Zum Inhalt springen

Partner

Vogue 8150 Drapierung


karisma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin nächste Woche bei einer Hochzeit eingeladen und dazu habe ich das Kleid A aus dem Vogue Schnitt genäht.

Aber irgendwie hat das mit der Drapierung nicht so gut hingehauen.

Die Falten liegen zwar an der Puppe ganz schön, aber sobald ich es anziehe verrutscht alles und es sieht aus wie ein Sack. :mad:

Ich habe nun versucht mt ein paar Stichen das jeweils zu fixieren, aber man sieht die Stiche und neben den Stichen bleibt es trotzdem nicht in Form.

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich das fixieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karisma

    5

  • nowak

    4

  • zuckerpuppe

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

Normalerweise werden diese Drapierungen im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, damit der Stoff sich dehnen und um den Körper legen kann.

Diese Dehnbarkeit ist von Stoff zu Stoff unterschiedlich, so daß er ganz straff gehalten werden muß. Oft wird dabei das tatsächliche Schnittteil sogar deutlich schmaler als der ursprüngliche Papierschnitt. DAS kann man aber wirklich nur mit geduldigem Probieren und Stecken erreichen. Immer unter Spannung, versteht sich.......

Ich gehe davon aus, daß Du nochmal trennen und die Falten straffer ziehen mußt, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Im Nachhinein mehr Spannung auf die Drapierung zu bekommen, halte ich für nicht machbar, weil die Drapéteile in den Seitennähten zusammengfasst werden......

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schrägen Fadenlauf habe ich es zugeschnitten. Mist

Meinst du es gibt keine andere Möglichkeit? Denn das würde bedeuten das komplette kleid wieder auf zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal Photos, von deinem Problem?

 

(Und hier der Link zu Vogue mit dem Schnitt, wenn man sieht, wovon die Rede ist, dann mag das andere motivieren, auch was dazu zu sagen.)

 

V8150.jpg

 

Was für einen Stoff hast du eigentlich genau verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Satinstoff, Fotos kann ich später nachreichen.

Danke für die Bilder.

 

 

Ih hab jetzt mal die Bilder hochgeladen ich hoffe man erkennt was.

P1060084.jpg.6ad44904fae0685928b003bac9fd4aa0.jpg

P1060083.jpg.d2e371d6f5c0ba9440a40dd231a25349.jpg

P1060082.jpg.fd56040122165bf9a7665d9625a8ed93.jpg

P1060081.jpg.a60b9115fb17c04f3c94d1ae79afee3f.jpg

Bearbeitet von karisma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Drapierung auf einem "Unterbau" festgenäht?

 

Wie hast du verstärkt?

 

Es macht auf mich den Eindruck, als sei den Stoff gleichzeitig zu schwer und zu weich, so daß er die Drapierung sozusagen durch sein Eigengewicht wieder runterzieht. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus polyester, Seide ist ja noch flutschiger.

Unter der Drapierung ist der selbe Stoff (so haben die es in der Anleitung gemacht) und dan den Rändern vom unterstoff soll an den Seiten die Drapierung festgenäht werden.

 

Ja das Gefühl, dass der Stoff zu schwer ist habe ich auch. Auf der Puppe bekomme ich es ja zum Teil hin dass es gut aussieht, aber die bewegt sich ja nich, was ich im endeffekt ja tue.

Bearbeitet von karisma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Seide ist leichter und wenn es Crepe Satin ist rollen sich die "Falten" anders.

 

Eventuell hilft es, die Drapierungen mit Seidenarganza zu unterlegen, dann bekommen sie etwas mehr Stand. Und dann, wie Martin verschlug, ausstreifen zu den Seiten hin.

 

Dann werden die Falten zwar flacher, aber es sollte besser halten. (Ein paar Handstiche in den Faltenböden werden dennoch nötig sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Unterbau aus etwas versteifter, fester Baumwolle arbeiten, keinesfalls aus dem Oberstoff. Innen dann Futter, der baumwollene Unterbau ist sozusagen Zwischenfutter. Zu den Drapés und zum fixieren haben sich Marion und Martin ja schon geäußert (auf der Baumwolle fixieren). Damit an den Kanten (Ausschnitt, Ärmel) nicht der Unter-/Futterstoff rausschaut, arbeitest Du mit Belegen bzw. breitem Schrägband (einfach, nicht gefalzt).

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...