Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Mütze mit ganz vielen Zacken gesucht


unusual1984

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

Fasching ist vorbei und meine Jungs, die dieses Jahr alle als Yoda von Star Wars gegangen sind, stellen mich für's nächste Jahr gleich wieder vor eine Herausforderung:

 

Einer möchte als Double Trouble von Skylander gehen. Im Link ist ein Bild von dem von hinten, damit ihr sehen könnt, was ich meine:

 

http://captainspinfiction.deviantart.com/art/Skylanders-Double-Trouble-and-Prism-Break-Battle-304099508

 

Und ich weiß partout nicht, wie ich das mit der Kopfbedeckung hinbekommen soll.

 

Meine Idee war so eine Sternmütze soweit abzuwandeln, dass der ganze Kopf mit Zacken "bedeckt" ist, um die Federn zu imitieren und dem Kostüm somit auch eine bessere Stabilität zu verleihen als mit Bastelfedern.

 

Gibt es so ein Schnittmuster?

Ich habe nur ein Schnittmuster für eine 8-zackige Sternmütze gefunden:

 

https://helenhope.wordpress.com/anleitungen/8-zackige-sternmutze/

 

Aber wie müsste dann die Verbindung der Zacken miteinander sein?

 

Habt ihr schon mal so etwas gemacht? Oder hat jemand eine Idee?

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • unusual1984

    2

  • Capricorna

    1

  • Lehrling

    1

  • IDeAl11

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

ich würde den Feder-Teil eventuell eher als hochgestellten Kragen lösen. Und wieso keine Federn dafür verwenden? Die müsste man doch im Bastelbedarf bekommen können.

 

Und dann für den Rest eher eine "normale" Mütze mit zwei außenliegenden, hochstehenden "Zipfeln" nehmen.

 

Letzteres dürfte recht einfach zu machen sein.

 

Für ersteres such mal hier oder im Netz nach Schneewittchen Kragen; ich meine, dass entweder Schneewittchen oder die böse Königin in dem Disney-Film so einen hohen, steifen Kragen hatten und da hatten wir hier schon öfter mal die Frage, wie man so etwas näht.

 

Alternativ die Federn hinten an der Mütze befestigen.

 

Wäre das so in etwa machbar?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn um bastelladen sind meist sehr instabil und die kiele brechen sehr schnell, ich hab im kostümladen hochwertige, schön gefärbte Federn bekommen, auch sehr große. Ich habe sie für eine Pferde Vorführung gebraucht, um den Ponys einen Federbusch wie bei zirkuspferden auf Kopf und Rücken zu verpassen. Wurden mittlerweile öfter benutzt und sehen immer noch toll aus.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein "normale" Mütze aus Filz oder ähnlichem nähen - und die dann mit Federn besetzen...

 

Und wenn Dir Federn zu instabil sind - dann viele kleine Zacken aus dünnerem Filz schneiden und auf die fertige Mütze applizieren..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

@Lehrling: Der Gedanke an den Herrnhuter Stern ist mir noch nicht gekommen und könnte in meine Idee das aus einer Sternmütze irgendwie zurecht zu basteln ganz gut reinpassen. Da hätte ich eine gute Variante die Zacken miteinander zu verbinden. Vielen Dank!

 

@Capricorna: Auch an einen derart hochgestellten Kragen habe ich auch noch nicht gedacht. Das ist eine echt gute Idee.

Feder-Basteleien haben immer so die Angewohnheit nicht sonderlich langlebig zu sein. Gerade in der Grundschule gehen die Kinder nicht sonderlich sorgsam mit allem um, aber meine Jungs tragen ihre Faschingskostüme meist danach auch noch zuhause für irgendwelche "Aufführungen" in der Familie.

 

@Sabine: Die Zacken einfach danach darauf nähen ist sozusagen meine Notfall-letzter-Drücker-Idee. Das gefällt meinem Sohnemann nicht so gut von der Idee her. Dennoch danke ich auch dir für den Tipp!

 

@IDeAl11: Wie oben bereits geschrieben denke ich, dass es mit Federn nicht haltbar genug ist für den Grundschulfasching. Dennoch danke.

 

Liebe Grüße

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...