Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strumpfhose nähen


sticknestle

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Ich bräuchte mal eure geballte Hilfe. Wir sind auf Mittelalter Märkten unterwegs, jetzt soll ich für einen Kunden eine Stumpfhose nähen und weiß nicht, was ich für einen Stoff nehmen soll.

Es sollte möglichst viel Baumwolle enthalten sein und elastisch sein, nicht gerippt, sondern glatt und schon etwas dicker, also kein einfacher Jersey. Hat jemand von euch eine Idee? Ich bin für Hilfe sehr dankbar

 

Habt einen schönen Tag und danke für die Hilfe

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknestle

    4

  • lea

    1

  • gundi2

    1

  • Maria54

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das halte ich für ein ziemlich hoffnungsloses Unternehmen. Nähen bedeutet: Nähte! Will die dein Kunde wirklich an den Füßen haben?

Strumpfhosen gibt es seit den 1960er-Jahren, und die sind immer rundgestrickt / -gewirkt, also nicht wirklich Mittelalter-Kleidung...

Oder meinst du Leggings, also ohne Fuß?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gundi für deine Antwort.

Ja. der Kunde möchte eine Strumpfhose, er hat mir auch eine als Muster mitgegeben. Die Naht läuft an den Innenbeinen , ich denke, er weiß schon, was er möchte. Es geht mir um den zu verarbeiteten Stoff. Bedenke: Nicht alle Mittelalter Begeisterte sind immer authentisch, man soll sich wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht läuft an den Innenbeinen , ich denke, er weiß schon, was er möchte. Es geht mir um den zu verarbeiteten Stoff.

Und am Fuss? :confused:

Wenn es denn sein muss, würde ich einen Baumwolljersey mit Lycra nehmen, der ausdrücklich für Gymnastikanzüge / Leggins angeboten wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es warm sein soll, könntest du Sweatshirtstoff nehmen. Allerdings wird der vermutlich immer weiter werden, wenn man zwischendurch auch mal sitzt. Ansonsten würde ich Strickstoff nehmen oder eventuell Romanit-Jersey.

Beachte, eventuell werden die Kleider an den Strümpfen dann hochkrabbeln!!!

 

Persönlich tragen möchten meine Beine/Füße davon gar nix, Mittelalter hin oder her, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Seidenjersey?

 

PS: oh, ich seh' gerade, sie soll aus BW sein.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke: Nicht alle Mittelalter Begeisterte sind immer authentisch, man soll sich wohlfühlen.

 

wenn es sowieso nicht authentisch sein muss :rolleyes:

hier gibt es eine mit viel BW

vermutlich ist es ein Mann, der muss dann eben die größte Größe nehmen, die es gibt...;)

 

Falls du dich doch bemühst und

1. eine Stoff suchst

2. einen Schnitt suchst oder erstellst

3. das Teil schneiderst

 

wird er hoffentlich zum Gefolge der "hochgestellten, gut betuchten Mittelalter-Gesellschaft" gehören und dich entsprechend entlohnen:).

 

Zähle die gesamte Zeit mit, die du für die Ausführung benötigst,

auch die Internetrecherche nach Stoff und Schnitt natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit häufiger selbst genähte Socken gesehen, entsprechende Schnittmuster könnte man mit einer Leggins zur Strumpfhose kombinieren.

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber die Erfahrungsberichte sagten meistens, dass es selbst in Schuhen bequem ist.

 

Die Stoffwahl fiel meistens auf normale Jerseys, also Baumwolle mit Elastan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Danke, für die Zusendungen. Ich hab mir jetzt Interlock Jersey bestellt und werde sehen, ob es klappt.

Was wir anziehen würden, steht auf einem anderen Blatt. Er hat schon so eine Strumpfhose, fühlt sich anscheinend wohl damit und kennt die Nähte. ich darf diese alte Strumpfhose als Schnittvorlage nehmen, also alles in Allem zu händeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere englische Hobbyschneiderinnen haben erfolgreich Strumpfhosen genäht und es gibt sowohl Schnittmuster als auch eine gute Anleitung für das selbst erstellen eines Schnitts für Strumpfhosen. Allerdings kenne ich nur englische Seiten:

Hier die Anleitung

How to make your own tights - Handmade by Carolyn

und hier berichtet jemand (positiv) über das Strumpfhosenschnittmuster:

http://magpiemakery.blogspot.de/2014/06/seamsters-rose-hip-tights.html

Viel Erfolg

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.