Winkel als der Durchschnitt. Die schnellsten Änderung am Schnitt kannst Du folgermaßen machen: Schneide das Armloch vorne und hinten großflächig aus und rutsche das Ganze nach unten. Schulternaht ausgleichen. Bei den Ärmeln muß ich Faru Bratbeck widersprechne, die bleiben, wie sie sind. Ist doch ein gute Nachricht!

Stofftante

schulter2.jpg.5f796636590d8746f2c1f1f9b0e653b1.jpg

Schulter.jpg.1cc94d482dfa45cbf1410f6786c814d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das meine ich! Und wenn ich es sehe und erklärt bekomme, ist es dann auch ganz logisch. Und dann wundere ich mich, warum ich nicht alleine drauf gekommen bin.

Danke, danke.

 

PS Was ist fisching?? Nichts gutes, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulterbreite kann man immer auf die eigenen Maße verändern. Das hat i.R. eigentlich nichts mit den Ärmeln zu tun. Wenn du dickere Arme als der Durchschnitt hast, solltest du die Ärmel auf deine Werte vergrößern. Wenn die Armlöcher zu eng sind ist es am einfachsten du achtest auf Schnitte mit nicht so steilen Ärmeln.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist fisching?? Nichts gutes, oder? :D

 

fishing for compliments. Im europäischen Raum weit verbreitete, aber völlig harmlose Krankheit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt denn "steiler" Ärmel....

 

loool, ich dachte sowas nur an anderen Körperteilen der anderen Hälfte der Menschheit zu finden.....

 

neee, im Ernst: was bedeutet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fishing for compliments. Im europäischen Raum weit verbreitete, aber völlig harmlose Krankheit. ;)

 

Nein, ich bin unschuldig!!! Man könnte mich höchstens des understatements verdächtigen, aber selbst das täuscht, wirklich, alles ist wahr :D .

(Aber ab jetzt keine Selbstbezichtigung mehr, versprochen :cool: :cool: :cool: )

 

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo my fair Lady!

Wenn du dir die Schnitte anschaust, dann kannst du sehen, dass die Armkugel immer höher wird, je schmaler der Ärmel ist. Das ist dann ein "steiler Ärmel".;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.