Zum Inhalt springen

Partner

Wird industriell nicht mehr versäubert?


Benderman

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich hatte heute das zweite mal das Glück (Marke Mangoon, Galeria Kaufhof) das mir bei einer Jacke unterm Arm die Naht gerissen ist.

Meine Naht ist die graue, original ist nur eine braune.

 

(Nebenbei, wie macht ihr das? Ich öffne dazu eine Jackentasche um da ran zu kommen, oder gibts da einen anderen Trick?)

Nun es war nicht die erste Jacke (vor nem Jahr Marke: Kappa) mit dem Problem und 2 Hosen (Marke: mauiwaui) hatte ich auch schon, da war der Stoff so ausgefranzt das sich nichts mehr nähen lies.

Nun zurück zu meiner Frage, wird in der Industrie bei diesen nylonartigen Stoffen generell nicht mehr versäubert?

hdgdg.jpg.bf39484dc09820f8a5c22600a809d64d.jpg

jhfj.jpg.7428a5575d4b7fd135a086711c297428.jpg

Bearbeitet von Benderman
Bilder direkt hochgeladen, ohne Bilderhoster.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Sini

    2

  • Benderman

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei gefütterten Sachen war es schon immer so (also die Nähbücher die ich habe, gehen so bis in die 1920er zurück), daß nicht unbedingt versäubert wurde, wenn der Stoff nicht leicht ausfranst.

 

Bevor man Zickzackmaschinen und Overlock hatte, mußte man das ja von Hand umstechen. (Jacken hat man allerdings auch in der Regel nicht gewaschen. So manch anderes auch nicht. :o )

 

Da ist dann natürlich eine korrekte Einschätzung gefragt, ob ein Stoff das aushält oder nicht.

 

Klappt offensichtlich bei den Profis auch nicht immer. Oder es ist egal.

 

(So man den Kassenbon noch hat... auch auf Kleidung gilt Gewährleistung und wenn die Naht sich löst, weil der Stoff ausfranst, wäre das glatt mal einen Reklamationsversuch wert. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benderman,

Marion hat recht!

Ich würde einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben und die Bilder beifügen. Sicher bekommst Du nicht das ganze Teil ersetzt. Aber ein Gutschein könnte schon drin sein.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe bei Jacken mit Futter im Regelfall über die Seiten- oder Ärmelnaht des Futters rein. Es sei denn der Saumabschluss ist ganz deutlich erkennbar zum Schluss geschlossen worden. Dann ein Stück da trennen.

 

Jacken mit Futter werden meines Wissens innen nicht versäubert zumindest kenne ich das so nicht, wenn das Futter geschlossen verstürzt wird. Die Nähte Werden meist dem Stoff und dessen Festigkeit entsprechend breit genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jede zusätzliche Naht kostet in der Produktion zusätzliche Zeit und Geld. und wenn es nur der Unterschied des Garnverbrauchs eines Geradstichs zu einer 3Faden-Overlocknaht ist.....Ob jetzt der "Designer" oder der Hersteller entscheidet das so zu nähen sei mal dahingestellt...

Oft kommt es in diesen Produktionsstätten dazu dass diverse "Aufträge" verarbeitet werden müssen. und wenn jetzt an den 30 Ovis gerade Sporthosen einen Herstellers verarbeitet werden und die Jackentaschen des anderen Herstellers beim herumliegen nur Platz wegnehmen, dann macht man halt gleich den nächsten Schritt..

 

Bekannte haben eine Sportkleidungsfabrik. Es waren mal diverse Designer, Schnittentwickler usw und dann einen Haufen Näher/innen.

Die lassen jetzt auch in Fernost produzieren, denn man bekommt für ca 8-12€ eine fertige Wintersportjacke nach eigenem Design, Material nach Wahl und bei der Innenverarbeitung muss man dann eben aufpassen und schonmal eine Jacke auftrennen um zu sehen ob man das unter seinem Label verkaufen kann/will. Ist dann aber auch Verhandlungssache, gegebenenfalls kostet es halt 1-2€ mehr.

 

Zum Vergleich: Eine Näherin hat den Preis einer fertigen Jacke als Stundenlohn bekommen. In der Stunde waren die damit aber nicht fertig!

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: Eine Näherin hat den Preis einer fertigen Jacke als Stundenlohn bekommen. In der Stunde waren die damit aber nicht fertig!

 

Du meinst jetzt eine deutsche/europäische Näherin, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zu 90 % nicht, den das kostet Zeit und Material und das ist bei den heutigen Preiskalkulationen nicht mehr drinne. Das Teil nehmen und zu Kaufhof maschieren wenn das Teil nicht älter als 2 Jahre ist = Produkthaftung. Über eine Tasche nach innen gehen ist mühsam und reicht meist nicht, gibt nur unnötige Fummelei. Ich gehe immer über die Ärmel rein, da habe ich genug Platz um die nötigen Reparaturen zu machen. Bei Anoraks/ Mäntel kann man manchmal auch von unten rein gehen aber das muss mann erkennen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten, leider ist die Jacke schon 5 Jahre.

Gut zu erfahren das das normal ist, wenn es wenigstens nicht ausfransender Stoff wäre, könnt ich es verstehen.

Ich glaube nicht das dieser Arbeitsschritt jetzt so teuer wär, brauchst halt ne Nähmaschine die das gleich zusammen macht, Vernähen u Versäubern.

Es ist ja nun nicht gerade so das das schon jemand sowas erfunden hätte:).

Das ist irgendwo auch typisch, in der Produktion Pfennige sparen, aber trotzdem lassen die sich das alles ordentlich bezahlen.

Gibts eigentlich etwas das ne größere Gewinnspanne hat, als Klamotten aus Asien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich etwas das ne größere Gewinnspanne hat, als Klamotten aus Asien?

 

Schnäpse in der Gastronomie vielleicht:D

Die werden in der Regel mit 1000% kalguliert.

Bearbeitet von Romina2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das dieser Arbeitsschritt jetzt so teuer wär, brauchst halt ne Nähmaschine die das gleich zusammen macht, Vernähen u Versäubern.

Es ist ja nun nicht gerade so das das schon jemand sowas erfunden hätte:).

 

Wobei das speziell für die Ärmelnaht nicht so sauber ist, wenn man es mit der Ovi macht. Das kann man nicht mehr so gut ausbügeln und es fällt eventuell nicht mehr so gut.

 

Und nun ja... für 5 Jahre sind diese Klamotten wohl nicht ausgelegt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...