Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Genialen Genialen Stoff gefunden - Schnittmuster gesucht ;-)


redfraggle

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Gestern habe ich mir tollen Stoff gekauft - siehe Foto. Er ist gecrasht und changiert lila-bläulich, etwas mehr ins violett als auf dem Foto.

 

Mir schwebt entweder ein Oberteil mit verdeckter Knopfleiste und kleinem Stehkragen vor oder ein schlichtes Kleidchen, wobei ich überlege, ob das schon "too much" ist, weil der Stoff echt Wirkung hat.

 

Habt Ihr vielleicht Ideen, welches Schnittmuster ich für ein Kleid oder ein Oberteil verwenden könnte?

Ich trage Größe 44, manchmal 42, darf aber ruhig ordentlich tailliert sein.

Halt was schickes Schlichtes, damit man mal was für einen festlichen Anlass hat.

 

Der Stoff liegt leider nur 1,30m breit und ich habe 2 Meter, könnte aber nächste Woche durchaus noch etwas davon nachholen.

 

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge :-)

1731756646_neu121011004.jpg.0890c5669b5e7a80971c831bc5cbf310.jpg

Bearbeitet von redfraggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • redfraggle

    10

  • ma-san

    2

  • hebika

    2

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja genau, sowas meinte ich mit dem Stehkragen und so.

Hast Du eine Idee, wo ich nach Schnitten schauen kann? Burda ist für meine Figur meist irgendwie nur mäßig geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier im Forum (ich meine bei UWYH) eine tolle blaue Bluse gesehen, die war an der Knopfleiste gerafft. Ich weiß nur nicht mehr, wo sie sich versteckt hat.

Ich such mal für Dich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hebika: Ja, die Richtung find ich schonmal super. Nur ich glaube, mit der Raffung käme ich nicht klar - ich habe Oooooberweite *g*

 

@Claudia: Joah, ist nen vertiefenden Gedanken wert. Vielleicht auch mit kurzen/kürzeren Ärmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hebika: Ja, die Richtung find ich schonmal super. Nur ich glaube, mit der Raffung käme ich nicht klar - ich habe Oooooberweite *g*

Dann ist die Raffung besser als die klassische Asiabluse - meine Erfahrung. Denn die Raffung lenkt eher ab, die Asiabluse macht eine sehr große Fläche an der Oberweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susanne: genaaaau :-)

Stehen bei den Burda-Einzelschnitten die Maße drauf? Sind die anders als die Heftschnitte? Bei den Heften haut das bei mir nie hin.

 

Edit: Ich hab mir die Burda Maßtabelle rausgesucht. Puuuh, ich wüsste nicht, dass ich etwas in Größe 48 im Schrank hätte...

Bearbeitet von redfraggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Redfraggle,

 

@ Susanne: genaaaau :-)

 

Das freut mich :), den Schnitt kann ich mir gut vorstellen bei Deinem Stoff.

 

Edit: Ich hab mir die Burda Maßtabelle rausgesucht. Puuuh, ich wüsste nicht, dass ich etwas in Größe 48 im Schrank hätte...

 

Meiner Meinung nach könnten die die Größen nicht in Nummern, sondern in Bezeichnungen angeben, wie zum Beispiel: Größe 48 = Königin der Nacht.

Dann würde man sich nicht solche Gedanken darum machen, sondern einfach entspannt messen ;)

 

Aber bis sich diese Idee durchgesetzt hat, hier die Maßtabelle von Burda:

 

burda maßtabelle

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen !

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank, dass Du die Tabelle nochmal verlinkt hast. Ich hab mir gestern einen abgesucht und vergessen, mir ein Lesezeichen zu setzen :rolleyes:

 

Königin der Nacht wäre doch mal ne klasse Bezeichnung. Dann üb ich noch ein Weilchen bis zum hohen "f", dann passt das :p

 

*Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen! Tod und Verzweiflung flammet um mich her...* sing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Redfraggle,

 

Lieben Dank, dass Du die Tabelle nochmal verlinkt hast.

 

Sehr gerne :hug:

 

Königin der Nacht wäre doch mal ne klasse Bezeichnung. Dann üb ich noch ein Weilchen bis zum hohen "f", dann passt das :p

*Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen! Tod und Verzweiflung flammet um mich her...* sing...

 

:):):) vielleicht sollten wir das patentieren lassen, die Größenbezeichnung mit dem jeweiligen Gesang ;)

Bist Du vielleicht Opernsängerin oder "einfach" Mozart-Fan :)?

Die Zauberflöte ist auch einfach wunderschön.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):):) vielleicht sollten wir das patentieren lassen, die Größenbezeichnung mit dem jeweiligen Gesang ;)

Bist Du vielleicht Opernsängerin oder "einfach" Mozart-Fan :)?

Die Zauberflöte ist auch einfach wunderschön.

 

Ja, das wär eine gute Idee. Das wäre zumindest mal plakativ ;-)

 

Nein, ich bin Hobbysängerin mit jahrelangem Gesangsunterricht, allerdings Alt. Gaaaanz Alt *g*

Und Mozart ist natürlich fast immer ein Kracher, auch wenn die tiefen Damenstimmen bei ihm nicht so wahnsinnig viel zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hab mir mal das Burda-Schnittmuster 8438 besorgt (ohgottohgott, worauf hab ich mich da eingelassen *g*).

Mal sehen, ob ich damit klarkomme.

 

Welche Größe nehme ich denn nun? Von der Oberweite her wäre mir 46 um 2 Zentimeter zu klein. Beim Rest reichts ganz ganz dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psst - sollen wir es ihr sagen?? ok.-:

Nimm die 46, mach eine FBA und das Ganze zuerst als Probeteil aus einem günstigen Stoff. Denn bei der Größe sind die Schultern dann gern schon mal was breiter, die Ärmel weiter, und der Hals auch.

Und schau noch mal nach ob deine Stoffmenge reicht. Wäre doch blöd wenn du beim Zuschneiden feststellen mußt, dass es nicht reicht...

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ja, ich finde, dass kannst Du mir ruhig sagen, du willst mich ja bestimmt nicht dumm sterben lassen :p

 

Okay, ich hab jetzt nachgeschaut, was das ist. Probestoff hab ich eh schon geholt und mich jetzt durch diverse bebilderte Anleitungen gewühlt.

Aber... ähhhm... das traue ich mir nicht zu. Da krieg ich schon vom Anschauen Wutanfälle :D

Ich glaube, ich nehm noch 3-5 Kilo ab, das ist einfacher *g*

 

Nein, mal im Ernst: das wird ein verdammt langer Thread in den Fragen zur Verarbeitung werden...

Bearbeitet von redfraggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ja, ich finde, dass kannst Du mir ruhig sagen, du willst mich ja bestimmt nicht dumm sterben lassen :p

Aber ganz sicher nicht!

Okay, ich hab jetzt nachgeschaut, was das ist. Probestoff hab ich eh schon geholt und mich jetzt durch diverse bebilderte Anleitungen gewühlt.

Aber... ähhhm... das traue ich mir nicht zu. Da krieg ich schon vom Anschauen Wutanfälle :D

Ich glaube, ich nehm noch 3-5 Kilo ab, das ist einfacher *g*

Tja, nur das Grundproblem, mehr Oberweite als der Schnitthersteller einplant, ist damit ja meist nicht aus der Welt.

Deshalb: Augen auf und durch! Einfach ein Bildchen nach dem anderen abarbeiten und schon geht es in die richtige Richtung. Ich glaube, erst nach meiner dritten FBA hab ich mir schier nicht mehr in die Hose gemacht. Also alles ganz normal.

Nein, mal im Ernst: das wird ein verdammt langer Thread in den Fragen zur Verarbeitung werden...

Ja und? Dafür gibt es ja GsD das Forum!!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.