Zum Inhalt springen

Partner

Wäschesammler - Ideen gesucht


Murmi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Unser Plastikwäschesammler für die Schmutzwäsche fällt langsam auseinander und ist mir eh verleidet. Da ich gerne "Ikea-Hacks" mache, habe ich mir heute bei Ikea in der Fundgrube ein Alex Aufbewahrungsmöbel (das mit der einen Türe vorne) günstig gekauft. Meine Idee ist, einen Dimpa-Abfallsammler reinzustellen, oben in der Deckplatte ein rundes oder ovales Loch reinzusägen und dieses mit einem hübschen Stoff mit Gummizug in der Mitte zu verschliessen respektive abzudecken. Erstens, damit man den wahrscheinlich völlig ausgefransten gesägten Rand nicht sieht und zweitens... ja zweitens für hübsch :p.

 

Nur habe ich jetzt grad einen Knopf im Hirn... früher (oder sicher heute noch) gabs als Wäschesammler runde hohe Weidenkörbe, die mit einem Stoff gefüttert waren. Damit der Korb oben nicht offen war, wurde der Stoff oben mit einem Gummiband so gerafft, dass eine Eingrifföffnung entstand. Dieser "Stoffdeckel" war aber trotzdem relativ fest und hing nicht durch (jedenfalls scheint das in meiner Erinnerung so zu sein). Ach, schwierig zu erklären, ich finde auch keine Bilder im Netz und weiss nicht, wie man das richtig benennt.

 

Funktioniert das auch mit eckigem Möbel und rundem Loch? Habe mir gedacht, entweder die ganze Deckplatte mit einem Stoff zu überziehen und da dann die Raffung mit Gummi mittig reinzubringen. Oder den Stoff ein wenig über das Loch hinaus mit vier Kanthölzern (oder so) anzubringen.

 

Je länger ich drüber nachdenke, umso komplizierter wirds... überlege gerade,wie diese Raffung zustandekommt. Geht ja nicht, dass ich ein Loch in den Stoff schneide, einen Tunnelzug nähe und Gummi einziehe. Das braucht "überschüssigen" Stoff, der mit dem Gummi zusammengehalten wird. Ach, ich glaub, mein Hirn bräts bei dieser Hitze zu sehr... :rolleyes:

 

Wer hat Ideen? Ich weiss auch gar nicht, ob das mit diesem Verschluss praktikabel ist. Wahrscheinlich wäre es das einfachste, das Loch auszusägen und mit Kantenumleimer zu "finishen". Aber ob das mit dem bügeln des Kantenumleimers da funktioniert? Oder gibts auch Kantenumleimer, die z.B. geklebt werden?

 

Ich grübel mal weiter...

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmi1971

    4

  • Wesch

    4

  • Bloomsbury

    1

  • Allysonn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, wie das genau fluppt weiß ich nicht, aber ich denke, dass es bei den Körben so funktioniert hat, dass die beiden Gummis durch das Geflecht gezogen wurden und dann gespannt verknotet wurden. Der Stoff musste aber sicherlich schon an der Rundung außen irgendwie eingereiht gewesen sein, denn wenn ich mich recht erinnere, war da alles gerafft, auch im Eingriff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Korb oben nicht offen war, wurde der Stoff oben mit einem Gummiband so gerafft, dass eine Eingrifföffnung entstand. Dieser "Stoffdeckel" war aber trotzdem relativ fest und hing nicht durch (jedenfalls scheint das in meiner Erinnerung so zu sein).

Ist das nicht eher so, dass da (als Einwurföffnung) zwei Tunnel waren, die an ihren Enden ein Stück weit aneinander genäht waren. Durch die zwei Gummis (in jedem Tunnel einer), flutschte die Öffnung immer wieder zu, wenn man sie nicht mit der Hand auseinanderhielt. Sehr saubere Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D jetzt habe ich mir mal den Alex angeguckt, der ist ja schick!

Ich würde, ihm auf der Rückseite vier Gummifüße anschrauben und die Tür als Klappe benutzen, ist leicht zu reinigen und du brauchst keinen Gummi ... :D:D

 

Aber jetzt ernsthaft, google mal nach Wäschekörbe Weide oder Rattan, da habe ich so ein Teil gesehen, allerdings erschließt sich die "Technik" trotzdem nicht!

 

Warte etwas, genieße die Hitze, bestimmt kann dir noch jemand richtig weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so gesponnen:

 

Ich würde dem Alex nen ganz großes Loch oben einschnippeln, grade so, dass die Haltedingsies noch halten. Dann eine sehr dünne Sperrholzplatte so groß wie der Alex-"Kopf", die mit etwas Polster und schickem Stoff beziehen, an der Rückwand des Alex festtackern und als Klappdeckel benutzen...

 

... ähm, war das jetzt verständlich? :confused:

Unbenannt.jpg.33eda4a1acd67fd16630c452f091f15b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du den LILLÅNGEN Wäscheschrank von IKEA?

 

Vielleicht könntest Du den Alex auch nach diesem Prinzip abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Danke fürs Mitdenken! Die Idee von Wesch, die anscheinend nicht wirklich ernst gemeint war, liess mich dennoch in den Keller runtersteigen, wo das Möbel zur Weiterverarbeitung deponiert war, um zu überprüfen, ob das funktionieren könnte. Schrank auf die Rückwand gelegt, den Behälter für die Wäsche reingestellt... der passte auch so noch rein.

 

Das einzige Problem war die Türe, die jetzt zur Klappe wurde: Die hatte auf der gegenüberliegenden Seite der Scharniere keine Auflage und fiel so in die Truhe. Also schnell zwei Holzblöckchen zurechtgesägt, Löcher reingebohrt und diese in die Metallpins eingestöpselt, die sonst den Regalboden halten. Was soll ich sagen: funzt! Auch die Tasche, in die die Wäsche reinkommt, kann man im befüllten Zustand trotz der Scharniere noch gut aus der Truhe rausheben.

 

Ist jetzt also eine Truhe geworden und nichts Genähtes dran, aber was soll ich mir zusätzliche Arbeit machen, wenn das so eine praktikable Lösung ist! Und wenn ich Farbe an der Truhe brauche, kann ich den Deckel immer noch mit Stoff überziehen oder das Teil bunt anmalen :D

 

Wesch, du bist genial! :hug: Herzlichen Dank an dich!

 

@Allysonn

Danke für deine Mühe, das aufzuzeichnen. Hätte das jetzt ohne die Idee von Wesch wohl so in der Art gemacht, aber ohne Klappmechanismus, sondern oben Loch reingesägt, die ganze Platte mit Stoff bespannt, der mit Molton gepolstert gewesen wäre und das irgendwie angetackert, dass es auch rund ums Einwurfloch schön ausgesehen hätte. Schliesslich hat der Alex vorne eine Türe, da hätte ich den Wäschebehälter rausziehen können.

 

@Grillenhirn

Den hatte ich mir angeschaut und auch überlegt, ob das was wäre. Aber der Alex ist nicht so hoch und da wäre das Einwurfloch auf der Seite relativ weit unten gewesen.

 

Liebe Grüsse

Sonja

983321020_2015-06-0518_50_43.jpg.b3819ca71362d782d263e0455f25d1aa.jpg

1657829958_2015-06-0518_50_55.jpg.e1e864f1cc39f610628a2737c137b4b3.jpg

1730528810_2015-06-0518_51_15.jpg.8adfb96719dadf596f3e36efeb16c67e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Murmi, das ist klasse! Na ja, meine Idee war so ein bisschen ernst *) gemeint, :) aber ich hätte nicht gedacht, dass du das auch umsetzt und dann auch gleich so flott! Sieht jedenfalls gut aus! Die klare Form gefällt mir, und dass du die Regalbodenlöcher genutzt hast, das finde ich von dir genial!:)

 

*) Oft ist es ja so, dass einem etwas im Kopf spukt, dann will man es auch so und man ist mit anderen Ideen einfach nicht zufrieden!

 

Aaaaaber, jetzt überlege ich, ob ich nicht auch so einen umgelegten Alex statt meiner kaputten Plastikteile möchte!:D:D;)

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaber, jetzt überlege ich, ob ich nicht auch so einen umgelegten Alex statt meiner kaputten Plastikteile möchte!:D:D;)

 

:D Soll dir auch mal so gehen; weiss gar nicht, wie oft ich schon was nachgearbeitet habe, nachdem mir hier im Forum was gefallen hat - obwohl ich vorher noch nie einen Gedanken daran verschwendet hatte...

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebste Murmi1972!

 

:):)Jetzt rate doch mal, was ich letzten Freitag beim großen Schweden gekauft habe und was jetzt in unserem Badezimmer mit 4 kleinen Rollen unten dran richtig schick aussieht!:D:D:D

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööööhm.... grüelgrübelundstudier... ich komm einfach nicht drauf... :D:D:D

 

Bin ich froh, lass nicht nur immer ich Geld liegen, wenn ich hier wieder was aufgeschnappt habe ;)

 

Und die Idee mit den Rollen ist ja die Perfektionierung des Ikea-Hacks! :super:

 

Viel Spass mit dem einzigartigen Designer-Stück! :cool:

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...