Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Coverlock


Karamba0_6

Empfohlene Beiträge

Also ich habe die Coverlock von Pfaff und damit ich sie nicht immer umbauen muss ( was mir auch sehr viele Schwierigkeiten bereitet hat) noch eine einfache Overlock von Privileg.

Mein Problem ist bei der Coverlock die Covernaht, also diue Naht die man am Saum so hat, auf der rechten Seite 2 Nähte nebeneinander und auf der linken Seite diese Versäuberung.

Ich bin nicht in der Lage einen anständigen Saum zu nähen :o. Als ich das letzte Mal ein Jerseypullover von meiner Mutter gekürzt habe und diesen Saum nähen wollte war der Saum total verdreht faltig...also wirklich nur noch hässlich. Habe ihn dann in meiner Not mit der normalen Nähmaschine gesteppt :mad:

Die Fadenspannung war nach der Bedienungsanleitung eingestellt, was mache ich nur verkehrt?

Meine Frage an Euch, gibt es eventuell irgendein Buch nur für die Coverlock?

Muss ich ein spezielles Garn nehmen? Habe das normale Overlockgarn.

 

verzweifelte Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karamba0_6

    3

  • josef

    2

  • sikibo

    1

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

OVI´s sind schon auf die entfernung schlecht zu reparieren

bei COVI´s ist das nit besser

 

denn orakeln und gesundbeten hilft da nix

 

am besten untern arm klemmen und zum nächsten pfaff-händler mit mechaniker gehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Silvia,

ich bügle bei Covernähten stets eine leicht Vliseline (aufbügelbare Einlage) in die Saumzugabe ein, so dass von außen keine Reste zu sehen sind. Nun ist der Stoff etwas verstärkt und läßt sich sehr gut "coverlocken". Vielleicht hilft Dir dieser Tipp. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef

Ich denke nicht das meine Covi kaputt ist, denn die Naht an sich ist sauber, das heißt die Fadeneinstellung passte. Nur das Nähergebnis war miserabel, was aber bestimmt an mir gelegen hat und nicht an der Maschine :banghead:. Nur ich weiß nicht was ICH falsch mache.

 

@ Brigitte,

 

ja dein Tip könnte eine Lösung sein.... werde es auf jedenfall mal ausprobieren!

 

danke für alle Tips die kommen :schneider:

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal tief Luft holen und dann hier nachschauen bzw. nachmachen, ob Du auch wirklich richtig eingefädelt hast:

 

Einfädelanleitung.

 

Je nach Maschine (welche Cover hast Du ?) wird bspw. der Greiferfaden für den lila Greifer für den Coverstich anders geführt als für den Überwendlichstich.

 

Wichtig ist auch, dass der Faden in den Spannungsscheiben liegt.

Ich hatte schon mal ein Foto gemacht, dass findest Du hier im Beitrag #7.

 

Es gibt ja immer wieder Diskussionen über die richtige Nadel, ich kann nur berichten, dass in der Nähwerkstatt, in der ich jede Woche nähe mit Pfaffmaschinen gearbeitet wird und die Kursleiterin ausschließlich mit normalen Jerseynadeln darin näht.

Diese Maschinen funktionieren einwandfrei - da zickt meine zu Hause schon eher mal.

Sicher ist es einen Versuch wert.

 

Viel Glück !

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Dagmar, diese Anleitung des Einfädelns habe ich mir schon angeschaut und es ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben, die ich beim umfädeln der Covi immer auf dem Schoss habe um nach zu schauen.

Ach ich habe die Pfaff 4852, die ich eigentlich mehr einsetzen möchte, aber so meine Probleme mit ihr habe. Vorher hatte ich nur die Ovi von Pfaff 776 die geschnurrt hat wie ein Kätzchen und immer sauber genäht hat. Nur die Covi widersetzt sich bei mir beharrlich :fetch:

Aber ich gebe nicht auf!

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

ich habe diese Coverlock auch - und mir die Janome Cover pro dazu gekauft. Nicht nur wegen des Umbaus, auch weil sie sich nicht so recht auf mich einlassen wollte. Ich war von meiner Pfaff-Nähma verwöhnt, welche ich heiß und innig liebe und dachte, alle Pfaffis wären so ..... Die Händlerin meinte, es wäre eine "Diva", insofern prüfe bitte

 

- richtige Spannung

- richtige Nadeln

- Qualitätsgarn (!)

 

Ich hatte es irgendwann satt. Als Ovi ist sie prima (finde ich), als Cover war sie nichts für mich.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

was mir spontan nach deiner Beschreibung einfällt: Kannst du bei deiner Maschine den Füßchendruck verstellen? Wenn der Stoff faltig wird, wird er vermutlich beim Nähen zusammengeschoben; da könnte evtl. ein verringerter Druck helfen, damit der Stoff ohne Verzug transportiert wird.

 

Ansonsten wäre es auch wichtig zu wissen, wie genau du den Saum gefaltet hast, um ihn zu covern, und ob beide Nadeln dann in die gleiche Anzahl Stofflagen einstechen oder hat eine mehr oder weniger Lagen... Ich hab selbst keine Cover, lese aber aus Berichten hier immer wieder, dass so etwas entscheidend sein kann.

 

Falls du die Möglichkeit hast, uns ein Foto eines verunglückten Saums zu zeigen, wäre das auch sehr hilfreich :)

 

Neben richtiger Vlieseline, also solche, die den Stoff nicht-dehnbar macht, gibt es noch auswaschbares Vlies (eigentlich für´s Sticken gedacht). Bei schwierigen Stoffen hilft es oft, einen Streifen davon auf den Stoff, unter das Füßchen zu legen und hinterher wieder auszuwaschen. Die Dehnbarkeit des Stoffes bleibt dadurch erhalten, nur der Stofftransport wird dadurch erleichtert. Wenn sonst nichts hilft und die Maschine in Ordnung ist, wäre das eventuell ein Rettungsanker.

 

Liebe Grüße, und nicht verzeifeln

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo silvia,

wenn ich dich richtig verstanden habe,ist es gar nicht deine covernaht,die nicht in ordnung ist,sondern dein gecoverter saum.

 

es wäre wirklich hilfreich,wie "capricorna"schon sagte,ein foto von deinem fertigen saum von der rechten und von der linken seite einzustellen.

und vielleicht schilderst du uns auch noch,wie du genau vorgehst,wenn du einen coversaum nähen möchtest.also,bügeln,heften,stecken etc.

hast du einen differential-transport an deiner maschine ?

 

wenn wir diese informationen haben,können wir dir bestimmt mehr zu deinem problem sagen.

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

was mir spontan nach deiner Beschreibung einfällt: Kannst du bei deiner Maschine den Füßchendruck verstellen? Wenn der Stoff faltig wird, wird er vermutlich beim Nähen zusammengeschoben; da könnte evtl. ein verringerter Druck helfen, damit der Stoff ohne Verzug transportiert wird.

 

Liebe Grüße, und nicht verzeifeln

Kerstin

 

Das war auch mein erster Gedanke ;)

Ich kenne dieses Maschinchen, es hat mich lange Zeit begleitet und nie im Stich gelassen. :)

Wenn mal etwas schief lief, lag es meist an mir.:o

Die Maschine hat einen Differentialtransport.;)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...