Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Stufenrock gesucht


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe meine Anfrage auch schon im Markt gestellt, aber vielleicht habe ich hier mehr Glück. Ich suche möglichst ein Papierschnittmuster für einen Stufenrock mit ca. 3 Volants.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    2

  • gaby50

    1

  • Tarlwen

    1

  • Hexenblum

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo mika2608,

 

für einen Stufenrock kannst du Dir den Papierschnitt einfach selber machen, das sind nur Streifen verschiedener Länge. Schau mal, hier gibts eine Anleitung dazu.

 

Viel Spaß damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und einen schönen Sommermorgen!

Für einen Stufenrock brauchst du nicht wirklich einen Schnitt. Mit folgenden Schritten kannst du ganz einfach deinen ganz persönlichen Stufenrock nähen:

  • Überleg dir die Länge und die Anzahl der Stufen, die du dir wünschst.
  • Rechne die Höhe der Stufen aus, z.B. 15 cm, um auf die Gesamtlänge mit der gewünschten Anzahl deiner Stufen zu kommen.
  • Bestimme das Taillenmaß.
  • Nimm einen Stoff und schneide einen Streifen aus: Höhe der Stufe x (3xTaillenmaß).
  • Raffe die erste Stufe auf das Taillenmaß und versieh diese in der Taille mit einem Gummizug (dann nur auf Hüftmaß raffen, damit der Rock noch anzuziehen geht :)) oder einem Bündchen mit Reißverschluss.
  • Für die nächste Stufe nimmst du einen Stoffstreifen in der 3fachen Länge der ersten Stufe.
  • Diesen wieder raffen, und zwar auf die Länge des ersten Stoffstreifens.
  • Drannähen.

So machst du Stufe für Stufe weiter, bis der Rock die gewünschte Länge hat.

Wenn du möchtest, kannst du die einzelnen Stufen auch mit Rundung schneiden. Dafür kannst du dir mit Hilfe eines Kreidestiftes und einer Schnur (die Länge der Schnur bestimmt die Enge der Rundung) eine Markierung auf dem Soff aufbringen. Diese Methode ist aufwändiger, verbraucht mehr Stoff, lässt den Rock aber fließender fallen.

Du kannst natürlich auch die Raffung variieren. Jeweils das 3fache zu nehmen ist einfach nur ein Vorschlag. Probier am besten aus, was dir gefällt. Du kannst jede Rockweite bestimmen, die du haben möchtest. Der Effekt variiert natürlich je nach Rockweite.

Liebe Grüße, viel Spaß und viel Erfolg! ;)

Die Hexenblum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du nicht konstruieren können oder wollen, dann schau Dir Lorelady von Farbenmix an. Es ist ein Kleid, der Rock ist aber auch ohne Oberteil zu machen und es ist ein schöner Stufenrock.

Zwar ein Ebook, aber Du mußt es ja ausdrucken und hast es dann auf Papier :)

Der Schnitt ist auch auf meiner Wunsch-ToDo-Liste, denn ich finde ich sehr schön.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gaby50, vielen Dank :)

Ich hatte zwar nicht danach gefragt, aber der Rock von traumschnitt ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen. Zwar werde ich ihn länger machen, aber es scheint fix zu gehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Stufenrock nach dem Lorelady Schnitt genäht (klick), die Maße allerdings auch etwas angepasst.

 

[*]Für die nächste Stufe nimmst du einen Stoffstreifen in der 3fachen Länge der ersten Stufe.

 

Allgemein mache ich bei Stufenröcken die nächste Stufe ca. 1,5 bis 1,7 mal so lang wie die vorherige, ansonsten wird es zu stark gekräuselt, wie ich finde.

 

Viel Erfolg!

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuper, dankeschön für die hilfreichen Antworten. werde ich gleich am wo"ende mal ausprobieren. Habe mir bei IKEA die Gardine Matilda gekauft. ein wunderbarer weißer Stoff , ähnlich Batist mit kleinen oberflächlichen Knötchen drin und ich glaube der eignet sich hervorragend für einen luftigen Sommerrock. OOhh, ich bin schon ganz hibbelig vor lauter Nählust.:)

Man, nähen kann echt süchtig machen.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...