Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Schnürung am Rücken - Schnittmuster?


KajaMaria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eben in einem Katalog eine Fleece-Jacke gesehen, die ich sooo gern für meine Tochter nähen würde.

 

Darf ich hier das Bild einfügen? Wohl nicht, oder?

 

Die Jacke sieht so aus: Reißverschluss, breiter Bund, am Rücken eine Schnürung und eine Kapuze.

 

Alles kein Problem, bis auf die Schnürung.

 

Hat da jemand ein Schnittmuster oder weiß, wo es eins in dieser Art gibt?

 

Lieben Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KajaMaria

    4

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidrun,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe eben mal im Katalog nachgeschaut ... die Jacke hat in der Tat Nähte, in denen die Ösen eingearbeitet sind. Wie bei Deinem Kleid.

Im Prinzip ist die Schnürung deko. Aber ein wenig schnüren möchte ich es schon, damit die Jacke ein wenig tailliert ist. Das scheint ja dennoch zu gehen, oder?

 

ABER: wenn ich nun eine Jacke mit Fleece-Futter nähen möchte, wie mach ich das denn dann? Die Aussenjacke mit Schnürung, aber die "Innenjacke"? Die zieht sich doch dann gleich mit zusammen?!

 

Für weitere Hilfestellungen bin ich dankbar. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch, ich werde kein Futter in die Jacke nähen. Das wird ja viel zu dick. Ich werde dann lediglich in der Kapuze und im Ärmelsaum einen anderen Stoff hinterlegen, damit sich das farblich absetzt.

 

Aber sagt, meint ihr, ich kann Pellworm von Farbenmix nehmen? Und dann in die Rückennähte Ösen einnähen??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es versuchen. Wenns nicht gut aussieht, kannst du sie immer noch weg lassen. Nur stabil vernähen, meine Schlaufen sind teilweise schon abgerissen. Drei Knoten waren wohl zu wenig.:o Vielleicht kannst du aus dem Jackenstoff Schlaufen machen, die Enden etwas länger lassen und zwischen den Nahtzugaben verstecken und zusätzlich festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei zu wenig :) Muß ich mir merken. Ich werde dann mal schauen, wie es ausschaut. Es soll ja auch nicht der ganze Rücken geschnürt werden, jedoch auch nicht zu eng. Mal schauen, wenn ich soweit bin.

Ich habe mir aus Samtband Schlaufen legen wollen, diese in die Naht einlegen und mächtig rüberdonnern mit der Nähmaschine.

Das Schnittmuster habe ich gestern bekommen, nun muss ich nur noch den Stoff kaufen. Und dann geht´s los.

Ich werde, nach Vollendung, ein Bild hochladen.

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei zu wenig :) Muß ich mir merken.
Etwas Fray Check oder notfalls Uhu sichert zusätzlich ganz gut.

 

Ich habe mir aus Samtband Schlaufen legen wollen, diese in die Naht einlegen und mächtig rüberdonnern mit der Nähmaschine.

Immer langsam.;-) Samtband ist sicher gut (ich hatte nur Garnschlaufen). Und mit kleinem Stich drüber nähen, damit du an mehreren Stellen einstichst. Wenn du das Band nur 1 oder 2x mit der Nadel triffst, ist ausreißen vorprogrammiert. Außerdem würde ich das Band zusätzlich auf der Nahtzugabe festnähen, sogar längs auf dem Band, nicht nur quer dazu. Dann hält es bestimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...