Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welliger Saum in Jersey mit der Babylock // Wellen Rollsaum


minou83

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

 

ich möchte mit meiner Babylock so einen welligen, kräuseligen Rollsaum an einem T Shirt machen - mit Differenzialtransport verstellen ging es nicht.

 

Wisst Ihr, wie man das macht?

Die Fadenspannung kann man ja an dieser Maschine nicht manuel verstellen...

 

 

Vielleicht weiss jemand aus der Babylock Fangemeinde ja Bescheid und kann mir mit einem Tipp weiterhelfen, das wär nett!

 

Schönen Sonntagabend,

 

minou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minou83

    5

  • intina

    3

  • Ulla

    1

  • Stickoma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo minou,

 

doch es funktioniert mit dem Differenzialtransport mit der Fadenspannung hat das nichts zu tun.

 

Als erstes stell ich immer um auf Rollsaum D (= die Flattlock Variante find ich schöner) Stichlänge 1,5R und Breite 3,5. Natürlich die linke Nadel raus nehmen.

 

Beim Rollsaum schalte ich grundsätzlich das Messer aus, da die Maschine dann mehr Stoff fast und er dadurch schöner wird.

 

Differenzialhelbel nach unter, wieviel hängt immer vom Stoff ab, das probier ich immer erst auf einem Rest aus. Damit klappt es bei mir ganz gut. Allerdings sieht er von Stoff zu Stoff immer etwas anders aus.

 

Wünsch Dir viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Das habe ich so schon ausprobiert , Diff. nach oben und unten, aber nichts wellte sich - ich habe es mit normalen Viscosejersey probiert....

 

Sieht das dann bei Dir wie an gekauften Shirts aus? So gleichmässig kräuselig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Rollsaum oder Wave?

 

Rollsaum geht auf jeden Fall.Mehrfach an Shirts meiner Enkelin erprobt.

Hoffe Du hast den Soff richtig verarbeitet ,so da er querelastisch ist.Sonst wird es wiklich nichts.

Wave wird nicht klappen,da der immer gleichmäßit transportiert durch die verdrehte Nadelführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon normalen Rollsaum, nicht Wave.

 

Vielleicht hatte ich den falschen FDL beim Probestück....ich probiere es nochmal aus.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo minou,

 

nicht immer. Hatte aber auch schon mal einen Stoff da ist es wirklich so Original geworden. Ganz kleine Wellen sind relativ schwer hinzubekommen. Wellen mit 1 cm sind aber schon machbar. Vielleicht solltes Du auch noch mit der Stichlänge etwas rumprobieren, das verändert auch das Wellenbild.

 

Wenn Du Zeit hast könnte ich Dir später noch ein Bild von meinen Wellsäumen hochladen.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du ein Bild hochladen möchtest, gerne - ich bin interessiert!

 

Ich bin nur jetzt nicht mehr online, nach 12 wieder :D

 

Danke für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da bin ich nochmals,

 

der Wellsaum am Orangen Stoff ist genial geworden, an den anderen beiden nicht wirklich. Hab mir die Stichlängen nochmals angesehen. Denke etwas größere Stichlänge ist vorteilhafter und den Stoff nicht zusätzlich ziehen.

 

Wenn der Rollsaum zu eng ist kann er sich nicht wellen, weil er zu starr wird.

 

Liebe Grüße

IMG_5955.jpg.2872e5fc22e4b4c3dfb26d071855ad77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es ohne Differenzial und dehne den Stoff dafür mit den Händen beim nähen. Dickes (Bausch)garn oder doppeltes MaschinenStickgarn im Obergreifer kombiniert mit einer kurzen Stichlänge verstärkt den Welleneffekt. Nach dem Nähen ziehe ich nochmal am Saum.

 

Von Babylock gibt es extradicke Bauschgarne für diesen Zweck. Schau mal auf deren Homepage.

 

!!Nähen mit der Ovi ohne Messer ist mit Vorsicht zu genießen !!

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.