Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid für Anfängerin


Polli Pusteblume

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich nähe noch nicht so lange, aber mit wachsender Begeisterung. Bisher habe ich hauptsächlich Kleidung für meinen Sohn oder mich, Kuscheltiere und einige Accessoires genäht. Ende des Jahres (wenn der Babybauch wieder weg ist ;) ) würde ich mich sehr gerne mal an einem Abendkleid versuchen. Da ich demnächst zum Stoffmarkt gehen werde, mache ich mir aber schon jetzt Gedanken über geeigneten Stoff.

Nun weiß ich allerdings nicht, welcher Stoff für ein solches Kleid geeignet und dennoch von einer Anfängerin gut zu verarbeiten ist. Oder muss ich das Projekt noch ein paar Jahre aufschieben, weil alle geeigneten Stoffe was für Ambitioniertere sind?

 

Es wäre toll, wenn Ihr ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte für mich hättet.

Viele Grüße, Polli

 

EDIT: Link entfernt

Bearbeitet von Polli Pusteblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polli Pusteblume

    2

  • Ulrike1969

    1

  • iosefa

    1

  • *ks*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nimm doch bitte deinen Shoplink raus , sonst wird dein Beitrag womöglich gelöscht.

Das ist laut Forenregeln nicht erlaubt.

Ein Link des Hersteller schon.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bitte erstmal den Shoplink rausnehmen und den Hersteller verlinken (z.b. von Burda Website)

Das Modell erscheint mir für einen Anfänger schon schwierig, nicht nur die detailreiche Ausführung sondern auch das Material. Materialempfehlungen stehen dort.

Besonders das trägerlose Modell muss genau auf die Figur angepasst werden, sonst hält das Oberteil nicht. Welches Modell möchtest Du denn?

Das assymetrische Oberteil ist wahrscheinlich einfacher zu nähen als das trägerlose Modell, da man es weniger anpassen muss.

Die genannten Stoffe sind etwas irreführend - ein Kleid aus Satin fällt völlig anders als aus Taft. Ich nehme an man hat bei der Abbildung als Material Satin verwendet und für den Unterrock Organza. Beide Stoffe sind nicht einfach zu nähen, sie rutschen schnell. Einfacher zu nähen wird der empfohlene Crepe sein; Taft ist ebenfalls nicht ganz so schwer zu nähen wie Satin aber er fällt ganz anders (ist steifer, ich kann nicht beurteilen ob Dir das dann noch gefällt).

Insgesamt finde ich es ist kein Anfängerkleid; aber die Frage ist auch: was traust Du dir zu?

Ich bin autodidaktisch veranlagt und kann mich erinnern, dass ich ohne große Näherfahrung mit Taftstoffen ein gutsitzendes Cocktailkleid aus sog. Fallschirmseide (sehr rutschig) hinbekommen habe. Allerdings mit einfacherem Schnitt.

Mein Tip daher: wenn schwieriges Material, dann einfacherer Schnitt - da kann auch mit Ausdauer (stecken, heften, evtl. korrigieren, nochmal heften, dann nähen) etwas gut passendes gelingen.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polli,

 

dein Link führt eh nicht zum Schnitt, sondern nur zum Shop! Also raus damit :)

 

Aber da es burda 8321 ist, finde ich diesen Thread sehr interessant.

Davon ausgehend würde ich sagen, mit dem trägerlosen würdest du vielleicht an deiner Nähkunst zweifeln, obwohl eher am Schnittmuster zu zweifeln wäre.

 

Grundsätzlich kann man auch als Anfängerin sowas machen, wenn man entsprechend Zeit und Geduld aufbringt.

Lies dir doch auch mal hier einige Threads bzw. WIP's zu Abend- oder Brautkleidern durch. Da findest du sicher viele Hinweise, worauf zu achten ist, und kannst dann entscheiden, ob du dir das zutraust.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke für Tipps und den Link, den werd ich mir gleich mal durchlesen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein Link zur Burda-HP erlaubt, also: Schnittmuster: Abendkleid - Hauptkollektion - burda style

Ich hoffe, da trete ich jetzt nicht ins nächste Fettnäpfchen...

Tja, ich hatte mir ausgerechnet das trägerlose Corsagenkleid vorgestellt... Zumindest hätte ich bei Bedarf Unterstützung von einer versierteren "Näherin", hatte aber natürlich schon die Vorstellung, es weitgehend allein zu schaffen. An Geduld mangelt es mir nicht. Aber vielleicht schiebe ich das Projekt doch nochmal auf. Zuvor werde ich mir jedoch mal den verlinkten Thread ansehen und die vorgeschlagenen "einfacheren" Stoffe im Laden in die Hand nehmen.

 

Viele Grüße, Polli

Bearbeitet von Polli Pusteblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...