Zum Inhalt springen

Partner

Freezer Paper als Schablone für Stoffdruck?


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich habe in einem amerikanischen Blog gelesen, wie eine Frau eine Tasche bedruckt hat. Dazu hat sie auf sog. Freezerpaper (das muss so etwas wie zweischichtige Frischhaltefolie sein, eine Schicht Folie, eine Schicht Papier), eine Schablone gemalt und ausgeschnitten (die Stellen, wo Farbe hinsollte, hat sie weggeschnitten), dann mit der Folienseite nach unten auf den Stoff gebügelt, die freien Stellen des Stoffes angemalt, Farbe trocknen lassen und dann die Folie abgezogen.

Ich möchte das auch gern machen, das Problem ist nur, dass ich bisher noch keine deutsche Variante eines Freezerpapers gefunden habe. Kennt jemand so etwas oder etwas, das denselben Zweck erfüllen würde?

Vielen Dank im Voraus,

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dimsch

    2

  • Heimke

    1

  • Artemisia

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Johanna,

wenn du dir kein Freezer Paper kaufen willst kannst du die Umverpackung von Kopierpapier nehmen - haftet nicht ganz so gut wie das Original, funktioniert aber auch. Darauf achten, dass es beschichtet ist - das fühlst du. Und nicht zu heiss aufbügeln - dann schmilzt die Beschichtung und es haftet nicht mehr (gilt übrigens auch für Original-Freezer-Paper).

Dann gibt es von Sulky wohl ein Produkt, das man wie Freezer Paper benutzen kann - da kenne ich aber den Namen grade nicht. Es wird sich sicher noch jemand melden, der das kennt.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Freezer Paper gibt sehr saubere Ränder. Hier in Deutschland kann man es in Patchworkläden kaufen. Früher habe ich mit stabilen Prospekthüllen schabloniert. Diese wurden einfach mit Tesa auf dem Stoff fixiert. Mit der Schaumstoffwalze ist da auch nichts ausgelaufen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe es mit dem Stickvlies ausprobiert. Es ist ganz gut geworden - nur leider ist es offenbar nicht absolut dicht. An den Rändern, an denen ich häufiger mit der Farbe drübergestrichen habe, sieht man jetzt ein paar Sprengsel - sieht aber ganz charmant aus - zumindest für meine Zwecke, Motiv auf ein Kindershirt.

Vielen Dank jedenfalls,

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... An den Rändern, an denen ich häufiger mit der Farbe drübergestrichen habe, sieht man jetzt ein paar Sprengsel - sieht aber ganz charmant aus - zumindest für meine Zwecke, Motiv auf ein Kindershirt.

Vielen Dank jedenfalls,

Johanna

 

IMMER von den Rändern hin zur Mitte walzen, pinsel, stupfen ...

Und die Farbe sollte ziemlich trocken sein. Dazu kann man sie etwas antrocknen lassen oder ein entsprechendes Medium untermischen oder Walze, Pinsel etc. erst mal auf saugendem Papier (Kleenex, Küchenpapier) abstreifen.

Man kann auch danach mit feinem Pinsel die Ränder korrigieren und feine Details aufbringen.

Alles in allem keine Hexerei, sondern nur wissen, wie was geht :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...