Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Stoff mit breiter Kante


Heike8814

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen schönen dunkelblauen BW-Stoff liegen (habe davon sogar 5 m der 1,5 m breit ist). Eigentlich wollte ich mir daraus einen Stufenrock machen - doch mittlerweile hab ich schon 3 gemacht und das reicht mir erstmal - ich will gern noch was anderes im Schrank haben.

 

Das eigentliche Problem besteht jetzt darin das der Stoff an einer Seite eine ca. 20 cm breite Stickerei hat. Wenn ich jetzt einen "normalen" Rock nähe, ist es so dass der Saum leicht gerundet ist und somit ist das Muster nicht gleichmäßig am Rand. Das stört mich.

 

Ich suche nun einen Schnitt für einen Rock der dies "behebt".

Bin aber eine von der fülligeren Sorte und so kann ich nicht einfach ein Quadrat nehmen und Gummi rein.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    1

  • stofftante

    1

  • Heike8814

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es, wenn du statt eines rockes lieber eine jacke dazu nähst? Dann hast du sogar ein ensemble. Oder eben einfach nur noch ne jacke. Oder eine hose mit der borte am hosensaum (ich bekenn mich schuldig, ich trage fast ausschließlich hosen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Du unten eine Bordüre hast, muß der Saum gerade sein. Wenn Du keine Stufenröcke mehr magst, mußt Du quasi von einem engen Rock ausgehen und die Weite mit Legefalten oder sonstigem einbringen. An der Seitennaht soll das schon auf Figur geschnitten sein. Oder eine enge Passe oben rundrum, vielleicht 20 cm breit, daran der eingezogene (oder gefältete) Rock angenäht. Eine Tunika vom Rest des Stoffes darüber. Bei richtiger Rocklänge sieht das bei Fülligen sehr gut aus.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.