Zum Inhalt springen

Partner


nowak

Empfohlene Beiträge

(Kino)Filme zu nährelevanten Themen gibt es nicht so oft und so war ich zunächst enttäuscht, als ich im Threads Magazin ein Interview mit Vicki Vasilopoulos las, in dem ihr Film "Men of the Cloth" vorgestellt wurde. Denn daß ein amerikanischer Dokumentarfilm in ein Kino in meiner Nähe kommt war ja leider nicht sehr wahrscheinlich.

 

Doch auf der Men of the Cloth Webseite entdeckte ich, daß man den Film nicht nur für Kinovorführungen anfordern kann, sondern auch als DVD für den Privatgebrauch erwerben. Und das nicht nur in den USA und Kanada, sondern auch aus Europa. :)

 

Eine kurze Mail später und ein wenig längeres Warten und ich hatte eine DVD zur Rezension in meinen Händen. Mit handschriftlichen freundlichen Grüßen der Produzentin und Regisseurin.

 

Titel: Nino Corvato

 

Nino Corvato

Bild: Men of the Cloth









Men of the Cloth
von Vicki Vasilopoulos
bei Orestes Films
2014
96 Minuten
16x9 - NTSC
Dolby Digital 5.1 Stereo
Preis ab $25,00
Bestellnummer 888295111959

 

Warum soll man sich nun einen Film ansehen, der vor allem drei alte Männer beim Reden zeigt? Und das auch noch dazu auf Englisch?

 

Nun, die drei alten Männer sind "sarti", Schneider, bzw. wie schnell klar wird, Meister ihres Schneiderfachs, die auf ein langes Leben und viel Erfahrung zurückblicken und uns in dem Film daran teilhaben lassen.

 

Allen dreien ist gemeinsam, daß sie entweder in Italien geboren sind oder ihre Familie aus Italien stammt. Sie haben ihr Handwerk schon im Kindesalter begonnen und es wird erkennbar, daß sich im Grunde keiner bewußt dafür entschieden hat. Sie wurden Schneider, weil der Vater das so entschieden hat, weil das der Beruf war, den man an dem Ort halt so lernte oder weil es das Geschäft der Familie war. Und sie haben ihr Handwerk ganz praktisch vom ersten Heftstich an selber bei einem Schneidermeister gelernt. (Diese Praxis ist uns sicher weniger fremd, wie sie es für die griechisch-amerikanische Filmemacherin war, denn das System der praktischen Ausbildung in einer Lehre wird ja in Deutschland nach wie vor in unterschiedlichen Berufen praktiziert.)

 

Der Film nimmt sich für seine Protagonisten viel Zeit und gibt ihnen Raum. Die Regisseurin hat Nino Corvato, Joe Centofanti und Checchino Fonticoli von 2004 an über die Jahre immer wieder getroffen, in den USA und in Italien, und hat ihnen mit der Kamera zugehört und zugesehen.

 

Titel: Die Regisseurin

 

Vicki Vasilopoulos

Bild: Men of the Cloth

Trotz ihren durchaus unterschiedlichen Lebensläufe und Karrieren, trotz der unterschiedlichen Sichtweisen auf ihr eigenes Handwerk, beeindrucken alle drei durch die Hingabe und Geduld, die sie ihn ihrem Beruf zeigen. Gleichzeitig wird deutlich, wie viel Kreativität und auch Kunst darin liegt, einen Herrenanzug zu schneidern. Und daß bei aller Meisterschaft sie letztlich in jedem Kunden eine neue Herausforderung sehen, ein Lernen, das nie aufhört.

 

Gleichzeitig blickt die Kamera den Meistern immer wieder auf Hände, auf Nadeln, Fingerhüte und Scheren. Wir erleben wie ein Maßanzug entsteht, ein Einzelstück, das nicht nur dem Körper, sondern auch dem Lebensstil des Trägers angepasst ist. Zugeschnitten nur für ihn, geschaffen, damit genau ein Mensch sich darin wohlfühlt. Wir erfahren die Geduld, mit der eine Jacke mehrfach geheftet, probiert, aufgetrennt und wieder genäht wird. Und man spürt die positive Einstellung, mit der diese traditionellen Maßschneider ihren Kunden entgegen treten. Ihren Wunsch, diesen etwas zu geben.

 

Hier gab es natürlich Momente, die ich gerne noch genauer gesehen hätte, aber auch so war es faszinierend genug, wie schnell und exakt diese Menschen in ihren Werkstätten Handstiche setzen können und wie sie selbst um kleine Ecken abzuschneiden oder Nahtzugaben zu beschneiden keineswegs eine kleine Schere nutzen, sondern die große Zuschneideschere mit Präzision handhaben. (Und ganz ehrlich, ich bekäme die vermutlich nicht mal hoch gehoben. ;) )

 

Eine gewisse Wehmut kommt zunächst auf, denn diese Meister ihres Fachs sind alle alt, die jungen Menschen studieren lieber Bekleidungstechnik an Colleges, statt sich auf den langsamen Weg des Handwerks einzulassen. - Aber nicht alle. So kommt Joe Genuardi dazu, ein junger Mann, dem es gelingt, einen der alten Meister davon zu überzeugen, ihn als Lehrling aufzunehmen und der zeigt, daß auch heute noch Menschen die Geduld, die Begeisterung und die Liebe zum oft mühsamen Handwerk und zu den Kunden mitbringen können. Womit die Hoffnung bleibt, daß das Erfahrungswissen der alten Schneidermeister nicht verloren geht, sondern auch in der nächsten Generation weitergelebt und weiterentwickelt werden kann.

 

Mir hat der Film sehr gut gefallen, weil er den Menschen und ihren Geschichten Zeit gibt. Die Filmemacherin stellt die Lebensgeschichten nebeneinander und zeigt, daß das Leben und das Können letztlich genauso ineinandergreifen und miteinander verwoben sind, wie die Fäden eines Stoffes. Man kann es nicht trennen, ohne etwas zu verlieren. Gleichzeitig hat man gerade durch die lange Drehzeit über mehrere Jahre das Gefühl, die Menschen in ihrer Entwicklung zu erleben und fühlt sich ihnen so am Ende auf eine gewisse Weise verbunden.

 

Titel: Joe Centofanti

 

Joe Centofanti

Bild: Men of the Cloth

 

Sehr angenehm finde ich auch, daß all dies ohne Effekthascherei passiert, ohne hineingeskriptete Pseudodramen, wie sie uns im Fernsehen in den letzten Jahren ja immer öfter als "Reality" verkauft werden. Das ist völlig unnötig, das Leben ist spannend genug, wenn man sich die Zeit nimmt, hinzusehen, zuzuhören und ein Stück mit dem Menschen gemeinsam zu gehen. Das hat Vicki Vasilopoulos in diese Dokumentation getan.

 

Ich habe den Film sehr genossen. (Da er auch schon zu diversen Film-Festivals in den USA und Europa eingeladen war, bin ich da wohl nicht die Einzige, der er gefällt. ;) )

 

Damit ich damit aber hier nicht alleine bin kann eine® von euch die DVD gewinnen! (Bei der DVD handelt es sich um die Version zum Privatgebrauch, ihr dürft sie also nicht für öffentliche Aufführungen verwenden, auch nicht zu Lehrzwecken oder in Bildungseinrichtungen.)

Ihr solltet gut Englisch sprechen, denn der Film ist auf Englisch und Untertitel gibt es nur da, wo Italienisch gesprochen wird. Und zwar englische Untertitel. ;) Ohne entsprechende Sprachkenntnisse hat man einfach nicht viel vom Film.

DVDs solltet ihr auch abspielen können. Die DVD ließ sich unter Windows 7 mit dem Media Player ohne weitere Software oder Probleme abspielen, ob es bei anderen Kombinationen Probleme gibt kann ich nicht sagen. Ich guck ja quasi nie DVDs... Da fehlt mir die Erfahrung. :o

 

Und wie immer haben wir eine Bedingungen: Wer den Film gewinnt, muß uns innerhalb von drei Wochen nachdem er ihn erhalten hat hier in diesem Thread seinen eigenen Eindruck schreiben.

 

Wenn ihr die DVD gewinnen wollt, dann schreibt bitte hier im Thread, warum euch der Film interessiert.

Und zwar bis zum Ende des 19.06.2016, also um Mitternacht. Ausschlaggebend ist die Systemzeit der Plattform.

Teilnehmen können wie immer alle angemeldeten User von hobbyschneiderin24 und die Gewinnerin oder der Gewinner wird unter allen Kommentaren ausgelost.

 

(Wer bei der Verlosung kein Glück hat, den Film aber trotzdem gerne sehen will, kann ihn direkt bei der Filmemacherin kaufen. hier gibt es auch Versionen, die das Recht zur öffentlichen Aufführung beinhalten, entweder für kostenlose Aufführungen vor kleinen Gruppen oder für Aufführungen gegen Eintritt für beliebig große Zuschauerzahlen.)

 

Wir danken Vicki Vasilopoulos und der Firma Orestes Film für die zur Verfügung gestellte DVD.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    8

  • tapferes

    5

  • nagano

    3

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe nowak,

 

ist das dein Ernst, dass eine hier angemeldete Nutzerin begründen muss, warum so ein Film sie interessiert?! ;)

 

Na gut: mich interessiert der Film, da ich, ohne selber die Fähigkeiten, Kenntnisse, Zeit und Muße für die Anfertigung so hochwertiger Bekleidungskunstwerke zu haben, eben genau diese handwerklichen Dinge daran sehr spannend und interessant finde. Außerdem bin ich mit einem Liebhaber guter, im Idealfall maßgeschneiderter Anzüge, verheiratet. Wenn der den Film sieht, laufe ich zwar Gefahr, anstatt zur Arbeit ins Büro in die Lehre zu einem Schneidermeister geschickt zu werden, aber das nehme ich in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sehr über den Film freuen, da die ganze Familie nähbegeistert ist und englisch spricht. Und da meine Großmutter Schneidermeisterin war, liegt mir das Thema sowieso in den Genen. Wie wunderbar, dass mal jemand die Geduld gezeigt hat, echten Fachleuten und Handwerkern über die Schulter zu schauen, solange dies noch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Film gerne gewinnen, weil ich von der klassischen Herrenmaßschneiderei sehr fasziniert bin, über das "Bespoke Tailoring" und die meister der Savile Row schon viel gehört und gelesen habe und neues zu dem Thema aus anderen Regionen mich brennend interessiert.

 

Als exzessiver Craftsy-User hab ich mit dem Englischen keine Probleme.

 

 

... ach ja, mein Junior würde sicher auch sehr interessiert zugucken - er zögert zwar noch, aber im Prinzip will er schon maßgeschneiderte Anzüge ;) :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bewerbe ich mich auch gerne um die DVD. Zwar bin ich kein As im Englischen, aber englisch-sprachige Filme schaue ich an und ich verstehe sie sogar :engel:

 

Ich versuche bei meinen Nähprojekten alte Handarbeits- und Schneidertechniken einzubauen und mir diese so anzueignen. Meistern ihres Fachs per DVD über die Schulter schauen zu können, finde ich sehr spannend. Auch macht mich Deine Beschreibung, dass Gott sei Dank auf Melodramen und Krisen verzichtet wurde, sehr neugierig auf die Umsetzung des Films.

 

Ich würde mich sehr freuen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon auf dem einen oder anderen amerikanischen blog von dem Film gelesen und mir gedacht, den würde ich gerne mal sehen. Und Nowaks Beschreibung hier hat mich SEHR in dem Gedanken bestätigt.

 

Schöne Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in meinem umfeld die einzige bin, die selber designt und das auch noch selbst schneidert, könnte ich ja mit dem film vielleicht die zögerlichen auch noch überzeugen. Englisch ist kein problem, studium und vielen urlauben sei dank. Es wäre wirklich schön, wenn die dvd hier einzieht (und ich bin mit einem echten technik-freak verheiratet, der bringt die dvd in jedem fall zum laufen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich diese Dvd gerne gewinnen möchte? War zwar nicht gewünscht, aber dann mal direkt auf Englisch :D (Alle Grammatikfehler etc. dürfen überlesen werden. :D Ich verstehe wesentlich besser als ich schreibe und noch mehr als ich spreche... :rolleyes: )

 

I love Italy and I love sewing. Sewing taught me to be patient and to have something I really enjoy to do. I really appreciate to sew english patterns and to watch english films because the films are the only way to hear the foreign accents. By the way, it was not easy to speak english in Italy because often they didn't speak english in everyday life and so they didn't understand you... :rolleyes: But with a few italian words, especially the numbers, it worked very well. :cool:

 

Und außerdem verschlinge ich solche Filme regelrecht :) Wenn sie dazu nicht nur reine Hollywoodstreifen sind sondern auch noch wahr, ist das für mich das Tüpfelchen auf dem I :)

 

LG Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will diesen Film auch! Gewinnen oder auch kaufen!

 

ich habe in Düsseldorf eine Nähgruppe gegründet und somit könnten den Film dann immerhin einige Personen sehen! Zur Zeit sind wir 5!

 

Wir treffen uns jeden Montag ab ca. 17:30 in Düsseldorf Bild. Wer Interesse hat, kann mir eine Mail schreiben: info(at)cab-ih.com. Wir nähen alles....

 

Jeder näht was ihm gefällt. Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen, zunächst mit Patchwork, bin dann über Herrenhemd, Kleid, Faltenrock, Pyjama immerhin bis zu einer Herren-Weste gekommen.

 

Den Film möchte ich wirklich sehr gerne sehen, denn mich interessieren diese traditionellen Techniken sehr!

 

Wenn ihr guten Kontakt habt, fragt doch mal nach einer Sammelbestellung. Da wäre ich auf jeden Fall dabei. Vielleicht könnte man den auch noch etwas günstiger bekommen?

 

Würd mich sehr, sehr, freuen!

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde der Film interessieren, weil ich mir nichts Schöneres vorstellen kann, als das Privat- und Berufsleben eng miteinander verwoben sind und in einander greifen.

Mich interessiert das Leben, das sie führen in Verbindung mit dem schönen Hand-/Kunstwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... denn diese Meister ihres Fachs sind alle alt, die jungen Menschen studieren lieber Bekleidungstechnik an Colleges, statt sich auf den langsamen Weg des Handwerks einzulassen. -"

 

Vor langer Zeit kam -ich denke in Arte- eine ähnliche Doku zu diesem Sujet und es hat mich fasziniert, mit welcher Geduld, Ausdauer, Geschwindigkeit und dennoch Präzision und Liebe zum Material und Handwerk so ein Maßanzug entstand - rein mit Stoff, Nadel, Maßband, Schere und Kreide, etwas Garn, Schere und einer altern Geradstich, bei der ich mich für meine "Nähkünste" mit einer top-modernen NMS fast schämte-

 

aber der Bericht hat mich so fasziniert und war einer der Gründe, hier in HS24 mitzumachen - gern würde ich die DVD gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe, warum ich mich interessiere?

Ich schneidere leidenschaftlich die "ernsthaften" Themen: Couture und Tailoring. (Und habe definitiv nix mit Kindern, Hunden oder Deco am Hut .... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echte Handwerkskunst ist Können und Können fasziniert mich, zu mal im Schneiderhandwerk. Schon lange wünsche ich mir, erfahrenen SchneiderInnen über die Schulter gucken zu dürfen, zu sehen, wie was gemacht wird und darüber zu staunen, was nach und nach unter ihren Händen entsteht.

 

Beim Film "Die Perlenweberin" habe ich nur ein bisschen vom Handwerk gesehen, aber das hat mich schon fasziniert. Ich würde es gerne mal ausprobieren.

 

Und nun ein Realfilm zum Schneiderhandwerk? Zu sehen, was man sonst nur als ausgebildete Fachkraft sieht? Und das so oft man möchte? Wow! Ich hisse meine Fahne und hoffe, dass sie am Höchsten steigt und kräftig flattert, so dass man sie gut sieht und wählt.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Ich habe mir den Trailer angeschaut. Das verwendete Englisch ist kein Problem. Und evtl. neue Worte lerne ich gerne dazu.

 

Tamsin

 

P.S.: Konnte leider meinen vorherigen Beitrag nicht editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,vielen Dank für Deine sehr gute "Men of the Cloth" Film Vorstellung ! :) :) :)

 

Früher haben sehr gute Schneider mit ganz einfachen Nähmaschinen gearbeitet,(meine Oma mit Tretnähmaschine :D). Wo wir mal gewohnt haben war ein "bespoke tailor" "Modernize Tailors,est. 1913",

haben sich berühmte Leute Kleidung machen lassen. "Modernize Tailors: 100 Years of Dressing the Modern Man"
,58:03 Minuten.Vielleicht hilft das Video jemand etwas sich an die englische Sprache im Film "Men of the Cloth" zu gewöhnen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung des Filmes, der uns Einblicke in eine leider fast aussterbende Zunft, nämlich die der Meister Ihres Handwerks, gewährt. Die Sicherheit solcher "Handwerker" bei Ihrer Arbeit fasziniert mich ungemein, der Perfektionismus, der nichts von Verbissenheit hat, die Gelassenheit, die das Wissen um Können gibt - das alles packt mich!

 

Es wäre ganz toll, wenn ich den drei Meistern ein bißchen über die Schulter schauen könnte, weil ich der Glückspilz bin, der die DVD gewinnt.

 

Zum Thema Handwerk kann ich noch die Sendung "Fast vergessen" auf Servus TV empfehlen. Da werden alle möglichen Handwerke vorgestellt: Glasbläser, Gerber, Schuhmacher, Klavierbauer - also kreuz und quer durch alle möglichen Handwerke. Sehr interessant!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich auch hiermit zur Verlosung an.

 

Ich lese gerne alte Nähbücher, auch Fachbücher auf Deutsch und Englisch sind dabei. Nur einem "Meister" seines Fachs über die Schulter zu sehen ist noch interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Film sehr gerne sehen, da mich die klassischen handwerklichen Techniken mit zunhmendem Können immer mehr interessieren. Und weil ich echte Dokumentationen ohne "Reality" jedem Spielfilm vorziehe.

Das Thema ist so spannend, dass ich mich vom stillen Mitleser zum Schreiber verwandele...

 

Sprachkenntnisse und DVD abspielen sind kein Problem, der Zeitrahmen für meinen Eindruck auch nicht.

 

LG, anjela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann ja der Gewinner einfach eine Kopie erstellen und die interessierten laden sich den film runter. so wird jedem geholfen und da der film 2013 erschienen ist, ist der run auf ihn auch schon abgeebbt :rolleyes:

wo es ihn In Deutschland glaub ich sowieso nicht gab. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Film, wenn man ihn dringend sehen möchte, durchaus käuflich erwerben. (Nowak hatte im Eingangspost 'nen passenden Link dazu.)

Ohne gegen irgendwelche Gesetze (Urheberrecht!) zu verstoßen.

 

Mit "Kopie für den Privatgebrauch" ist Dein Vorschlag, fengshui, nämlich nicht mehr in Einklang zu bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann ja der Gewinner einfach eine Kopie erstellen und die interessierten laden sich den film runter. so wird jedem geholfen und da der film 2013 erschienen ist, ist der run auf ihn auch schon abgeebbt :rolleyes:

wo es ihn In Deutschland glaub ich sowieso nicht gab. :mad:

 

 

wir sind hier in Deutschland und beachten dabei das Copyright.

ein solcher Aufruf ist ein Aufruf zu einer Straftat, und davon distanzieren wir uns ausdrücklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo es ihn In Deutschland glaub ich sowieso nicht gab. :mad:

 

Nagano ist da nicht viel hinzuzufügen.

 

Wir leisten hier ganz sicher keinen Straftaten Vorschub.

 

Und falls du den Eingangsartikel gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, daß der Film problemlos nach Deutschland und in andere europäische Länder verschickt wird. :rolleyes:

 

Wobei nichts dagegen spricht, daß man sich zu mehreren im heimischen Wohnzimmer trifft und zusammen guckt. Das ist keine öffentliche Vorführung und natürlich mit jeder DVD erlaubt.

 

Abgesehen davon ist mit Dokumentarfilmen ohnehin nicht viel Geld zu verdienen. Wer also glaubt, nach zwei Jahren hätte der Filmemacher da schon so viel Geld verdient, daß er locker auf zehn oder zwanzig Verkäufe verzichten kann.... der sollte zu lebenslängichem ausschließlichen RTL2-Gucken verurteilt werden. :rolleyes: Denn da gibt es die geskriptete (Un)Wirklichkeit in Wegwerfqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...