Zum Inhalt springen

Partner

Muss die Garnstärke für Ober-und Unterfaden eigentlich gleich sein?


Empfohlene Beiträge

: Hallo zusammen!

 

Ich habe heute eine Frage zu den Garnstärken und zwar sowohl für die Näma, die Ovi und die Cover:

Die Frage ist jetzt ne echte Anfängerfrage, ich weiß, aber irgendwie stellt sie sich mir erst jetzt richtig, wo ich meinen Maschinenpark so schön aufgerüstet habe.:D Mein Neuzugang (Cover) mag das dicke Garn nicht so gern in den Nadeln)

 

Kann ich unterschiedliche Garnstärken für die Ober- und Unterfäden nutzen?

Also Nadelfaden 80er oben und unten nur 150er z.B.? Oder auch umgekehrt, unten den dicken als Ziernaht, oder ist das irgendwie für eine der Maschinen problematisch?

 

Ich mache das immer mal wieder mit der Nähmaschine, da geht das eigentlich ganz gut, aber ganz sicher bin ich mir nicht in Sachen Haltbarkeit und so. Aber dieses dicke 80er brauche ich ja eigentlich als Unterfaden nicht.

 

Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    2

  • yasmin

    1

  • Mango

    1

  • Grischali

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

also uns wurde beigebracht dass man bei der Nähm. beides gleich sein sollte.

Bei der Ovi und Cover kenne ich mich nicht aus.

Sicher bekommst Du noch bessere Infos und dann ich mich auch noch schlau machen;).

 

A lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst selbstverständlich verschiedene Garne benutzen, manche Garne sind sogar nur für bestimmte Bereiche gedacht. Bauschgarn beispielsweise soll bei der Ovi nur in den Greifern verwendet werden, beim Covern auf der Unterseite (heißt hier auch Greifer, oder?).

Bei den Nadelfäden solltest du dagegen auf Reißfestigkeit achten.

 

Wenn du verschiedene Fäden verwendest, musst du höchstwahrscheinlich die Fadenspannungen mehr anpassen, das ist aber nicht zwangläufig so. Bei meiner Ovi muss ich z.B. in der Regel nichts verändern, wenn ich Bauschgarn in den Greifern habe.

 

Bei der normalen Nähmaschine sollten Ober- und Unterfaden dagegen von der gleichen Qualität sein; hier sind Ober- und Unterfaden auch nicht unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Das gilt aber hauptsächlich für Nähte, die etwas zusammenhalten sollen.

Bei Ziernähten, Absteppungen usw., bei denen oben Effektgarne eingesetzt werden, kann unten ganz normales Garn eingesetzt werden. Im Gegenteil, dickes Ziergarn auf der Spule macht sogar eher Probleme.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mango, ich muss dir heftig widersprechen :D

 

dickes ziergarn als unterfaden *kann* probleme machen, ja, da geb ich dir noch recht :rolleyes:

aber es ist durchaus legitim, dickes garn auf als unterfaden einzusetzen - z.b. stichwort bobbinwork :) (ich rede von der nähmaschine)

evtl. muss man die unterfadenspannung ändern/lockern oder bei manchen maschinen kann man das dicke garn (auch häkelgarn, sockenwolle etc.) direkt von der spule laufen lassen und die spannungsfeder umgehen.

(bei den maschinen mit von oben eingelegter spule sollte das problemlos gehen, bei cb-greifer weiss ich es nicht)

 

die meisten overlocks vertragen auch dickeres garn (z.b. häkelgarn) in den greifern. das kann bei rollsäumen sehr schön aussehen und bei der cover als ziernaht mit der linken nahtseite auf der rechten seite des kleidungsstücks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon oft dickeres Obergarn verwendet, wenn ich eine dekorative Naht haben wollte. Das hat bis jetzt nie Probleme gemacht.

Was ich auch manchmal mache ist, dass ich auf den zweiten Garnhalter, der für die zweite Grnrolle beim Nähen mit der Zwillingsnadel vorgesehen ist, eine zusätzliche Garnrolle aufsetze und diesen Faden mit dem anderen durch das selbe Nadelöhr führe.

So kann man sehr schöne Effekte erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja noch einiges ausprobieren! Ist ja doch einiges möglich.

 

Danke schon mal für die Antworten.

Als nächstes probiere ich mal dickeres Garn beim Rollsaum aus, ich habe die imagine von babylock, die Rollsäume sind sehr, sehr schön, das wäre toll mit anderem Garn.

Die cover ist noch ganz neu, da kämpfe ich noch ein bißchen mit der Spannung, das sah mit dickerem Garn auch im Greifer (also Ziernaht falschrum) noch nicht so richtig gut aus.

 

Heute nachmittag mache ich noch ein paar Versuche, da hab ich hoffentlich noch ein Stündchen für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...