Zum Inhalt springen

Partner

Tipi Stoff für ein Babylatz??


emilia_2000de

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

für das Baby einer Bekannten, möchte ich gerne ein Babylatz nähen. In diesem Forum habe ich schon gute Anregungen bekommen.

 

Natürlich soll die Kleidung durch den Latz geschützt sein, auch wenn Tee etc verschüttet wird.

 

Folie finde ich nicht so prickelnd, da ich Angst habe, sie könnte einreißen beim Nähen, eventuell ist sie auch nicht waschbar.

 

Die Idee mit dem Matratzenschoner/ Inkontinenzauflage fand ich super, allerdings möchte ich keinen gekauften Schoner verwenden, sondern nur den Stoff.

Jetzt war guter Rat teuer, denn ich weiss nicht aus welchem Material dieser Stoff ist( es soll PU also Polyurethan verarbeitet sein, aber so einen Stoff habe ich nicht gefunden).

 

Ich habe weiter gegoogelt, aber nichts gefunden. Somit bin ich beim Zeltstoff Tipi hängen geblieben. Nach dem Waschen ( 60- 95°C)soll er wasserdicht sein, man kann ihn bei 60 ° C waschen und ihn auch bügelen (nicht zu heiß).

 

Ich wollte einen Baumwollstoff für die Vorder- und Rückseite nehmen, und den Tipistoff dazwischen .

Hat jmd mit diesem Stoff Erfahrung, bezüglich der Herstellung/ Nähen eines Lätzchens??

 

Ich habe schon die Suche betätigt, aber es ging immer um Zelte etc.

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clara24

    2

  • emilia_2000de

    2

  • -findus-

    1

  • klöppelgina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Stoff für Bettschutz heißt Molton, den gibts als reinen Baumwollmolton oder mit einer eingearbeiteten Polyurethanschicht. Das sind dann meistens nur so Stoffstücke in Bettlakenbreite die unter dem Laken auf die Matratze gelegt werden. Molton-Matratzenschoner sind Teile in Matratzengröße, die mit Gummispannern an der Matratze festgemacht sind. Unsere habe dann allerdings nicht diese Polyurethanschicht.

Beides gibts immer mal wieder bei Aldi, und ansonsten kannst du ja jetzt gezielt nach Molton schauen.

 

Tipi-Stoff halte ich als zu steif für Babylätzchen.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe vor einige Zeit bei stoffkontor.eu einen Tischmolton gekauft mit Ökotex Zertifikat. Das müsste gehen, allerdings ist Molton schon recht dick. Neulich hatte ich einen alten Segelstoff in der Hand- ganz dünn und reissfest- der wäre ideal, aber ich weiss nicht, wo man den bekommt.

 

viel Glück bei der Suche

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe vor einige Zeit bei stoffkontor.eu einen Tischmolton gekauft mit Ökotex Zertifikat. Das müsste gehen, allerdings ist Molton schon recht dick. Neulich hatte ich einen alten Segelstoff in der Hand- ganz dünn und reissfest- der wäre ideal, aber ich weiss nicht, wo man den bekommt.

 

viel Glück bei der Suche

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich hoffe, ich komme nächste Woche zu Hüco oder Dalink. Dann werde ich dort mal nach Molton mit PU fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die schönen bunten beschichteten Baumwollen nehmen, die es so für Kinderjacken zu kaufen gibt. Das reicht, da braucht nix gedoppelt zu werden. Davon braucht man maximal 2 Lätzchen, wir kommen aber auch mit einem aus, das regelmäßig gewaschen wird und über Nacht wieder trocken ist.

 

Mach gleich welche mit Ärmeln, alles andere bringt nix - und schön lang, das ist wichtig. (Übrigens freuen sich vor allem Mamis älterer Kinder über Ärmellätzchen, die Lätzchenindustrie sieht nämlich nur kleine Größen vor!)

Als Verschluss würde ich unbedingt Klett nehmen, Bänder ziepen ziemlich bald in den Haaren und können auch nicht selbst heruntergerupft werden, wenn das Essen vorbei ist. Das war bei uns eine seeeeehr wichtige Amtshandlung für meine Tochter... ;)

 

Hier kannst Du sehen, wie ich unser aktuelles Modell genäht habe - mit Schrägbandeinfassung in einem Rutsch! Inzwischen würde ich aber lieber einen Jacken- als eine Blusenschnitt als Ausgangspunkt verwenden, damit ein bisschen mehr Luft drunter ist.

 

Viel Spaß!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...