Zum Inhalt springen

Partner

Bananenrock 133 Burda 10/2013 anpassen?


Strümpfel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin an der Idee hängengeblieben, einen Bananenrock haben zu müssen. Habe dann rausgefunden, daß es in der Burda Style 10/2013 einen gab. Und dann festgestellt, daß ich die noch in der Versenkung zu Hause habe. Soweit alles prima.

 

Nun das Problem: Der Schnitt geht von Größe 34 bis 44.

Ich würde aber laut Tabelle Langgröße 96 bzw. Größe 48 (die ich dann anpassen muß) benötigen. Ist es überhaupt möglich, solch einen Schnitt anzupassen? Wenn ja, wie?

 

Alternative: im www. gibt es eine russische Anleitung, wie man so einen Schnitt konstruiert. Das wurde in einem Thread hier auch schon mal behandelt. Nur: da bin ich auch noch recht ratlos, wie ich zu einem passenden Ergebnis komme.

 

Wer kann mir helfen?

 

Liebe Grüße,

Strümpfel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    5

  • Strümpfel

    5

  • lea

    3

  • Gypsy-Sun

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei solchen Fragen ist es immer besser, wenn man einen Link auf den Schnitt setzt - ich mach das mal für Dich ;) Schnittmuster: Bananenrock - Maxi-Rcke - Damen - burda style

 

Du könntest den Schnitt nach der Methode "Mehrgrössenschnitt vergrössern" auf Gr. 48 bringen.

Hier eine Anleitung von Burda (Download)

Wegen der Langgrösse würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, es sei denn, Deine Hüfte sitzt sehr viel tiefer (weiter weg von der Taille) als bei Normalgrössen.

Einfach den Rock länger machen - bei der "Normalgrösse" ist der Abstand von der Taille zum Boden (über die Hüfte gemessen) 106cm; bei Dir messen und die Differenz an den Schnittteilen unten zugeben.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Fragen ist es immer besser, wenn man einen Link auf den Schnitt setzt - ich mach das mal für Dich ;) Schnittmuster: Bananenrock - Maxi-Rcke - Damen - burda style

 

Danke für's Verlinken, da habe ich keine Ahnung, wie das geht.

 

Du könntest den Schnitt nach der Methode "Mehrgrössenschnitt vergrössern" auf Gr. 48 bringen.

Hier eine Anleitung von Burda (Download)

Wegen der Langgrösse würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen, es sei denn, Deine Hüfte sitzt sehr viel tiefer (weiter weg von der Taille) als bei Normalgrössen.

Einfach den Rock länger machen - bei der "Normalgrösse" ist der Abstand von der Taille zum Boden (über die Hüfte gemessen) 106cm; bei Dir messen und die Differenz an den Schnittteilen unten zugeben.

Grüsse, Lea

 

Die Methode habe ich noch nicht gekannt. Nur die, wo man den Schnitt zerteilt und auseinander zieht. Den Längenwert für die "Normalgröße" hatte ich nicht gefunden, ich weiß nur, daß mir die Hosen und Röcke immer zu kurz sind. Mein Maß ist 114cm.

Aufgrund der Schnittform ist es mir ein Rätsel, wie ich da verlängern soll. Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Mit der Schnittführung geht vermutlich nur unten oder oben verlängern...? :confused:

 

Zum Beispiel, in dem man einen breiteren/höheren Bund ansetzt, wenn es nur wenige cm sind, die fehlen.

 

Unten verlängern könnte auch gehen, indem man die Kurven noch weiter verlängert und den Saum dann wieder abrundet. Dann würde die Saumweite allerdings noch größer.

 

Willst du denn so einen bodenlangen Rock? Hast du schon mal ausgemessen, wie lang der wäre und wo er bei dir enden würde?

 

Ah, mir fällt gerade noch was ein - man könnte auch ein paar cm herausholen, indem man den Bund auf noch mehr als 48 erweitert und ihn dann tiefer auf der Hüfte trägt.

 

114... Neid... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus wie vielen Teilen besteht denn der Rock? Ich hab auch einen Bananenrock genäht, mehrfach sogar, aus der Knip genäht. Das ist sage und schreiben 1 Schnittteil :D

 

Bei einem Teil kannst Du ganz einfach die benötigte Länge durchschneiden, auseinander schieben, Mehrlänge einfügen und die Nahtlinien angleichen.

Für die Breite würde ich das Schnittteil von oben nach unten aufschneiden und die Mehrweite einfügen, die Du brauchst. Wenn Deine Taille sehr schmal ist im Vergleich zur Hüfte, kannst Du dies super in den vielen Nähten aufteilen. Wie ganz viele kleine Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht, wie viele Teile es sind, sondern wie sie geformt sind.

 

Der Rock besteht, wie man auf der technischen Zeichnung sieht, aus geschwungenen Bögen. Wenn man den Bogen quer durchschneidet und auseinander zieht und die Linien einfach nach unten verlängert, baut man eine "gerade Ecke" in die Rundung ein; das sähe... nicht gut aus.

 

Wenn man den Bogen unten weiterführt und verlängert, wird die Saumweite größer, oben wird der Bund enger. Obwohl die mir die Linie ganz oben am Bund noch am "geradesten" zu sein scheint; da könnte man vielleicht basteln...

Zusammen mit dem hoch Gradieren ist das jedenfalls nicht, was man mal eben so macht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du denn so einen bodenlangen Rock? Hast du schon mal ausgemessen, wie lang der wäre und wo er bei dir enden würde?

 

Ah, mir fällt gerade noch was ein - man könnte auch ein paar cm herausholen, indem man den Bund auf noch mehr als 48 erweitert und ihn dann tiefer auf der Hüfte trägt.

 

114... Neid... :rolleyes:

 

An dem Model ist der Rock ca. knöchellang. So sollte er schon sein. Es ist ja schon ewig her, daß ich das letzte mal Bekleidung genäht habe, da haben mir an den Burda-Hosen (damals noch Größe 38:lol:) so 6 bis 8cm gefehlt. Ist aber nix zum neidisch werden, bin ja auch 1,76m groß. Lieblingssport: Arbeitshosen auslassen. Abhilfe: Herren-Langgröße :D

 

Aber richtig gemessen habe ich schon? Also: Um den Vergleich zur "Normalgröße" bis Boden zu erhalten: vom Taillenband seitlich über den Hüftknochen bis zum Boden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber richtig gemessen habe ich schon? Also: Um den Vergleich zur "Normalgröße" bis Boden zu erhalten: vom Taillenband seitlich über den Hüftknochen bis zum Boden?

Ja, das stimmt so.

Das stammt aus dem "Hofenbitzer" und die 106cm auch.

Mit 1,76 bist Du um 8 cm grösser als der Standard - das hiesse, dass Deine ganze "Mehrlänge" im Untergeschoss sitzt. Kann das sein?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht, wie viele Teile es sind, sondern wie sie geformt sind.

Ich glaube, da war gemeint, dass man n mal dasselbe Schnittteil zuschneidet und dass deshalb der Anpassungsaufwand gering wäre.

Ich glaube aber, dass die Methode aus der Burda-Anleitung zu einem besseren Ergebnis führt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt so.

Das stammt aus dem "Hofenbitzer" und die 106cm auch.

Mit 1,76 bist Du um 8 cm grösser als der Standard - das hiesse, dass Deine ganze "Mehrlänge" im Untergeschoss sitzt. Kann das sein?

Grüsse, Lea

 

Hmm. Keine Ahnung. Ich glaube, da muß mich morgen mein Mann mal obenrum vermessen. So zum Abgleich. Er hat auch schon vorgeschlagen, daß unsere örtliche Schneiderin mal professionell Maß nehmen soll.

Aktuell nähe ich halt nur Unterröcke mit Gummibund, die werden dann so lang gemacht, daß es paßt.

Gekaufte Blusen passen mir eh nicht, da habe ich also gar keinen Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verlängern stelle ich mir im Mom so vor:

 

- Schnittmuster an Verlängerungs-/Verkürzungslinie auseinanderschneiden,

- unteres Teil um die Zusatzlänge nach unten ziehen,

- unteres Teil jetzt so weit zur Seite schieben, dass Du den "Bananenbogen" harmonisch zwischen den beiden Teilen ergänzen kannst. Fertig.

 

Könnte man das nicht so machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Dir messen und die Differenz an den Schnittteilen unten zugeben.

Nicht unten, dann wird der Rock weiter. Kann natürlich gewünscht sein.

 

Das Verlängern stelle ich mir im Mom so vor:

 

- Schnittmuster an Verlängerungs-/Verkürzungslinie auseinanderschneiden,

- unteres Teil um die Zusatzlänge nach unten ziehen,

- unteres Teil jetzt so weit zur Seite schieben, dass Du den "Bananenbogen" harmonisch zwischen den beiden Teilen ergänzen kannst. Fertig.

 

Könnte man das nicht so machen?

Ich habe den gleichen Rock wie Andrea genäht und es so gemacht. Irgendwo geistert hier auch ein Foto vom Schnittteil rum - ich geh mal suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so müsste man es machen, wenn man zwischen drin verlängert; denke ich auch. :)

 

Und ggf. gucken, dass die Weite an der Körperstelle auch hinkommt.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so müsste man es machen, wenn man zwischen drin verlängert; denke ich auch. :)

 

Und ggf. gucken, dass die Weite an der Körperstelle auch hinkommt.

 

Die Verlängerung ist ja im Beinbereich - absichtlich so tief wie möglich - da sollte es kein Problem sein.

Was mich daran erinnert, dass noch ein Modell ungesäumt am Schrank hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so müsste man es machen, wenn man zwischen drin verlängert; denke ich auch. :)

 

Und ggf. gucken, dass die Weite an der Körperstelle auch hinkommt.

 

Ich würde die Verlängerung auf Kniehöhe machen, glaube ich. Ist aber nur so'n Bauchgefühl, hab dafür grad keine Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Weite. Könnte sie nicht einfach jedes Bananenteil um 0,5 cm breiter machen? Ich bin davon ausgegangen, dass zwischen Größe 44 und 48 vier Zentimeter Weitendifferenz liegen. Aufgeteilt auf acht (? hab ich vom Bildlink hochgerechnet) Schnittteile ergeben sich jeweils ein halber Zentimeter, also auf jeder Seite des Teils 0,25 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das sollte gehen.

Und wenn die Mehrweite am Saum nicht gewünscht ist, kann man das ja zum Knie hin auslaufen lassen.

Einfach mal in Hüfthöhe ein Teil in der Breite ausmessen und gucken, wieviel bei Multiplikation mit 8 an der eigenen Weite fehlt. In der Taille ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure super Antworten.

Da muß ich mich am Wochenende dahinter klemmen (falls ich dazu komme). Wie das jetzt mit der Länge funktioniert, ist mir momentan noch nicht ganz klar. Aber Ihr seid ja hoffentlich da zum fragen. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...