Zum Inhalt springen

Partner

RMF Nähtisch - Freiarm?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    13

  • Irrlicht

    10

  • sikibo

    9

  • Seewespe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen / Wir als RMF-Team möchten einfach kurz Informieren

Der Formaldehydwert in Deutschland unterliegt einem gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert unterliegen.

E1 ist Pflicht !!!

Ich kann Ihnen versichern, dass wir Plattenmaterial nach DIN mit E1 verwenden.

Weiterhin sind unsere Möbel LGA / TÜV zertifiziert. Des Weiteren ist unser Fertigung zusätzlich TÜV-Zertifiziert, und wird jährlich überwacht. Das kostet richtig Geld.

Die Zertifikate finden Sie auf unserer Homepage unter der Produktgruppe Fach und Schulraumeinrichtungen.

Allgemeines - RMF Rauschenberger - Möbel mit Funktion

Da wir unser komplettes Material im Kantenbereich zusätzlich noch mit Kanten mit PU-Leim (wasserfest) verleimen entsprechen unserer Korpusse eigentlich schon der Urkunde "Blauer Engel". Besser geht gar nicht mehr.

Diese Prüfung und Auszeichnung wird vermutlich in diesem Jahr noch abgeschlossen.

Sie werden in keinem Möbelhaus Möbel finden an denen alle Kanten geschlossen sind. Achten Sie mal darauf. Besonders in dem Möbelhaus wo ALLE kaufen.

Dort ist alles erlaubt, weil es ja anscheinend immer günstig und gut ist.

Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Da wir zusätzlich einen großen Vertriebszweig im Bereich Schuleinrichtungen haben sind o.g. Zertifikate notwendig und unabdingbar.

Wir die Fa. RMF können Ihnen versichern, dass wir auf unsere Umwelt achten. Das haben wir uns auf unsere Fahnen geschrieben.

Lesen Sie auch gerne in unserer History.

Wer diesbezüglich nochr Fragen hat, darf sich gerne mit uns Verbindung setzen.

 

P.S. Der Tisch von WPO ist auch von uns Produziert, und entspricht auch den o.g. Vorschriften.

 

 

Jörg Rauschenberger

Geschäftsführer / Inhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwischenzeitlich zugeschlagen, und nun steht unter anderem der Multi in Übertiefe bei mir. Seeeehr geiles Teil.

 

Ich bin rückentechnisch auch arg angeschlagen, die Höhenverstellung ist aber der Hammer. So kann ich auch im Stehen nähen, dass geht ganz gut. Muss man sich halt dran gewöhnen.

 

Ich mache morgen ein paar Fotos, dann kannst du sehen, wie der Platz so reicht. Meine Maschine ist bisher immer in Flachbettstellung, die Haube mache ich da nicht mehr drüber. Ich liebe das Flachbettnähen, genau so habe ich es mir erhofft.

 

Den elektrischen Maschinenlifter habe ich nicht genommen, das Drücken zum Umpositionieren hält mein Rücken aus. Ein wenig Kraft braucht es aber, und wenn es bei dir dann gleich zeckt, wäre die elektrische Variante sicherlich besser.

 

Die Korklinolbeschichtung habe ich beim Zuschneidetisch, und ich liebe sie. Keine rutschende Stoffe mehr, Platz ohne Ende, herrlich.

 

Ich würde dir, wenn du nur für ein großes Teil Platz hast, den Multi in Übertiefe und/oder -breite mit Korklinolbeschichtung und elektrischem Lifter empfehlen, ist das Geld echt wert. Wenn du über einen zusätzlichen Ovi-Ausschnitt nachdenkst, bleibt aber nicht soooo viel Platz zwischen den Maschinen. Ich habe da den Leuchttisch, werde morgen eine Ovi fürs Foto hinstellen.

 

Beim Schreiner kann das meiner Meinung nach nicht preiswerter werden, wenn der einen normalen Stundenlohn berechnet und gleichwertiges Material nimmt. Deine Preisanfrage solltest du direkt an Rauschenberger stellen, mich hat deren Angebot sehr erfreut.

 

Ach ja, und Lieferung bis an den Aufstellort, unbedingt. Der Multi ist so schwer, das sollte man jemanden nur gegen gute Bezahlung antun.

Bin dir wahrscheinlich zu weit weg, sonst könntest du sehr gerne zum Anschauen und Probieren vorbeikommen (Göttingen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und Lieferung bis an den Aufstellort, unbedingt. Der Multi ist so schwer, das sollte man jemanden nur gegen gute Bezahlung antun.

Oh ja, auf jeden Fall an den Aufstellort liefern lassen. Eine Freundin hat erzählt, dass die zu zweit heftig geackert haben, den Tisch in den zweiten Stock zu transportieren. Man kann da ja nichts auseinander bauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tisch ist wirklich sauschwer! Ich stelle mir gerade vor, wie zwei Maedels diesen Koloss mehrere Stockwerke nach oben wuppen - geht wirklich gar nicht ;) .

 

Echt klasse, dass RMF sich mal zu den Vorwuerfen geaeussert hat. Und ja, es stimmt: Saemtliche Kanten sind umleimt, der Rest komplett laminiert. Da kann eigentlich nichts ausgasen und bisher habe ich auch noch keinen unangenehmen Geruch feststellen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Linkshänder und kann mit dem Bügelbrett auf der falschen Seite gar nichts anfangen. Gibt es das bei Rauschenberger eigentlich? Haben die auch an uns arme linken Würstchen gedacht?

 

Ich denke, wenn man mit RMF spricht, wird es eine Lösung geben.

Aber von dem was ich gesehen hatte, war alles auf Rechtshänder ausgelegt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saemtliche Kanten sind umleimt, der Rest komplett laminiert. Da kann eigentlich nichts ausgasen und bisher habe ich auch noch keinen unangenehmen Geruch feststellen koennen.
Ich auch nicht - überhaupt keinen Geruch. Wohingegen die Platten aus dem Möbelhaus wo jeder kauft ;) schon riechen. Zwar mit leichtem Holzunterton, aber trotzdem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf die Spanplattenproduktion zurück zu kommen ... dabei wird kein Restabfallholz verwendet. Diese Anlagen stehen meist in Osteuropa, Indien, China ... Frisch gefällte Bäume werden zerkleinert, getrocknet und in riesigen Anlagen zu Spanplatten verarbeitet. So ökologisch ist das nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Ich habe mittlerweile zwei RMF-Multi Tische und bin begeistert. Ich hätte sie mir mal besser VOR meinem Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule anschaffen sollen. Vielleicht hätte es dann gar nicht "lebensverändernd"gekracht.

Ohne diese Tische könnte ich nicht nähen. Ich nähe entweder im Stehen oder benutze einen speziellen Stuhl der sehr hoch gestellt ist. Man kann sehr gut im Stehen nähen, es ist reine Gewohnheit. Allerdings vermisse ich immer wieder meinen Kniehebel, denn den kann man im Stehen nicht mehr benutzen. Aber ein bisschen Verlust ist halt immer:o

 

Das Flachbett schont ebenfalls sehr die Nackenmuskulatur da das Nähgut nicht mehr festgehalten werden muss. Darauf wollte ich ebenfalls nicht mehr verzichten.

Den Freiarm nutze ich nie, da reicht das Nähfüsschen bisher immer aus. Lediglich zum Sticken fahre ich die Maschine ganz nach oben, das geht recht schnell. Einen automatischen Lift habe ich nicht. Wenn ich die Maschine z.B. versenken will fahre ich den Tisch ganz nach unten, dann habe ich genug Kraft um den Mechanismus des Lifters in Bewegung zu setzen.

 

Wenn ich zwischendurch mal kurz an einer, auf einem normalen Tisch stehenden, Nähmaschine nähe dankt es mir der Rücken den restlichen Tag. Dann weiß ich wieder wie unverzichtbar die hohen Tische für mich sind.

 

Des weiteren sind die Tische sehr gut verarbeitet. Auf einem meiner Tische stehen drei Maschinen die ohne Murren rauf und runter gefahren werden. Ein Blick in die RMF Schnäppchenecke kann sich lohnen. Da habe ich meinen zweiten Tisch günstig erstanden.

 

Die Lieferung ist tatsächlich ein Erlebnis. Ziemlich naiv dachte ich an einen Selbstaufbau, aber der Tisch kommt fertig montiert. Bei der ersten Lieferung gab es schon Probleme das Teil aus dem LKW zu bekommen da der Fahrer alleine war, es keine Rampe gab und mit "Bandscheibe" fällt helfen ja bekanntlich aus:D

 

Vielleicht konnte ich dir mit meiner "Liebeserklärung an den RMF-Multi" weiter helfen,

liebe Grüße, Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

oh, das ist ja super; herzlichen Dank an Herrn Rauschenberger für die Erläuterung, und vielen lieben Dank an Anke und SheRa für eure Erfahrungen! :)

 

Ich habe schon einen Computer, an dem ich im Stehen arbeite, deswegen kann ich mir das für´s Nähen auch gut vorstellen. Schön zu hören, dass das für euch funktioniert! :) (und warum auch nicht?)

 

Die elektrische Höhenverstellung zum Zuschneiden und abwechselndem Arbeiten im Sitzen und Stehen ist mir schon das wichtigste; deswegen fällt sowas wie ein SewEzi auch raus.

 

Jetzt war ich fast soweit, es bei einem normalen höhenverstellbaren Schreibtisch zu belassen, aber das mit dem Flachbett ist ja schon recht schick. Mein Rücken zickt derzeit ständig, aber leicht, wobei das nicht unmittelbar schlimmer wird, wenn ich ihn etwas belaste, aber ich möchte einfach langfristig so viel wie möglich für ihn tun. Es kann halt bei mir nur noch schlimmer werden, da macht man sich schon so seine Gedanken, wie das künftig mal werden wird... - schließlich habe ich laut Plan noch fast sechzig Jahre vor mir! :D

 

Lieben Dank euch allen; ich werde mal in mich gehen, ob ich mir das leisten kann und möchte... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit einem elektrisch höhenverstellbaren Tisch berichten :)

 

Die niedrigste Tischeinstellung ist tiefer als ein normaler Schreib- oder Esstisch. Ich empfinde es als deutlich angenehmer in der Höhe zu nähen. Wurde auch schon in diesem Thread erwähnt. ;)

 

Meine Tischplatte ist 90 x 180 cm. Die Größe habe ich gewählt, damit meine Schneidematte von 90 x 120 gut drauf passt. Meine Maschine steht in dem Bereich ohne Schneidematte. Im Gegensatz zu dir benutze ich aber einen Stuhl mit Rollen. Daher bewege ich mich einfach nach links, um zu stecken etc.

 

Schnitte vorbereiten und zuschneiden mache ich am liebsten im Stehen. Dafür fahre ich den Tisch hoch. Häufig lasse ich die Maschine dazu auf dem Tisch. Wenn mir der Platz nicht ausreicht, schubse ich die Nähmaschine auch mal kurz runter...:D

 

Da ich auch eine Overlock habe, hole ich sie bei Bedarf und stelle sie auf der gegenüberliegenden Seite auf der Schneidematte auf. Für mich funktioniert das sehr gut.

 

Jeder hat ja so seine eigenen Abläufe. Ich drücke dir die Daumen, dass du das für dich optimale Möbelstück findest.

 

Schönen Tag noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

Deinen Wunsch nach einem passenden Nähtisch kann ich total nachvollziehen. Geht mir auch so. Ich glaube, wenn Du den idealen Tisch möchtest, solltest Du wirklich über einen Bau bei einem Möbelschreiner nachdenken. Falls Du das tust, möchte ich noch einen Aspekt in den Raum werfen. Falls ich je in den Genuß kommen sollte, mir so ein Ding anfertigen lassen zu können, möchte ich die Platte mehr hörnchenförmig haben. Ich habe meine erste Patchworkdecke genäht und habe jetzt noch Schmerzen in den Armen.

 

Bei solch einer Form hast Du noch mehr Stoffauflagefläche als bei einer Flachbrettversion und Du kannst die Arme auch mal locker drauflegen. Das entlastet die Schulter sehr und dem Rücken würde es wohl auch nicht schaden.

 

Das finde ich auch einen sehr wichtigen Aspekt, habe es bei meinem Nähplatz auch häufig vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bitte um Entschuldigung fürs Trödeln, hier nun die versprochenen Bilder vom Multi. Meiner ist 160 cm breit und 110 cm tief. Rechts ist ein XXL-Ausschnitt (es hätte ein normaler NäMa-Ausschnitt gereicht, aber die kluge Frau baut vor :D), links ist ein normaler NäMa-Ausschnitt, da ich die Leuttischgeschichte wollte. Das geht nicht in einem Ovi-Ausschnitt. Die Ovi habe ich da nur zu Anschauungszwecken hingestellt.

 

Der Abstand von der rechten Tischkante bis zum Ausschnittbeginn beträgt 16 cm, der XXL-Ausschnitt selbst 65,75 cm, der Abstand linke XXL-Ausschnittkante bis zum normalen NäMa-Ausschnitt 12,5 cm, der NäMa-Ausschnitt 52,75 cm, der Abstand linker NäMa-Ausschnitt bis zu linken Tischkante dann 13 cm (meine Messungen sind insbesondere im Nachkommabereich nicht verbindlich, da hilft dann bestimmt die Fa. Rauschenberger gerne weiter :))

 

Der Ovi-Ausschnitt ist übrigens ca. 45 cm breit und 36 lang (auf den Bildern nicht zu sehen). Wo der dann genau links beim Multi platziert wäre, weiß ich nicht.

 

331538272_Multi1.jpg.7916858fa81dd605ea0ed4f637196cad.jpg

 

1582547700_Multi2.jpg.69322c12b6829abbd3716787206168c4.jpg

 

986778399_Multi3.jpg.1ff22cc141ceaaa917e91e920157bf9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ich hab die ganze Zeit überlegt wie eine hörnchenförmige Platte aussieht :confused: also Ähnlichkeit mit den Horn-Schränken :rolleyes:?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lehrling,

 

hat tatsächlich nix mit der Firma Horn zu tun :D. Statt vorne eine gerade Kante zu haben, ist nur das Stück mit der Nähmaschine gerade und dann schwingt die Kante zu einer "Croissantform" herum, so daß Du die Arme bequem auf die Platte legen kannst. Ist eine super Form bei großen und schweren Objekten, da das Nähteil neben Dir immer noch auf dem "Hörnchenteil" liegt.

 

Leider kann ich nicht gut zeichnen...

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön fürs Erklären, kamikaaze und rotschopf.

wieder was dazu gelernt :)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Lieber Lehrling,

 

immer gerne. Ich finde es schön, daß es hier so viele Menschen gibt, die ihr Wissen mit einem teilen und so hilfsbereit sind. So bekommt man immer viele Infos und Anregungen, die einem selbst die besten Händler nicht mitgeben können.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

die Entscheidung ist gefallen. :)

 

SheRa, nochmal vielen Dank für die Bilder und die Mühe! :)

 

Ich habe mich jetzt für die leichter bezahlbare Lösung von Ikea entschieden und verzichte auf den Luxus eines Flachbetts. :o

 

Der Ikea-Tisch (Bekant) hat neben dem Preis den Vorteil, dass die Tischplatte noch ein paar cm niedriger abzusenken ist als die von RMF. Das kommt mir sehr zupass, da die reguläre Tischhöhe von 72 immer ein Stück zu hoch für mich ist. Weiterer Vorteil: Sofort zu kaufen ohne Wartezeit. Dass ich die Maschinen auf dem Tisch frei hin und her schieben kann, und dass meine Beinfreiheit nicht leidet, wenn die Maschinen versenkt sind, finde ich auch nicht unvorteilhaft.

 

Eventuell hole ich mir dann mal den Quilt-Anschiebetisch für meine Pfaff; das macht ja auch eine schön große, gleichmäßig hohe Fläche für´s Nähen. Mal sehen. Hat aber keine Prio; bis jetzt bin ich ja auch gut so zurecht gekommen. Das war mir den mehr als dreifachen Preis einfach nicht wert.

 

Ich danke euch allen für den Input!

 

Mal sehen, wie diese Entscheidung sich in der Praxis bewähren wird. Mehr Geld ausgeben geht ja später immer noch; ist ja nix in Stein gemeißelt... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

meine Beiträge zum Einbau in einen Tisch hier, hier und hier hattest du gesehen?

 

Vielleicht hilft dir das ja auch noch etwas weiter... ;)

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, auch nicht schlecht! Und hast du auch eine Abdeckung, wenn du den Tisch zum Zuschneiden nutzen willst und die Öffnung dann abgedeckt werden muss?

 

Ich fürchte allerdings, dass mir das zuviel Aufwand ist. Ich habe nicht das Werkzeug für sowas und die Tischplatte irgendwohin zu schaffen, wo das möglich wäre, mache ich bestimmt nicht mehr, sobald das Teil mal zusammengebaut ist; ich kenne mich... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

zu Frage 1: ich habe diese (Küchen-)Arbeitsplatten ja ausschließlich für die Nähmaschinen; zum Zuschneiden wären sie mir definitiv zu niedrig.

Man könnte aber so eine beschichtete Hartfaserplatte, ( sowas wie die Billy-Rückwände) in der Größe der Tischplatte zusägen und drauflegen. -Nur über den Ausschnitt gäbe Huckel und die sind ja schlecht fürs Zuschneiden. ;)

 

zu Frage 2: da ich den großen Vorteil habe, zum Sägen in den Garten zu können, mache ich das da.

AAABER: da ich so einen Ausschnitt mit einer ganz normalen Stichsäge mache, müßte das ein versierter Heimwerker auch in einer Etagenwohnung machen können. Hauptsache, der Staub wird gleich beim Sägen mit abgesaugt. ;)

 

Es sollte ja auch nur eine Anregung oder Idee sein für das, was auch mit einfachen Mitteln möglich ist... :D :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls das elektrisch verstellbare Untergestell von Ikea. :) Bin total zufrieden damit.

Denke, dass du Spaß an deinem neuen Tisch haben wirst. Und deinem Rücken tut es sicher auch gut.;)

 

Entspanntes Nähen und einen schönen Abend noch, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...