Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ärmelloses Raglan-Top


Sissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir auch ein Top aus Jersey nach einem Raglanschnitt nähen. Leider weiß ich nicht wie ich die Ärmel abschneiden soll, damit das kurze Schulterstück gut aussieht: parallel zur Halsausschnittkante, damit die zwei Nähte zum Vorder- bzw. Rückenteil dann gleich lang sind? (dann wirkt die Vorderteilnaht breiter als die hintere) oder: im rechten Winkel zum Fadenlauf? ( dann ist die Rückenteilnaht viel zu kurz,dh. BH-Träger blitzt viel zu viel raus) -oder: irgendwas dazwischen? Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    2

  • Sissi

    2

  • Lehmi

    1

  • anuk

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sissi!

 

Also etwas von dem Ärmel brauchst du schon.Also nimm dir den Schnitt zur Hand,lege die Schulternaht so zusammen,daß sie in der gleichen Länge liegt und messe an beiden Teilen am Ärmel an der Seitennaht 1-2cm herunter.Dann mach eine gerade Linie.So müßtest du einen korrekten Ärmel bekommen der weder zu lang noch zu kurz ist.

 

Es ist etwas schwer zu Beschreiben,aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sissi,

wenn du genug Stoff hast, kannst du doch erst mal ein super kurzes Ärmelchen zuschneiden, nähen und dann bei einer Anprobe direkt anzeichnen, wie du den Ärmel/Träger und den Halsausschnitt gerne hättest.

 

Auf diese Weise hab ich im Winter (als es noch kalt war in Deutschland :D ) mal ne Weste gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab so nen Schnitt von Onion. Da ist die hintere Naht breiter wie die vordere ...

 

Oder Du guckst Dir mal die Anleitung bei Farbenmix für die Flügelärmelchen beim Kinderraglan Zoe an ... da werden zwar noch Rüschen aufgenäht, aber da scheinen vorne und hinten gleich lang ...

 

Bevor ich den Onion Schnitt hatte, hab ich das auch einfach mit kurzem Arm zugeschnitten, geheftet und ausprobiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, genau so wie der Onion-Schnitt. Allerdings möchte ich nicht noch einmal einen Schnitt kaufen - da werd ich wohl noch etwas probieren müssen - trotzdem vielen Dank für Euren Rat. @Stellaluna: Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie "Saumkanten" der Ärmel (es sind ja kaum Ärmel, sondern eigentlich nur ein Schulterstück) aufeinanderliegen, wenn man das Shirt flach z.B. auf den Tisch legt? Sind dan vordere und hintere Hälfte ziemlich aufeinander?

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.