Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Sommerbluse "über der Hose"


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langer, "unfreiwilliger" Nähabstinenz geht es wieder an die Maschine und ich brauche was neues für den Sommer...

 

Ich möchte leichte Blusen (Voile, Krepp, Batist, Satin, etc.), die über der Jeans getragen werden sollen, oder zu einem Rock. Sprich, kein gerader Schnitt, aber auch kein Gummi im Saum (da sehe ich aus wie ein Riesenbonbon). Es sollte auch keine Tunika oder ähnliches sein, da es ja auch zu einem Rock passen soll. Dann sollte es auch nicht zu aufwendig sein, bzw. "schnell" zu nähen sein. Achtung: Damit meine ich jetzt kein hektisches zusammentackern, sondern beziehe das eher auf die Anzahl der einzelnen Teile.

 

Da ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden bin, was das Schnittangebot angeht, habe ich heute die üblichen Verdächtigen abgesucht und bin bei folgenden hängen geblieben:

 

Bluse 1

 

Wobei ich da den Kragen, der Luftigkeit wegen weg lassen würde, die Falten im Schößchen wären mir auch zu viel.

 

Bluse 2

 

Hier würde ich mich für Mod. D entscheiden, wobei ich den Ausschnitt etwas spitzer machen würde. Die Langarmvariante könnte ich mir auch ganz gut für den Herbst vorstellen.

 

Bluse 3

 

Da gefällt mir die Knopflösung nicht so wirklich und es sind mir fast zu viele Teile, aber schön ist sie!

 

Das ist bis jetzt meine Ausbeute, irgendwie alles ziemlich ähnlich ;) Momentan tendiere ich zu Bluse 1, ohne Kragen und den Ausschnitt ein klein wenig vergrößert und mit einem Beleg versehen. Bin mir nur nicht ganz sicher, was die Knopfleiste im Rücken angeht, schön, aber unpraktisch, evtl. unbequem. Aber so vom Grundschnitt her, dürfte die Bluse je nach Stoff recht unterschiedlich wirken und sich auch noch gut ein wenig abwandeln lassen.

 

Hmmm.... Hat sonst noch jemand eine Idee oder ist ähnlicher Meinung? :)

 

Edit: Hab noch was vergessen, es sollten auch keine klassischen Blusen sein, da bin ich einfach nicht der Typ für!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • laquelle

    3

  • Eva-Maria

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emaranda,

 

der Verschluß wird bei Bluse 1 vermutlich nur für die Taille gebraucht - der Ausschnitt dürfte groß genug sein. Vielleicht ist ein RV in der linken Seite (der nach unten geschlossen wird und über die Taille ins Schößchen läuft) eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch schöne Schößchenblusen, oder auch nur unter der Taille ausgestellt, kanns grad nicht beschreiben. Diese haben oft Wiener Nähte, die nach unten geschwungen auslaufen, so dass mehr Weite entsteht. Da brauchst du keinen Kragen zu, V-Ausschnitt oder einfacher runder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

@ Moka: Habe mir die Schnittmusterübersicht angeschaut, es sind sehr schöne Blusen dabei, aber nicht so ganz das was ich möchte. Dafür habe ich aber einen schönen Kleidschnitt entdeckt! :D

 

@ Eva-Maria: Ein RV in der Seite dürfte wirklich ausreichen, nur habe ich ein wenig Bedenken, dass der RV bei dem leichten Stoff zu starr ist, bzw. immer wieder in seine gerade Form zurück möchte, je nachdem, wie stark die Tailleierung ist. Das hatte ich mal bei einem gekauften Kleid und das sah nicht sehr schön aus. Alternativ könnte man aber auch einen Untertritt anschneiden und in der Taille einen Haken mit Öse anbringen, das funktioniert ganz gut.

 

@ Laquelle: Ich weiß ganz genau welche Schnitte du meinst, Wiener Nähte mag ich auch recht gerne, besonders bei Kleidern. Hm, da kommt mir der Gedanke, auch mal bei meinen Kleiderschnitten zu schauen, da dürfte einiges dabei sein, bei dem sich der Rockteil problemlos zu einem Schößchen kürzen lässt.

 

@ Bineffm: Bei dem Vintageschnitt gefällt mir die durchgehende Front nicht so gut. Der andere Schnitt ist mir gar nicht aufgefallen, ist zwar etwas reichlich Stoff im Schößchen, aber das lässt sich ja ändern. Der gefällt mir auf jeden Fall auch sehr gut!

 

@ Jadyn: Hm, hat zwar irgendwie nicht viel von einer Bluse, aber gefällt mir sehr gut, passende Spitze habe ich sogar, die liegt hier schon ewig rum und ich hatte bisher nie die passende Idee dafür!

 

Im Rennen wären dann jetzt Schnitt 1 und Schnitt 2

 

Und außer Konkurrenz der Bernina Schnitt! ;)

 

Am Wochenende schaue ich meine Kleiderschnittsammlung durch, ob sich da noch was findet...

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oh, die letzte Bluse gefällt mir auch sehr gut.

 

Ich weiß auch was du gemeint hast, habe auch schon geschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden, werde morgen danach schauen, habe jetzt leider keine Zeit mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht:

 

Der Burdaschnitt mit der Knopfleiste im Rücken ist schon mal gekauft, bzw. der Kleidschnitt, Kleid bei dem auch das Schößchen für die Bluse mit eingezeichnet ist. Kleiderschnitte kann man, bzw. ich, nie genug haben! :D

 

Hier habe ich dann auch gleich noch eine Variante ohne Kragen entdeckt: klick

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Women :. Blouses :. #5125 Blouse

 

Hier findest du vielleicht auch noch mehr. Die hier ist leicht tailliert, kann man vielleich auch noch ein wenig mehr betonen, aber auch so ist sie nicht schlecht.

 

Wenn ich sie nähen würde, kämen kleine Flatter-/Flügelarme hin, rechts und links so eine Art Halbmond, der jeweils an den Teilungsnähten endet.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diese mal ins Rennen schicken.

 

BERNINA Highlightshirt - Kreativwelt - BERNINA

 

Ich habe eine nach dem Schnitt genäht und trage sie zu Jeans und zum Jeansrock...locker,leicht,luftig...

 

Ich würde den Schnitt auch gern nähen, kann aber nirgends eine Info entdecken obder Schnitt schon eine NZ enthält und wenn dann wieviel.

Jadyn,kannst du vielleicht auch noch verraten ob der Schnitt eher groß oder klein ausfällt besonders im Schulterbereich? Obwohl ich laut Maßtabelle eigentlich bei 38 liege, lande ich bei den meißten Schnitten immer wieder bei der 36 - passt einfach besser.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.