Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsett selber nähen


Lintu_Cobain

Empfohlene Beiträge

guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier, habe nach einigem Googeln in euer Forum gefunden =)

Ich komme aus der Schweiz und bin 18 Jahre alt...

Genauer Vorstellen werde ich mich wohl später noch im Forum =)

 

Jedenfalls ist es so, dass ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für ein Korsett bin.

Ich habe hier schon einige gesehen, und auch gemerkt, dass viele ihre Muster sogar selber zeichnen. Wow, respekt =)

 

Ich suche ein Korsett in der art:

1223_1_1316_thumb_2.jpg

Halt eines, dass vorne gebunden wird... farblich will ichs eigentlich in schwarz/Rot halten, aber das ist dann ein anderes Thema.

 

Es ist leider so, dass ich nicht grad die Dünnste bin *lach* darum möchte ich auch, dass mein Korsett ein bisschen länger ist...

Ich möchte nicht rumlaufen, wie einige Damen in meiner Szene (genial sitzendes Korsett, das 10cm über dem Rock aufhöhrt und da das ganze Fett rausquillt *schauder*)

 

nun die Fragen :lol:

Welchen Stoff nehm ich dazu am bessten?

Welche Menge davon etwa, wie kann ich das ca berechnen?

Welche Masse von mir brauche ich?

Wo finde ich derartige Schnittmuster? habe in den von euch geposteten Links leider nichts ansprechendes gefunden =(

Kann ich das überhaupt selber nähen? habe nicht wahnsinnige Erfahrung... jedoch habe ich schon öfter Plüschtiere genäht *lach*

 

wäre echt um jede hilfe dankbar!

 

LG Lintu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lintu_Cobain

    6

  • Catweasel

    5

  • nowak

    3

  • Schoki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lintu!

 

Herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen!

 

Zu Deinen Fragen: Du solltest am Besten nochmal die Forum-Suche bemühen, es gibt im Unterforum "Entstehungsprozesse" einige ganz tolle WIPs zum Thema Korsett. Da sollten auch Deine Fragen beantwortet werden.

 

Dann gibt es noch eine supertolle Anleitung auf der Seite http://www.sewnsushi.de. Dort einfach unter "sewing secrets" schauen. Nach dieser Anleitung habe ich auch mein erstes Korsett genäht.

 

Dann noch ein Tipp zum Thema Schnürung vorne: Ein echtes Korsett hat entweder nur hinten eine Schnürung oder vorne eine Metallschließe und eine Schnürung hinten. Mit einer Schnürung vorne kann nicht die erwünschte Formung der Silhouette erreichen werden (Die Oberweite würde auch ganz schön gequetscht werden ;))

 

Und wenn Du ein richtiges Korsett nähen willst, verwende auf jeden Flach- und Federstahl

 

Das Nähen ist nicht sehr schwer, da es vor allem gerade Nähte sind, aber man muss genau nähen und die oberen und unteren Abschlüsse sind ein bischen fummelig.

 

So, ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu viel zugetextet!

 

Viele Grüße!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gefunden hier?? Ich bin schockiert!!! :eek:

 

Habe ein paar Korsett-links gefunden... - Hobbyschneiderin + Forum

Hier ist alles von der Pieke auf auf den versch. Seiten erklärt...:D

 

Auch folgende Fragen:

Welchen Stoff nehm ich dazu am bessten?

Welche Menge davon etwa, wie kann ich das ca berechnen?

Welche Masse von mir brauche ich?

Wo finde ich derartige Schnittmuster? habe in den von euch geposteten Links leider nichts ansprechendes gefunden =(

Kann ich das überhaupt selber nähen? habe nicht wahnsinnige Erfahrung... jedoch habe ich schon öfter Plüschtiere genäht *lach*

 

Ansonsten: Hast Du die Suche richtig benutzt??

Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse

Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse

 

Zu empfehlen ist auch dieses Buch:

The Basics of Corset Building: A Handbook for Beginners: Amazon.de: Linda Sparks: Englische Bücher

 

Und Schnitte gibts z.B. hier:

http://www.neheleniapatterns.com/

Fantasy-Kleidung Christine Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ojemineh, jetzt kratze ich mich aber wirklich am Kopf o_O

Wie habe ich denn die tollen Links übersehen Catweasel?

 

@Schoki, hmmm, kann ich denn evtl. so eine Schnürung vorne als "Zierde" einfügen?? wie mach ich das am geschicktesten?

*mal die Links von Catweasel durchwühl*

 

LG Lintu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, als Zierde könntest Du eine Schnürung über die Vorderschließe einbauen. Dann musst Du halt die Schnur immer erst nach dem Anziehen und Schließen des Korsetts einfädeln. Je nach Stilrichtung könntest Du entweder in die Nähte neben der Vorderschließe ein Schlaufenband einnähen (das ist ein fertiges Band, das in gewissen Abständen Schlaufen hat, durch die Du die Schnur einfädeln kannst) oder z.B. D-Ringe verwenden. Ein sehr schönes Korsett mit Zierschnürung und D-Ringen gibt es zu sehen bei www.royalblack.at. Dort unter "corsetry". Die ganze Seite finde ich Klasse, weil sie tolle genähte Sachen zeigt. Ich schaue dort immer wieder mal vorbei und staune...

 

Viele Grüße!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soh!

hehe.. hab jetzt wirklich nomma alles durchgeackert was ich in der Sufu gefunden habe.. unter Korsett und Korsage =)

 

Trotzdem habe ich noch kein wirkliches Schnittmuster gefunden....

auch das Anpassen lässt mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen...

 

habe mir nun mal die Anleitung von Sewnsushis ausgedruckt...

 

also:

Oberstoff ist kein Problem, da find ich schon was schwarzes ;-)

Verstärkung: ist ein Jeansstoff oke?

Futter: ?

Metallfedern.. drücken die nicht, wenn die rund sind???

rest ist schon oke, das find ich schon...

 

aber ich brauch echt ein Schnittmuster, und evtl. jemand, der mir erklährt, wie ich das anpassen soll!

 

LG die (verzweifelte) Lintu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lintu!

 

Nicht verzweifeln! Aber vielleicht etwas gründlicher lesen :D

 

Bei sewnsushis Anleitung ist von einem Schnitt von Laughing Moon die Rede, die Packung beinhaltet zwei Schnitte, Dore und Silverado.

 

Catweasel hat doch schon einige Links genannt, darunter den von Fantasykleidung. Dort gibt es ganz viele Korsett-Schnitte.

 

Und weil ich Urlaub und Zeit habe, habe ich nochmal eine Seite für Dich rausgesucht, bei der es eine Anleitung (ich meine auch zum Schnitt anpassen) gibt: Willkommen auf Steelrose's Homepage.

 

Mach Dich nicht verrückt, sondern lass Dir Zeit beim Stöbern im www. Von dem Entschluss, mir ein Korsett zu nähen, bis zum Bestellen von Schnitt und Material hat es bei mir einige Monate gedauert und ich habe zahllose Stunden vor dem Rechner gesessen und mir viele Infos durchgelesen - und natürlich tolle Bilder angeschaut.

 

Ach ja, fast vergessen, kennst Du die Seite von Natron und Soda? Einfach mal bei google eingeben. Dort gab es zumindest früher eine Anleitung für die Selbsterstellung eines Korsett-Schnitts. Vielleicht ist die noch online.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aaalso im Beitrag von Catweasel stehen verbotener Weise;)

2 Links, wos Korsettschnittmuster gibt

Auch hier ist Google dein Freund.

Viele werden dir das Lauging Moon Dore oder Silverado empfehlen.

Ich habe das von Past Pattern " Edwardian Straight Front Corsett schon genäht und mag das lieber als das LM.

Beim Anpassen wirst du wie (fast) alle hier um ein Probemodell nicht herumkommen, bei Sew & Shusi ist die Anpassung auch ganz gut erklärt.

Metallfedern.. drücken die nicht, wenn die rund sind???

Das verstehe ich nicht?

Die sind doch nicht rund, Fedelstahl ist flach und Spiralstahl ist ein klein wenig dicker.

Schau dir doch mal in den Shops das verwendete Material an, dann wird vieles klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber ich brauch echt ein Schnittmuster, und evtl. jemand, der mir erklährt, wie ich das anpassen soll!

 

LG die (verzweifelte) Lintu

 

 

Schnittmuster-Suche per google...

 

Anpassung.... vielleicht mal ein Probemodell nähen... dann kommst du der Sache sicher näher.

Verzweifeln ist nicht nötig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aaalso im Beitrag von Catweasel stehen verbotener Weise;)

2 Links, wos Korsettschnittmuster gibt

 

Achh arghhhhhh.....Mist mein ich. Ich vergess das immer!! Darf man ja nur in der Händlerbesprechung :( *iskeineabsicht* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mist, die links schon wieder...meine schuld!!:o

 

Ich lese mich schon seit Wochen über das Korsettmachen ein und entdecke jeden Tag neue Sachen, die ich lesen kann und wissen möchte. NAch Fasching fange ich mit meinem ersten Korsett an. Für Fasching mache ich die kleine Schwester, eine Corsage aus 3 Lagen Stoff mit Spiralfedern, mal sehen wies wird. Werkzeuge wie Ahle, ZAngen u.ä. habe ich mir zum Geburtstag schenken lassen. Ausserdem habe ich das Buch welches ich hier schon genannt habe und dieses:

Corsets: Historic Patterns and Techniques: Amazon.de: Jill Salen: Englische Bücher

aber das traue ich mir noch nicht zu.

 

Und wenn wir hier ja jetzt links schreiben dürfen:

Problems of The Waist skin, Corset pattern (diese seite kapier ich noch nicht ganz:D)

 

Korsetts, Korsagen, Miedergürtel (corsets and so on) | Kostenlose-Schnittmuster.de

 

http://www.corset-wg.de/

 

Laetacara - Menü

 

Piccoli Kurzwaren-Express, Ersatzteile für Miederwaren, Bademoden und Orthopädie

 

Schnittmuster.Net Schnitte - Hefte - Kurzwaren - Korsettstäbchen und Endstücke

 

tini's world of fiber arts: Suchergebnisse für corset

 

 

Und jetzt eine Seit zum WAHNSINNS-Ideen holen:

TO.mTO Berlin Grenzgänger zwischen Fetisch und Fashion. (Korsett, Mode, Accessoires)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab nicht gesehen, daß das in der Händlerbesprechung ist und daß Links möglich und erlaubt sind :o

 

Nein, nein, du hast richtig gesehen.

 

Die Frage war nicht in der Händlerbesprechung, aber es wurde ein Antrag auf Verschiebung gestellt. (Link auf Händler posten = Verschiebungsantrag für den Thread/ Löschungsantrag für den Beitrag. Je nach Einzelfall und Zeitbudgets des diensthabenden Moderators. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso wurde überhaupt der Thead dahin verschoben?

da findet ihn ja niemand mehr?!!

 

Sobald Links auf Händler vorkommen, muß der Thread verschoben werden.

 

Danksagungen sind an den Linkposter zu richten. :o :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Links auf Händler vorkommen, muß der Thread verschoben werden.

 

Danksagungen sind an den Linkposter zu richten. :o :rolleyes: :D

 

aba ich hab mich doch schon entschuldigt.....:(

Wenn doch nach Schnittmustern gefragt wird muss ich doch schreiben wo es diese gibt.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap, hast du super gemacht Catweasel =)

vielen Dank =)

habe momentan leider keine Zeit, aber ich acker die Links heute abend mal durch...

irgendwie habe ich schon eine genaue vorstellung von meinem Korsett:freu:

 

nur wie ich das machen soll, ist mir noch ein rätsel -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch nach Schnittmustern gefragt wird muss ich doch schreiben wo es diese gibt.....:(

 

Nein, mußt du nicht.

 

Es genügt, wenn du den Hersteller nennst. Der darf dann auch verlinkt werden. (Und wenn der Hersteller keine Website hat, dann kannst du nur Name des Herstellers und Name oder Nummer des Schnittes nennen.

 

Oder es landet eben in der Händlerbesprechung, was manche freut, andere auch mal nicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mußt du nicht.

 

Es genügt, wenn du den Hersteller nennst. Der darf dann auch verlinkt werden

 

Hö?? Kapier ich nicht...

Wenn ich den Händler namentlich erwähne, dann darf ich den link setzen oder wie?:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö?? Kapier ich nicht...

Wenn ich den Händler namentlich erwähne, dann darf ich den link setzen oder wie?:kratzen:

 

Nicht Händler, Hersteller.....

Ein Händler verkauft Schnitte von verschiedenen Herstellern.

Du darfst verlinken: Schnitt von Hersteller NEUE MODE Schnitt Nr. xy

aber eben nicht den Händler der diese Schnitte verkauft, weil es eben noch zig andere Händler auch gibt, die diesen Schnitt ebenso anbieten...

 

alles klar????

 

 

Es genügt, wenn du den Hersteller nennst. Der darf dann auch verlinkt werden. (Und wenn der Hersteller keine Website hat, dann kannst du nur Name des Herstellers und Name oder Nummer des Schnittes nennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch wieder eure Hilfe!

ich finde keinen Händler für die Spiralfedern in CH.....

 

kennt einer n Lieferant? oder weiss evtl, wonach ich suchen muss? evtl. such ich ja nach dem falschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.