Zum Inhalt springen

Partner

Suche Rock-Schnittmuster für gemusterten Stoff


Theia19

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe von meiner Mutter einen wunderbaren Stoff bekommen, den sie selbst seit längerem schon zu einem Rock verarbeiten wollte.

 

ich möchte gerne daraus einen Bodenlangen Rock für mich selbst nähen - das wäre ansich kein Problem - aber der Stoff ist so gemustert, dass es mir sehr schwerfällt das richtige Schnittmuster auszuwählen.

Ich habe ein Bild des Stoffes angehängt - ich kann es sonst so schwer erklären..

der Stoff ist 1,19 x 2,60 m groß. das obere, schmale Banderolenmuster würde ich gerne zu einem Bund verarbeiten, das untere sollte am besten einfach unten schön abgesäumt werden und rundherum durchgängig sein.

 

ich hätte gerne einen bodenlangen, ausgestellten Rocken

was meint ihr wäre für diesen Stoff ein passendes Schnittmuster (Größe 38/40)? einen Bahnenrock? ein oben am Bund geraffter Rock mit Falten ?

 

ich bin froh für jeden Tipp - ich habe noch nie mit solchen Stoffmustern gearbeitet.

 

Vielen dank für eure Hilfe!!

IMG_0684.jpg.cde6517be94fa002858b472f2409c2c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Theia19

    2

  • the_fairy

    1

  • Marion72

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da kann ich mir einen Stufenrock vorstellen, sehe nun mal zwei Arten der Verarbeitung:

Zunächst mal die obere -schmale- Bordüre als Bund verwenden, die untere -breite- Bordüre als Volant ansetzen.

1. Das dazwischen entweder als gerades Stück oben gereiht und unten die Bordüre ansetzen.

2. Oder das obere Teil als 4 etwas schräggeschnittene Bahnen, am Bund ebenfalls leicht gereiht und die Bordüre daran angesetzt.

Die oberen Rockbahnen kann man so in etwa (wie Skizze) konstruieren.

Aber das ist mit dem Muster vielleicht nicht ganz vereinbar, da die oberen und unteren Kanten leicht rundgeschnitten sind.

Aber wenn man diese Kanten geräde läßt und nur schräg schneidet (Trapeze), gibt es nach zusammennähen wiederum leichte "Ecken".

Sicher kommen hier noch andere Vorschläge/Meinungen!

 

Grüße Annemarie

Rockstufe.jpg.7b872cf4114ff97e2e4348c98d1fd088.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kürzlich aus einem ähnlichen Stoff, einem indischen Sari, der unten eine Bordüre hat einen Wickelrock genäht. So konnte ich die Bordüre erhalten. Es ist ein Schnitt afür in Burda Plus Sonderheft, glaube vom Frühling 2010. Bin leider nicht bewandert, wie ich Dir den Link dazu hier setzen könnte. Aber vielleicht findest Du es über die Heftvorschau auf der Burda Seite.

Es ist ein sehr einfacher Schnitt, gerade aus runter, oben Abnäher, Bund ansetzen. Da könntest Du dann ja die obere Bordüre abschneiden und als Bund ansetzen.

Ausgestellt geht dabei halt nicht, sonst müsstest Du ja das Muster mehrfach zerschneiden. Aber durch den Wickeleffekt ist auch etwas mehr Weite drin.

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von einem Rock mit Kellerfalten, da würd die Bordüre auch erhalten bleiben?

Ich denke da gibts ein paar bei Burda.

viel Spaß beim Vernähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure Antworten!

An einen Wickelrock habe ich tatsächlich noch nciht gedacht - bin aber auch kein großer Freund davon... aber immerhin ein Lösung wenn ich nichts besseres finde :)

 

ich hätte aber auch kein Problem damit das Muster zu "zerschneiden" (zB in Bahnen) - solange es an den Nähten wieder zusammenpasst. An solche Keile wie Annemarie das vorgeschlagen hat habe ich auch schon gedacht - aber eben wie du ja auch schon festgestellt hast, sind alle Schnitte in dieser Art unten rund, sodass es mit dem Muster wieder nicht mehr passen würde

 

Der Vorschlag mit den Kellerfalten finde ich eigentlich sehr interessant - ich habe noch nie welche genäht - allerdings leider auch nicht auf anhieb ein passendes Schnittmuster gefunden... mal sehn ob ich das selbst auf die Reihe kriege...

 

Gibt es sonst noch Vorschläge?!

 

Danke nochmal,

Liebe Grüße

theia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...