Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelarten - was passt für wen?


Lee80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich dachte wir könnten evtl. so eine Art Stilguide zusammenstellen - und z.B. mit Ärmelarten anfangen und vielleicht dazu schreiben zu welchem Typ Figur diese passen und welche Figurtypen aufpassen sollten. Das könnten wir dann in anderen Threads für Jacken, Ausschnitte etc auch machen.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Hier mal die Sachen, die mir zu Schulterpartie/Ärmel eingefallen sind:

 

Schulterpartie/Ärmel

 

Schulterpolster

 

Schulterklappen

 

gekräuselter Ärmel

 

bauschiger Ärmel

 

Raglan

 

eingesetzter Ärmel

 

überschnittene Schulterpartie

 

ohne Ärmel

 

kurzer Ärmel

 

halblanger Ärmel

 

dreiviertellanger Ärmel

 

langer, schmaler Ärmel

 

Trompetenärmel

 

Fledermausärmel

 

Kimonoärmel

 

aufgekrempelt

 

hochgeschoppt

 

 

LG

Lee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lee80

    2

  • 3kids

    1

  • Frau-Jule

    1

  • Ranma-chan

    1

Hallo Lee!

 

So eine Sammlung finde ich einge gute Idee.

 

Ich für meinen Teil gehöre zur "Plus" Fraktion und bevorzuge bei mir (und ich finde es auch bei anderen Mitmenschen mit kräftigen Oberarmen schön)

wenn der Ärmel richtig eingearbeitet wird. Also nicht überschnitten.

Für mich sollen die Oberarme möglichst bedeckt sein, weil ich es kurz einfach nicht leiden mag. Weder bei mir noch bei anderen die stärker gebaut sind. ;)

Bei kurzärmeligen Oberteilen sollte der Ärmel bis kurz vor den Ellenbogen und ansonsten eine 3/4 Länge haben.

 

Ich denke aber mal das jeder da so seine eigenen Vorlieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee, ich hatte lange bis ich gemerkt habe welcher Ärmel mir steht.

 

Ich bin eine kräftig gebaute Sanduhr mit grossem Busen und normal breiten Schultern.

Ich kann zwar Ärmellos tragen, aber inzwischen mag ich es lieber wenn die Oberarme bedeckt sind. Also was Längen angeht mag ich Ellenbogenlang (schöne Betonung auf der Taille) oder lange Ärmel.

Kurze Ärmel legen die Betonung auf die Brusthöhe was bei mir unvorteilhaft wirkt.

 

Die Schultern dürfen bei mir nicht niemals nie überschnitten sein, sondern am besten genau auf den Schulterpunkt geschnitten, keine Schulterpolster weil ich eh schon sehr gerade Schultern habe.

 

Mir stehen Ärmel mit hoher Ärmelkugel, bei leichten Stoffen etwas aufgedreht zu leichter Kräuselweite, bei wollenen und schwereren Stoffen glatt eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe runde, abfallende Schultern. Deshalb rutschen bei mir auch alle BH-Träger (von Kauf BH´s) und Handtaschen von der Schulter.

 

Raglanärmel stehen mir gar nicht, da sie diese abfallende Linie noch betonen. Der Ärmel sollte eher hoch eingesetzt sein, also auch nicht überschnitten.

Mit Schulterpolstern muss ich vorsichtig sein. Hier ist es nicht so, dass viel auch viel hilft. Ein leichtes Schulterpolster in den Jacken tut gut, zu starke Polster sehen sehr albern aus.

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Ich habe runde, abfallende Schultern. Deshalb rutschen bei mir auch alle BH-Träger (von Kauf BH´s) und Handtaschen von der Schulter.

 

Raglanärmel stehen mir gar nicht, da sie diese abfallende Linie noch betonen.

 

Raglanärmel sind für schmale oder abfallende Schultern generell nicht geeignet, weil man entsprechende Schnittmusteränderungen dafür nicht befriedigend durchführen kann. Da ich einige Raglanpullis habe, die ich mag, wollte ich dafür mal Raglanschulterpolster ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...