Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein rock vergrössen


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo, Ihr Lieben :)heute geht es weiter mit heften .. ich denke ich sollte den Abnäher auch qwer steppen,oder? und dann auch von rechte Seite -damit es im form bleibt.., aber da bin ich nicht sicher..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    35

  • SiRu

    16

  • Toque

    11

  • laquelle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Haifa, meinst du mit "Abnäher" die Falte? Also da, wo du den Stoff wegschneiden musst?

 

Gruß, Toque

 

PS: Ich würde mir sicherheitshalber den Verlauf der geschwungenen Ziernähte auf dem Stoff markieren, bevor ich irgendwas anderes nähe.

 

PPS: Und auch die Passzeichen und die Punkte/Dreiecke, die in dem Schnittschema unterhalb der Falte zu erkennen sind, würde ich auf dem Stoff markieren. An den Stellen soll der Stoff ja zur Deckung gebracht werden.

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich sollte den Abnäher auch qwer steppen,oder? und dann auch von rechte Seite -damit es im form bleibt.., aber da bin ich nicht sicher..:confused:

Hier muss ich sagen, was ich Dir immer sage: das steht in der Anleitung!

Ich weiss, dass Du kein Italienisch kannst (ich kann es auch nicht), aber das bekommt man heraus!

Auf dem Schnitt sind gebogene Stepplinien(?) eingezeichnet - vielleicht wird damit die Falte auch festgesteppt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPS: Und auch die Passzeichen und die Punkte/Dreiecke, die in dem Schnittschema unterhalb der Falte zu erkennen sind, würde ich auf dem Stoff markieren. An den Stellen soll der Stoff ja zur Deckung gebracht werden

 

hallo Toque ,was bedeutet es? Stoff zur Deckung ? ich dachte die Dreiecks werden zu andere Seite der falte zusammengefügt,oder?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast es genau richtig verstanden. Der Punkt und das Dreieck müssen so zusammengebracht werden, dass sie übereinanderliegen; dass sie sich decken.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr Lieben,der rOCK IST GROß:banghead: also wo soll ich wegnehmen?

ich habe vorne seitlich um 2cm reduziert ,aber es reicht immer noch nicht:confused: es bleiben noch ein-paar cm auch vorne .ich denke soll man das ganze überflüssige in die falte schieben;)? oder doch seitlich..?:confused:

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

ganz zu Anfang hattest du geschrieben, dass der Schnitt hinten passt und du nur vorne 14 cm mehr brauchst wg. Bauch. Während der ganzen Anpasserei hast du dann aber, wenn ich richtig sehe, auch am Rückenteil (seitlich) je 2 cm zugegeben, als Reserve. Steck die doch mal weg. Auf jeden Fall soll die Seitennaht wirklich genau seitlich am Körper verlaufen, nicht nach vorn oder hinten verschoben. Und sie soll (wenn der Rock angezogen ist) ganz gerade aussehen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr lieben! ich mache meine Heftfaden weg ,dann schneide die falten ab und lasse NUR die NZugabe dran(falten) ,dann lege ich die zur Richtung Seite und steppe die von rechte Seite zu dem rock -wei es geschrieben wurde -damit die nicht einfallen -vielleicht wird dann der rock richtige form annehmen -könnte daran liegen :o wenn es immer noch zu groß wird- kann ich übrige Stoff in der falte je Seite hinschieben- so meine Gedanke -was mein ihr?

der unfertige rock sieht übrigens gut aus, weil Musterung spielt gut mit Schnittmuster ;)

danke ! und großes :hug: an die SiRu für die Hilfe für Musteränderung!-

selber würde ich nur seitlich manche cm dazu genommen und dann werden die falten am falschen platz!

solche Änderung bei Hosen habe ich in Hosennähkurs gelernt und die Hosen passten super, aber dann kämmen die einpaar Kilos dazu (Winterzeit)-muss wieder zu Kurs;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, hast du denn schon mal den ganzen Rock zusammengeheftet und deine Mutter anprobieren lassen? Das würde ich machen, ehe ich irgendetwas steppe. Dann sind Änderungen doch viel leichter, eine Heftnaht geht besser zu trennen als eine Steppnaht.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Toque

sag mal -die gebogene Stepplinie (von Hüfte Richtung falte) habe ich nicht an dem Stoff markiert , soll morgen versuchen die zu suchen … könnte ich es nicht einfach die Falte von rechts mit einer naht absteppen? muss man die genau Originelle Muster Linien übertragen?… es war zuviel Änderung und ich dachte die Linien sind nicht wichtig:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine große Erleichterung!:D

ich dachte gerade wie soll ich es machen?

WIEDER neu Auflegen ? oder...:confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man die genau Originelle Muster Linien übertragen?… es war zuviel Änderung und ich dachte die Linien sind nicht wichtig:o

 

Man "muss" die Linien für die Ziersteppung dann auf dem Stoff markieren, wenn man den Rock so machen will, wie LMB es sich gedacht hat. Wenn man ihn anders machen will, macht man ihn anders. :bussi:

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben :) mit dem rock geht es weiter.. der rock sitzt besser aus;)

schaut bitte die Fotos an

ich überlege gerade den rock habe ich anprobiert seitlich soll ich vorne etwas Stoff wegnehmen, damit man eine gerade seitliche Linie bekommt ,und meine frage wäre : muss man von beiden Seiten gleiche cm werte wegtun ,oder nur vorne?..:klatsch:

20170220_140246.jpg.eb720205e48eecffdfde2bdcaf86f34c.jpg

20170220_140122.jpg.cfdd0d3bcdbcaa8a614aa725b0483539.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, in Post 58 habe ich dir geschrieben, wie es nachher aussehen sollte: Die Seitennaht soll genau an der Seite verlaufen, nicht nach vorne oder nach hinten verschoben. (Das weißt du doch aber sowieso.) Dieses Ergebnis kann man nicht durch schematisches Wegnehmen zustande bringen. Wenn das Vorderteil zu breit ist (und zwar an der Person, für die der Rock bestimmt ist), musst du das Vorderteil schmaler machen, wenn das Rückenteil zu breit ist, das Rückenteil ...

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.