Zum Inhalt springen

Partner

Webstoff reißt neben der Naht trotz Versäuberung


Norica

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich gehöre zwar eher zu den stillen mitleserinnen aber nun brauche ich doch mal einen speziellen Rat. Meine Mutter hat mit wunderschönen Stoff aus Marokko mitgebracht. Eine Webware aus Baumwolle/Seide.

Nun wollte ich mir ein Kleid daraus nähen was ich zur Hochzeit meines Schwagers anziehen wollte. Der Webstoff ribbelte sich schon beim Zuschneiden leich auf und so habe ich alles gründlichst mit der Overlock versäubert. Nach dem Nähen des Rockteiles musste ich feststellen das sich der Stoff trotz versäuberung und Naht auf der Rechten Stoffseite Auseinanderzieht und klafft.

Aber seht selbst:

 

2apnfc88.jpg

 

aauscm5i.jpg

 

Nu die Frage, was tun?

Bei der leichtesten Berührung zieht er sich auseinander..... Nicht gerade das Richtige für eine Mami an deren Rockzipfel gerne mal Kinder hängen die noch nicht alleine laufen können. Ich habe doch so gar keine Lust auf einer Hochzeit in Fetzen da zu stehen...

Es wäre echt unschön wenn es ein TfT werden würde, der Stoff ist doch so schööööönnn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Norica

    2

  • merin

    1

  • smart-girl

    1

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Locker gewebter Stoff in Kombination mit schmalem Rock? :rolleyes:

 

Nähte vor dem Nähen mit Nahtband oder schmalem Streifen weicher Vliseline bebügeln hilft. Ggf. auch alle Teile mit einem festeren Stoff (z.B. BW Batist) unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, ich würde mir aus diesem Stoff kein Kleid nähen!

Ich hatte die gleichen Probleme bei meiner neuen Jacke, es war ein Fiasko! (wenn es Dich interessiert, kannst Du einmal hier klicken: http://smart-girls-allerlei.blogspot.com/2011/03/pellworm-im-desigual-stil.html )

 

Im nachhinein hatte ich mir auch überlegt, den ganzen Stoff mit Vlieseline abzubügeln, aber bei einem Kleid wäre es dann mit der Bewegungsfreiheit hin!

Ich habe die Schadhaften Stellen mit Vlieseline ausgeflickt, da wo keine aufgebügelt war, hat sich der Stoff direkt wieder aufgeribbelt! Da es zu warm ist, kann ich auch noch nicht berichten, wie sich meine Jacke im Praxistest bewährt!

 

Ich hoffe, Du bekommst noch ein paar gute Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich mal an, habe grad das gleiche Problem mit einer Jacke. Wie bekomm ich denn da im Nachhinein Vlieseline drauf? Gibt es noch andere Varianten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle es. So dicke Schussfäden und so dünne Kettfäden. Aus sowas kann man höchstens ein Sofakissen machen. Tut mir leid für mein strenges Urteil - aber es wird vergebene Liebesmüh sein.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich dachte mir schon das es eher unwarscheinlich ist, das ich den Stoff für mein Kleid noch verwenden könnte, Euer Urteil hat mich darin nun bestätigt. Ist zwar wirklich schade drum, ggf krieg ich ja noch ein paar kissen draus hin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...