Zum Inhalt springen

Partner

Neue Zeitschrift: häkeln - Das MaschenMagazin


Amalthea*

Empfohlene Beiträge



Haekeln

klick auf das Bild für die Großansicht


Heute stelle ich euch die neue Zeitschrift häkeln – Das MaschenMagazin vor. Per Zufall habe ich sie entdeckt und ist, meiner Meinung nach, eine Vorstellung wert. In dieser Ausgabe werden 18 Projekte vorgestellt, welche in folgende Sparten aufgeteilt sind:

- Homedeko
- Geschenke
- Kleidung
- Kinder



Haekeln

klick auf das Bild für die Großansicht



Zunächst wird vorne im Editorial die Bedeutung der Buttons im Heft erläutert. Das Editorial zu beachten lohnt sich also.

Die Sanduhr gibt an, wie viel Zeit für ein Projekt benötigt wird. Unter der Sanduhr befinden sich Blümchen, welche den Schwierigkeitsgrad des Projekts angeben. Daneben gibt es einen türkisfarbenen Button, der darauf verweist, dass hinten im Heft die Vorlagenseiten für das Projekt zu finden sind. Der pinke Schritt-für-Schritt-Button sagt aus, dass es für diese Anleitung eine detaillierte, mit Bildern erläuterte Anleitung gibt.

Für Anfänger und jene die wie ich eher selten häkeln ist der Anleitungsteil über 6 Seiten am Anfang des Hefts geeignet. Es werden Abkürzungen erklärt, z.B. dass Lfm = Luftmasche bedeutet. Runden und Reihen werden erläutert, ein Farbwechsel in Runden und Reihen. Stäbchen, Magic Ring, Feste Maschen, Kettmaschen, Büschelmaschen usw. Einzige Anmerkung von meiner Seite: Dem Umschlag hätte man noch einen eigenen Absatz widmen können, denn dieser wird für die Büschelmasche benötigt und lediglich beim Stäbchen erklärt. Ansonsten eine schöne Übersicht, aufgelockert durch farbige Wollbilder und einigen farbigen Hintergründen.


Haekeln

klick auf das Bild für die Großansicht



Im Bereich Homedeko werden eine Handytasche, hübsche Mochila Körbchen, ein farbenfroher Traumfänger, ein Hooked Sessel (wirklich, ein richtiger großer Sessel zum Entspannen!), ein Flechtkissen, ein Stiftemäppchen und ein Rautenkissen gezeigt. Vieles wurde in hübschen Pastelltönen hergestellt. Anzumerken ist, dass alle Anleitungen verteilt im Heft sind. Man findet nicht die gesamten Homedeko-Anleitungen hintereinander weg, was für mich beim Lesen sehr abwechslungsreich und angenehm war. (Mir hat es das Mochila Körbchen übrigens sehr angetan.)



Haekeln

klick auf das Bild für die Großansicht



Als Geschenke werden ein Häkelnadel-Etui, eine süße Geldschnecke, eine Häkeltorte (mit Überraschungen innen) und geschmackvoll verzierte Geschenkdosen gezeigt. Die Geldschnecke war ausschlaggebend überhaupt in die Zeitschrift zu sehen. Die Idee ist einfach so niedlich, dass ich die Zeitschrift allein deswegen ansehen musste und war ehrlich gesagt wirklich begeistert über die Abwechslung im Heft und die gesamte frische Aufmachung.



Haekeln

klick auf das Bild für die Großansicht



Im Bereich Kleidung findet ihr einen schönen Grannyshopper (siehe Titelseite), ein Regenbogenkleid (Größe 140/146), einen Hooked Citybag (siehe Rückseite), einen Lace-Design Schal und Doppelte Armbänder. Für mich beinhaltet zwar der Bereich Kleidung per Definition eher andere Inhalte, aber den Grannyshopper finde ich trotzdem sehr schön und die doppelten Armbänder haben auch etwas. Ansonsten hat mir aus dem Bereich eher weniger gefallen, wobei ich diesen auch umverteilt hätte. Das Kleid zu dem Bereich Kinder und bis auf den Schal hätte ich alles zu Homedeko zugeordnet. Meiner Meinung nach irritiert diese Kategorie in der Konstellation etwas.

Für die Kinder gibt es zwei wirklich niedliche Anleitungen. Einmal einen Autopouf und dann das Kuscheltier Fuchs. Als Kind hätte ich beides toll gefunden, wobei der Fuchs wohl noch eher auf meiner privaten Wunschliste gestanden hätte. Die Häkeltorte unter der Kategorie Geschenke findet aber mit Sicherheit auch bei Kindern großen Anklang. Zumindest meine Puppen hätten gerne mit einer solchen Torte damals gefeiert.




Haekeln

klick auf das Bild für die Großansicht





Ansonsten bin ich wirklich gespannt, wer den riesigen Sessel häkelt und füllt.
Gerne hätte ich euch noch erzählt, ob die Anleitungen mit den vorgegebenen Zeitangaben auch wirklich übereinstimmen. Nur dafür hat meine Zeit leider gerade nicht gereicht. Als Abwandlung kann ich mir das Muster der Mochila Körbchen auch innerhalb einer Mütze vorstellen.

Das nächste MaschenMagazin erscheint am 26. August 2016. Bis dahin müsstet ihr also das erste Magazin noch erhalten können. Die Zeitschrift liegt mit 5,90 EUR in einem normalen Preissegment. Zumindest ich habe der Zeitschrift abgenommen, dass sie den Trend Häkeln weitergeben möchte und finde die Projekte geschmackvoll und von der Farbwahl her stimmig und frisch vorgestellt.

Viel Spaß beim Stöbern und Nacharbeiten.

Liebe Grüße
Christiane


Das vorgestellte Heft ist Eigentum von Amalthea*/Christiane.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    2

  • Amalthea*

    2

  • Lieby

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

danke für die Vorstellung,

 

das Heft bestärkt meine Entscheidung von vor vielen Jahren, wenn häkeln, dann Filethäkelei, die Häkelnadeln bleiben in der Versenkung, nicht mein Stil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane,

 

tolle Vorstellung! Ich hab es mir auch wegen der Schnecke angeschaut und dann auch mit genommen:D

 

Nachdem ich sie mit zum "Stricktreff" genommen habe hat sich eine die Schnecke gewünscht und enie andere hat sich dann das Heft auch gekauft und ihr die Schnecke gehäkelt. Die Holländerin bei uns in der Gruppe hat die Verschlüsse in Holland besorgt, die welche ich zu Hause hatte waren viel zu groß.

 

Die Schnecke ist klasse geworden, ich frag die Freundin mal, wie sie mit der Zeitangabe hin gekommen ist.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby

Oh ja das wäre sehr interessant :)

 

@knittingwoman

Also wenn du das schöne Filethäkeln kannst und das mal vorstellen magst wäre das toll. Ich weiß nur immer nicht was man außer Deckchen damit herstellen könnte...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal wieder digitalfototechnisch ausgerüstet bin, werd ich drüber nachdenken, momentan hab ich auch keine Hefte dazu mehr da und frühere Arbeiten hab ich weitergegeben, da sie nicht mehr zu meinem Einrichtungsstil

passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Häkeldeckchen kann man mit Filethäkeln auch Bordüren machen, die dann wieder an Kleidung angebracht werden können.

 

Obwohl ich häkeln mag, mag ich das Aussehen und die Festigkeit von gehäkeltem nicht so gerne. Deswegen halte ich mich da auch lieber zurück. Das Sommerkleid, das ich mal gehäkelt habe, mag ich trotzdem weder weggeben noch anziehen.

 

Die Schnecke ist aber auch wirklich süß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Heftvorstellung. Die Schnecke ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Die ist soooo niedlich!! Ich glaub, das Heft schau ich mir bei nächster Gelegenheit mal im Laden an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...