Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen


chemie22

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich bin Nähanfänger und versuche mich seid gestern Abend an meinem ersten T-shirt.

Ich nähe das T-shirt 138 aus der Burda 3/2011.

Jetzt steht da: *Seitennähte steppen. Nahtzugabe auf 7mm Breite zurückschneiden, zusammengefasst versäubern und nach hinten bügeln.

 

Was genau bedeutet das?

 

Und wieso soll ich erst ne Nahtzugabe vom 1,5cm machen und dann doch wieder auf 7mm kürzen?

 

 

Fragen über Fragen.

 

Ich hoffe, sie sind nicht ganz zu blöd.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chemie22

    10

  • santander

    5

  • sticki

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Verstehst Du nur nicht, warum die Nahtzugabe vorher breiter war? Sicher ist sicher. Das ermöglicht eventuell nötige Anpassungen, falls man z.B. doch dicker ist als gedacht. :clown:

Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht, wie ich das besser erklären sollte. Du nähst halt die Seitennaht und machst mit der Nahtzugabe, was da steht. Die Nahtzugaben der beiden Stofflagen werden zusammen versäubert, so dass sie sich danach nicht mehr trennen können. Wie das eben bei Kaufshirts auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstand beides nicht.

Das mit der Breite ist also nur, falls man doch dicker ist? Also wäre es sinnvoll, die "Stoffstücke" anzuprobieren?

 

Und nun zu dem anderen: Die Seitennaht nähen bedeutet, beide Stoffteile übereinander legen und dann mit einem Geradstich zusammen nähen und dann die 7mm Nahtzugabe mit einem Zick-Zack-Stich "sauber machen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine nahtzugabe von 1,5cm lässt sich einfacher nähen als eine nahtzugabe von 7mm..............jedoch sieht die schmalere nahtzugabe besser aus wenn sie dann mit einem zickzackstich o.ä. versäubert ist.

 

seitennaht schließen bedeutet (wie du schon geschrieben hast): beide stoffteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und mit dem normalen gradstich nähen und dann mit der nahtzugabe so verfahren wie beschrieben...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit dem stecken hab ich jetzt mal vorausgesetzt. :o

 

was den elastischen stich angeht, ich habe anfangs auch alle shirts mit dem normalen gradstich genäht. zumindest die seitennähte.............hat auch immer gehalten. im saum ist das was anderes, aber bei den seiten seh ich da jetzt kein problem.

 

achja, solltest du jersey verarbeiten, dann denke bitte an die jerseynadel. sonst lochst du dir den stoff und er ist reif für die tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaah, jetzt hab ich mich getraut und nun scheint meine Maschine kaput zu sein. Sie bewegt sich nicht mehr. :mad:

Mein Mann schraubt sie grad auseinander.

Eine spezielle Jersey-Nadel hab ich (noch) nicht.

Hab jetzt einfach eine mit der dicke 70 genommen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, dann hoff ich mal, er findet den fehler.

 

dann schau dir den stoff mal an ob die nadel löcher reingehauen hat. wenn ja, würde ich warten bis du eine jerseynadel hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kauf ich mir Montag gleich eine Jersey-Nadel.

So wie es aussieht ist meine Maschine eh hin. :mad:

Aber so kann ich vielleicht von Aldi auf AEG umsteigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel.

Aber so kann ich vielleicht von Aldi auf AEG umsteigen. ;)

 

Nein, lieber nicht, damit tust du dir wirklich keinen Gefallen, die näht (wenn sie denn näht) Jersey noch schlechter als die von Aldi.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann kauf ich mir Montag gleich eine Jersey-Nadel.

So wie es aussieht ist meine Maschine eh hin. :mad:

Aber so kann ich vielleicht von Aldi auf AEG umsteigen. ;)

 

na dann lies dir erstmal die Berichte zu den AEGs hier im Forum durch... ;)

und schau, ob du danach noch eine haben möchtest.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann lies dir erstmal die Berichte zu den AEGs hier im Forum durch... ;)

und schau, ob du danach noch eine haben möchtest.

 

Liebe Grüße!

 

das würde ich dir auch empfehlen................;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist AEG so schlecht?

 

Ok, hätte ich nicht erwartet.

Wir haben 2 super Fachgeschäfte im Nachbardorf.

Da wäre ich dann wahrscheinlich zum beraten hingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Eine Leidensgenossin :)

 

Also nicht, was die neue NähMa angeht.... sondern das blutige Anfänger Ding :freu: Ich komm vor lauter Lesen und Pläne machen gar nicht zum Nähen, Das Forum ist so eine riesen Fundgrube *lach*

 

ich freu mich auf deine ersten Stücke :) Und die Erfahrung mit der Jerseynadel hab ich auch gemacht. Der Stoff sah dann aus, als hätte er Laufmaschen. Gott sei Dank war es nur ein Probestück :o

 

LG und viel Spaß

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann konnte meine Maschine gestern Nacht noch reparieren.

GSD.

Jetzt hab ich soweit alles zusammen genäht und die Nahtzugabe versäubert.

 

Und nun komm ich gedanklich nicht weiter.

Wie stecke ich die Ärmel an Vorder- und Rückseite fest ohne die "Durchgänge" zu zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers einfach aus wie der Ärmel in das Armloch gehört, wenn's nicht gleich klappt mach die Stecknadeln wieder raus und versuch's nochmal.

Wenn das Armloch nicht zu klein ist nimmst du zum Nähen den Freiarm deiner Maschine, wenn sie einen hat. Ansonsten ist immer noch das Nähfüßchen der kleinste Freiarm. Und auch hier wieder: mach Trockenübungen wie das ganze am besten unter die Maschine passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhmmm,

ich will ja nicht unhöflich oder gar überheblich rüberkommen, aber: Hast Du in Dein 'Nähbuch' auch mal mehr als hineingeschaut???

All Deine 'Anfängerfragen' sind dort - oft mehr als - ausführlich erklärt.

(Jersey, Jerseynadel, Elastikstiche, Versäubern, 'rechts' und 'links', Seitennaht......)

 

 

Ich meine, daß weder das Schließen von Seitennähten noch das grundsätzliche Einstecken eines Ärmels wirklich sooo schwierige Dinge sind, daß man da nu gar nicht weiterkommen kann.

In Deinem Fall ist der Ärmel eine 'Röhre', die in das 'Loch' zwischen Schulternaht und Seitennaht rundum eingepasst werden muß.

 

Nimm Dir Dein Buch, ein T-Shirt und schau's Dir an. DAS schaffst Du nu wirklich auch allein........

 

 

Zum Thema 'Elastikstiche' schrieb oben jemand, sie habe mit einem GERADSTICH keine Probleme bei den Seitennähten.

Da sage ich nur: Schön, Glück gehabt! Fast alle Jerseys sind allein durch ihre Herstellungsart auch in Längsrichtung leicht dehnbar. Ist ein Stoff in irgendeine Richtung dehnbar, also längs und quer, oder längs oder quer, dann sollte man immer damit rechnen, daß die NAHT dort auch nachgeben können soll, weil der Faden bei Dehnung des Stoffs sonst schlapp macht und reißt.

 

Gruß aus Wien!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich fertig mit meinem ersten T-shirt.

Hab einiges an Fehlern gemacht, die ich beim nächsten Mal hoffentlich nicht mehr machen werde. ;)

 

Wer mag kann Bilder gucken.

 

sew0lv.jpg

 

wairzk.jpg

 

ve0wu8.jpg

(Zwischendurch war die Maschine kaput und mein Mann hat sie "nackig" gemacht. :smilie_trink_020: )

 

28v3zo9.jpg

 

dy7vjm.jpg

 

25qtc2v.jpg

 

2ytohn8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

ich bin auch Anfängerin und verstehe den Leidensdruck :o

Irgendwie will der Kopf immer direkt viel mehr als man eigentlich kann. Aber ich kann wirklich nur sagen: üben üben üben!!! Ich werde auch bei jedem Mal etwas besser.

Und für das Erste ist das T-Shirt doch schon gut gelungen!

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...