Zum Inhalt springen

Partner

Schwangerschaftsdirndl umwandelbar


Babsi26

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach einem Schnitt oder einer Anleitung für ein Schwangerschaftsdirndl!

Das Besondere soll sein, dass man es nach der Schwangerschaft wieder zu einem normalen Dirndl umnähen kann!

Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht?

Und wie sind die Erfahrungen in Bezug auf die Passform danach, ich mein nach dem umnähen? Ist es evtl doch einfacher das Oberteil abzunehmen und ein neues Oberteil daranzumachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi26

    4

  • nowak

    3

  • laquelle

    3

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nicht, aber "historische" Dirndl-Umfunktionierungen hat es, glaube ich, früher gegeben. Man hat für Änderungen immer die Seitennähte, da ist oft ganz schön viel drin. Was ich da schon gesehen habe, schätze ich auf zwei Konfektionsgrößen. Dann bleibt das Vorderteil, kann man mit Schnürungen anpassen, wobei der Rock dann unter der Schürze nicht ganz schließen muss. Busen weiß ich nicht, der wird normal runder und weniger definiert, den wird man schon in ein Dirndl mit Wiener Nähten reinstopfen können. Gibt aber Expertinnen hier, die wissen garantiert mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich habe ich das in Büchern über Trachten auch gelesen.

 

Bis zu 10cm Zugabe in der Seitennaht. Und ein Rock, bei dem dann an der Seite Falten einfach geöffnet und später wieder eingelegt wurden.

Bearbeitet von nowak
"c" eingefügt... Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist nur, dass das dirndl keine Schürze bekommen soll. Nur ein Zierband unter der Brust.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das oberteil sich unter dem rock so gut verstecken lässt. Das wird sich doch sehr unter dem Stoff Abzeichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich im www auch gesehen, wie dick willst du denn werden? Nicht, dass man auch vorne Rockstoff zum Rauslassen braucht ... sonst muss man halt die entsprechenden Partien während der Schwangerschaft einige Male umändern ... wird auch kein Drama sein. Die auf den Abbildungen sind gerne mal Empireform, aber ich meine nicht, dass man die dann ändern kann ... ein normales Dirndl sitzt doch auf Taille?

 

"Echt viel", ja ... sie wird halt ein Tastenfeld haben wie ich, mit Tasten, die manchmal nicht gehen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das nur so gelesen, nicht ausprobiert...

 

Aber als Trachten noch Alltagskleidung waren, waren das ja mehr oder weniger Anschaffungen fürs Leben. Und der Wollstoff richtig teuer für die meisten.

 

Viel Nahtzugabe macht da also schon Sinn, zumal Frauen ja auch im Laufe ihres Lebens mal dicker werden (und auch früher schon wurden) und man so halt das Gewand entsprechend "nachjustieren" konnte.

 

Und die Arbeitskosten für ein teilweises Auftrennen des Rocks dürften nicht so ins Gewicht gefallen sein gegenüber dem Stoff.

 

Unseren heutigen Passformgewohnheiten dürfte das nicht immer entsprochen haben... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf einer Trachtenschau in Holland gehört, dass in der Schwangerschaft ein Band in die Haken und Augen der Mieder geschnürt wurde, als Erweiterung.

Vielleicht wurde das bei Dirndln auch so gemacht.

Vermutlich wurde die Schürze dann über den Bauch gezogen, um die Lücke zu verdecken. Dabei muss man beachten, dass die kurze Dirndlbluse, die unter der Brust endet, erst eine neuere Erfindung ist, die nicht zur traditionellen Tracht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor vielen Jahren eine Art Dirndl ohne Schürze für eine hochschwangere Frau genäht.

Wir haben den Rock damals unter der Brust, wie so eine Art Empire Kleid angesetzt. Und sie trug keine Schürze.

Die Figur ändert sich in der Schwangerschaft schon sehr, es kommt halt darauf an, ob Du das Kleid nur zu einem bestimmten Anlass anziehen möchtest, oder mehrmals. Sicherlich kann man mehr Nahtzugabe lassen, jedoch erfordert das Oberteil sicherlich mehr Anpassung nach der Schwangerschaft, da sich ja meistens die Brust grössenmässig ziemlich verändert.

Kommt halt auch drauf an, ob der Rock dann wirklich in der Taille angesetzt werden muss.

Es gibt das sogenannte "Anna Plochl Dirndl" welches ein kurzes Mieder hat und einen hochangesetzten Rock. So ein Modell könnte gut funktionieren. Eventuell muss man für den Bauch am Rock etwas mehr Mehrlänge einrechnen, das hält sich aber bei einem weiten Rock in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es, den Rock unter der Brust anzunähen und die restliche Länge für ein normales oberteil lass ich innen hängen, wenn es nicht übermäßig auffällt dass da zuviel Stoff unterm rock ist.

Im schlimmsten Fall muss die die Mehrlängen doch rausschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...