Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SM für Schultertasche erstellen!?


Little Miss

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

 

ich habe letztens eine sehr schöne Tasche gefunden, die auch in den Maßen endlich absolut meinen Vorstellungen entspricht. Das Problem ist, dass es wieder nur eine ist, in die man alles werfen kann. Also eine Tasche mit einem Reißverschluss und einem großen Raum. Die Marke, von der ich die Tasche gesehen habe, hat auch eine andere, die 2 Reißverschlüsse hat und den großen Stauraum der Tasche in 2 aufteilt, womit man alles besser organisieren kann. Problem dieser Tasche: zu klein und nicht in der Farbe erhältlich.

 

Schnittmuster davon gibt es absolut keine. Ich habe dort bereits angefragt, ob sie diese eine Tasche auch im Auftrag diesen Stauraum in 2 aufteilen. Die prompte Antwort war - wie immer - nein, da Herstellung in Bangladesch, aber sie habe meine Idee an das Design-Team weitergeleitet. Meine 2 Taschen geben den Geist auf und ich möchte mir auch nicht einfach so irgendeine kaufen.

 

Würde diese nun gerne selbst nachnähen mit der Aufteilung. Aus Urheberrechtsgründen kann ich weder Link noch Bild einstellen (oder geht ein Link zur Website doch?). Aber via Privatnachricht kann ich gerne schicken was ich meine.

 

Wollte nachfragen, ob jemand weiß, wie ich das als erfahrene-Anfängerin machen kann? So nähen kann ich ganz passabel, nur kann ich weder prof. Schnittmuster richtig lesen noch welche zeichnen. :(

Hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • essa

    3

  • Little Miss

    3

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus Urheberrechtsgründen kann ich weder Link noch Bild einstellen (oder geht ein Link zur Website doch?).

 

Wenn es einen Link direkt zum Hersteller gibt, kannst du den posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist es mir egal, wie das Innenleben einer (Hand-)Tasche ausschaut, ich habe für mich den Ordnungshüter von Frau Liebstes genäht, den nach meinen Vorstellungen unterteilt mit Abteilungen für Stift, Labello, Handy, mit einem Schlüsselband, damit ich nicht immer nach dem Schlüsselbund suchen muss usw. usf. Und was soll ich sagen: Einfach genial, so ein Teil und auch oder gerade für Frauen empfehlenswert, die oft ihre Tasche wechseln. Ordnungshüter aus der alten Tasche raus, in die neue rein - fertig. Kein Ausräumen der alten Tasche mehr.

 

Somit könntest du also die Handtasche kaufen, die keine Unterteilungen hat und dein Problem wäre gelöst :D.

 

Aber da eine selbstgenähte Handtasche immer noch am Schönsten ist: Da hilft nur die Suche nach DEM Schnittmuster. Ich will mir auch schon länger wieder mal eine Tasche nähen, aber obwohl ich zwei Bücher von Mirjam Dornemann hier habe und noch weitere Bücher/Hefte mit Taschenschnittmustern und auch einige Free- und eBooks, will mir trotzdem keine Tasche so recht gefallen. Irgendwie weiss ich wohl selber nicht, was ich will. Am liebsten natürlich die eierlegende Wollmilchsau :D. Genügend Platz, trotzdem nicht zu gross, mit Aussenfächern und gerne ein wenig ausgefallen (meine momentane Tasche ist eine von Desigual ;)) Hach... irgendwann finde ich sie!

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wip: meine erste Tasche - Amy Butler Blossom Bag mit kleinen Änderungen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

da wird eine tasche mit vielem fächern als wip genäht.

 

Taschenschnittmuster gibt es viele, da musst du am besten selbst schauen.

tolle beschreibungen haben immer die von griselda - ihr blog heißt machwerk.

 

viel erfolg

rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, okay. Gut, dann verlinke ich es hier, danke. :)

 

So wäre das Aussehen:

Kipling - AMIEL - Hand Schultertaschen - TASCHEN - Dazz Brown | Offizielle Onlineshop Kipling

 

Aber von Innen ist ja das Volumen so groß. Da muss ich dann ewig nach allem kramen. Meine gerade benutzte Tasche hat auch Innentaschen für Handy, Schlüssel, Stift und noch ein größeres Fach für z.B den Geldbeutel. Aber wenn ich Bücher einpacke oder ein Tablet, dann steht das nicht gerade, sondern hängt wie ein Schluck Wasser drin, krumm und schief, halb liegend. Mich stört das zumindest extrem.

Daher dachte ich an die innere Aufteilung an sowas:

Kipling RETH K1296913K: Amazon.de: Schuhe Handtaschen

 

Das vorletzte Bild von unten ist es. Es teilt den großen Innenraum in 2 auf.

 

Ich hätte sie mir sofort geholt, aber ich brauche nicht noch eine Tasche, die den Inhalt fast verschluckt. :D

Die Maßen stehen im 1. Link mit dabei.

 

@Allysonn

Kann leider doch noch keine PN verschicken. :(

 

Vielen Dank an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, die beiden großen Fächer sind Bestandteil des Hauptkörpers der Tasche... :)

 

Ich glaube, diese Aufteilung eines großen Innenraums in Abteile ist nicht ganz so einfach zu nähen; vielleicht deswegen habe ich auch noch nie ein Schnittmuster mit diesem Feature gesehen... :nix:

 

Eine Anleitung für eingesetzte Taschen mit und ohne Verschluss und für aufgesetzte Taschen findet man in jedem Grundlagen-Nähbuch, aber sowas, keine Ahnung.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Teiler oder ein Zwischenfach einnähen, das habe ich schon gemacht. Im Prinzip habe ich es ins Futter genäht, man muß dann am Futterschnitt eben zwei Seitenteile und zwei Bodenteile nähen, so daß man das Fach oder den Teiler mit festnähen kann. (Also ich hatte dann drei Fächer, ein schmales in der Mitte mit RV und der Hauptraum in zwei Teile geteilt.)

 

Problem 1: Wohin mit den Nahtzugaben? Entweder du legst alle Nahtzgaben von Futter und Oberstoff nach außen, dann muß man das entweder mit einer Kappnaht machen oder du hast ein loses Taschenfutter was zu Problem 2 führt:

 

Problem 2: Bei sehr großen Taschen müßte man den Teiler in der Mitte gewaltig verstärken, damit das auch nur irgendwie senkrecht bleibt. Sonst fällt der Inhalt letztlich doch kreuz und quer übereinander, nur ist auch noch der Stoff vom Mittelteil dazwischen.

Lässt man das Futter lose, verstärkt das das Problem nur (im schlimmsten Fall hat man irgendwo Falten im Futterstoff in denen sich Kleinteile auf Jahre verkriechen können), näht man das Futter und den Teiler in Konstruktonsnähten mit fest, kann man den Taschenboden nicht durchgehend verstärken, die Tasche klappt längst zusammen, sobald man sie beläd.

 

Kurzum: Hat sich nicht bewährt. (Und war überdies von der Konstruktion her völlig Sch**** zu nähen.)

Was der Grund ist, daß ich zu der Tasche nie ein Schnittmuster oder eine Anleitung veröffentlicht habe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tasche dieser Art habe ich für meinen Sohn genäht (Laptop + Zubehör). Da ich kein SM gefunden habe, habe ich es selbst esrtellt. Es ist wirklich sehr knifflig (aber machbar:)) und werde es bestimmt irgendwann noch nachbessern. Die mittlere Wand habe ich aus dickem Neopren erstellt, eine gute Lösung ist es jedoch nicht.

 

Laptoptasche1.jpg.381904fcb62e95cd62bbb49fccc68fc5.jpg

 

Laptoptasche2.jpg.d85ea8ec9c44ca7d9cbde0574ce07d20.jpg

 

Laptoptasche5.jpg.8562116ac0c0c6ff36cad4880cf2d92b.jpg

 

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideen hätte ich da schon für innen drin, aber so als adler beschreibe ich das nicht. da musst du warten. ich könnte es dir sogar zeigen. weil sowas plane - eine tasche mit einen schmalen fach, wo man block oder buch reintun kann und einem großen für den rest, dazu kleinere aufgenähte fächer für geldbeutel, handy etc.

 

ich weiß aber noch nicht, wann ich wieder kann, wie ich will

 

lg rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine doppelte Tasche hab ich als Mäppchen schon mal genäht

 

siehe hier Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 4 bis Ende Juni 2013

 

Die Nähtechnik stammt aus diesem Tutorial

Sewing | Zipper Pencil Case

 

Da da beide Seitenwände einzeln Fertiggestellt werden, ist es möglich das zu doppeln, es ist aber durchaus etwas friemelig.

Ich meine ich hab die Zwischenwand zuerst fertig genäht und dann die Außenseiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beide Seitenwände einzeln Fertiggestellt werden, ist es möglich das zu doppeln, es ist aber durchaus etwas friemelig.

Ich meine ich hab die Zwischenwand zuerst fertig genäht und dann die Außenseiten.

 

Du nähst also quasi zwei Taschen aneinander, verstehe ich das richtig?

 

Dann die Original-Tasche hat ja auch keine Unterteilung... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tasche ist richtig toll geworden, Essa!!

 

Danke euch für die Links! Ich werde mir vom letzten Link mal von DaWanda das SM holen und mal eine kleine Tasche probieren. Wenn es klappt, vergrößere ich es. Mal schauen, ob ich es soweit überhaupt hinkriege. War schon am überlegen, die Tasche aus Amazon zu holen, um sie als Vorlage zu nehmen...

 

 

Edit:

Bei Sewing | Zipper Pencil Case habe ich es nur bis zum 17. Schritt verstanden. Ab da ist es mir ein echtes Rätsel. :confused:

Bin zwar dem Englischen mächtig, aber verstehe nicht, ob man da einfach quer über die Mitte nähen soll? Irgendwie ist das für mich ab da einfach unverständlich. :(

 

@akinom017

Genau so möchte ich das auf die Tasche übertragen! :super:

Aber eine Frage hätte ich da: Wie hast Du die Mittelwand gemacht? Daraus werde ich nicht schlau. Vielleicht als quasi-Anfängerin etwas zu kompliziert für mich.

Bearbeitet von Little Miss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst also quasi zwei Taschen aneinander, verstehe ich das richtig?

 

Dann die Original-Tasche hat ja auch keine Unterteilung... :confused:

 

Ja genau, an der Unterteilung liegen dann zwei Innenfutter aneinander,

durch die im Link gezeigte Technik mit dem Reißverschluss-Streifen und den einzeln beendeten Seiten kann man das doppeln.

Ich hatte mal einen WIP dazu vor, bin aber dann nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tasche basiert teilweise ebenfalls an dieser Anleitung. Bei der Mittelwand hatte ich echt ein Problem. Da die Tasche den Laptop schützen sollte, musste etwas dämmendes rein. So gabe ich aus dem Futterstoff eine Art Hülle genäht und ein Stück dickes Neopren reingeschoben. Danach mit der Hand innen an die Seitenwände und Boden angenäht. War recht fummelig das Ganze :rolleyes:

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute habe ich eine interessante Lösung für die Innenwand einer Doppeltasche gefunden klick Das Täschchen ist zwar klein, aber die Maße kann man ja verändern. Diese Methode werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

 

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.