Zum Inhalt springen

Partner

Verzweifle mit Ajourmusterschrift!


benale

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mich hat nach längerer Zeit vor einigen Tagen das Strickfieber wieder gepackt. Ich habe in einer Lea Kinder-Maschen eine Anleitung für einen tollen Kleinkindpulli entdeckt, mir Wolle besorgt und losgelegt. Und gleich mehrmals losgelegt, weil immer irgend etwas nicht stimmte.

 

Und nun bin ich kurz vorm Verzweifeln!!! Ich war schon drauf und dran alles in der Ecke liegen zu lassen, und gestern abend hat es mich dann doch noch mal gepackt und ich habe es auf ein Neues probiert – und wieder nichts!

 

Ich komme einfach nicht mit dieser Strickschrift klar. Das Ajourmuster an sich verstehe ich ja, aber am Ende meiner Reihen bleibt immer etwas über oder es gibt zu wenig Maschen für einen neuen Mustersatz.

 

Auch rechnerisch kann ich mein Problem nicht lösen! Bei der Hotline erreiche ich leider nie jemanden. Ihr seid nun meine letzte Rettung: Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir sagen kann, was da schief läuft?

 

 

Die Anleitung ist für Größe 80/86 (92-98) wie folgt (ich brauch Gr. 80/86):

 

112 (124) M anschlagen. – alles klar

3 cm glatt rechts stricken – auch verständlich

in der letzten Reihe (Rück-R) immer 2 M rechts zusammen stricken – hier fängt es dann an: muss ich hier noch Randmaschen machen?

 

Weiter zwischen den Randm im Ajourmuster stricken – sind das nur die Randmaschen aus der Strickschrift oder auch noch echte Randmaschen???? Im Anhang ist noch die Strickschrift.

 

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!

Eine verzweifelte benale

U.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benale

    6

  • zimtstern

    5

  • sticknadel-petra

    3

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Benale,

 

in der Strickschrift sind doch keine Randmaschen angegeben.

 

Wenn da steht: 112 Maschen anschlagen, schlägst du 112 Maschen + 2 Randmaschen an, du hast dann 114 Maschen auf der Nadel.

 

Die mit MS bezeichneten Maschen in der Strickschrift sagen nur aus, dass der Maschenrapport über 6 Maschen gestrickt wird, d.h. das Muster ist 6 Maschen breit.

 

Für eine optisch bessere Verteilung werden am Anfang einer Reihe die letzten 4 Maschen des 6 Maschen breiten Musters und am Ende einer Reihe die ersten 2 Maschen des Musters gestrickt. Aber die Randmaschen sind hier nicht eingezeichnet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn du mit 112 M anfängst und dann jede 2. Masche zusammenstrickst, sind die Randmaschen nicht einbezogen. Du hast dann 55 M + 2 RM

Dann beginnst du mit der Strickschrift, 1 RM (die ist nicht eingezeichnet) 1 U, 3 re, dann wiederholst du den grün unterstrichenen Rapport (6M) 8x und endest mit den Maschen nach dem grün unterstrichenen Rapport, d.h. 1 U und dieser doppelte Überzug und die RM.

 

Ein Foto vom Muster wäre gut gewesen, aber ich habs durchgerechnet, es müßte stimmen.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn du mit 112 M anfängst und dann jede 2. Masche zusammenstrickst, sind die Randmaschen nicht einbezogen. Du hast dann 55 M + 2 RM

Dann beginnst du mit der Strickschrift, 1 RM (die ist nicht eingezeichnet) 1 U, 3 re, dann wiederholst du den grün unterstrichenen Rapport (6M) 8x und endest mit den Maschen nach dem grün unterstrichenen Rapport, d.h. 1 U und dieser doppelte Überzug und die RM....

 

... hmmm, ich habe eine ein klein bisschen andere Rechnung.

Das Lea-Heft habe ich nicht, aaaber so anhand der Strickschrift sage ich mal:

Der grün markierte Mustersatz hat eigentlich zuerst nur 4 rechte Maschen (die 2 Umschläge haben keine Masche "unter sich")

Daraus ergibt sich für mich für die Reihe unter der 1. Musterreihe folgende Aufteilung (von rechts nach links):

1 Randmasche + 3 rechte Maschen + (Xmal den Mustersatz von) 4 rechte Maschen + 3 rechte Maschen + 1 Randmasche (die Randmaschen sind nicht eingezeichnet).

Dabei komme ich mit 1+3+12x4+3+1 auf 56 Maschen insgesamt für die Grundreihe.

Dann wäre die doppelte Maschenmenge für den Anschlag 112 Maschen inklusive! Randmaschen.

Die Randmasche müsste dann in der Zusammenstrickrunde mit der ersten folgenden Masche bzw. der vorletzten Masche auf der Nadel zusammengestrickt werden.

Alle Klarheiten beseitigt ??:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimtstern,

ich hab mich ungenau ausgedrückt, dass die Randmaschen nicht einbezogen sind, hab ich bzgl. der Strickschrift gemeint. Klar, dass insgesamt NUR 112 M angeschlagen werden..... kommt davon, wenn man so selten erklären muss, mangels Strickdesinteresse in der näheren Umgebung

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticknadel-petra

... dann stehen wir zwei Hübschen mit unseren 112 Maschen gegen die 114 Maschen von MichaelDUS ;)

Vielleicht bietet noch jemand mit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist das schön, dass man hier so schnell Antwort bekommt :)

 

Hallo Benale,

 

Für eine optisch bessere Verteilung werden am Anfang einer Reihe die letzten 4 Maschen des 6 Maschen breiten Musters und am Ende einer Reihe die ersten 2 Maschen des Musters gestrickt. Aber die Randmaschen sind hier nicht eingezeichnet.

 

Michael

 

Ah! Gut zu wissen! Was man hier nicht alles lernen kann. Jetzt weiß ich auch, was die Maschen da zu suchen haben ;)

 

 

... hmmm, ich habe eine ein klein bisschen andere

Daraus ergibt sich für mich für die Reihe unter der 1. Musterreihe folgende Aufteilung (von rechts nach links):

1 Randmasche + 3 rechte Maschen + (Xmal den Mustersatz von) 4 rechte Maschen + 3 rechte Maschen + 1 Randmasche (die Randmaschen sind nicht eingezeichnet).

Dabei komme ich mit 1+3+12x4+3+1 auf 56 Maschen insgesamt für die Grundreihe.

Dann wäre die doppelte Maschenmenge für den Anschlag 112 Maschen inklusive! Randmaschen.

 

Ja, das war auch meine Rechnung - und genau dann fängt mein richtiges Problem an: Nach der 1. Reihe hab ich 70 Maschen auf der Nadel.

70 - 2 Randmaschen = 68 M - 6 "innere Randmaschen" = 62 Maschen : 6 Maschen vom MS = geht nicht auf!

 

Bei der größeren Variante geht die Rechnung auf, wenn ich gar keine Randmaschen mache (nur leider wird der Pulli dann viel zu groß) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112 (124) M anschlagen. – alles klar

3 cm glatt rechts stricken – auch verständlich

in der letzten Reihe (Rück-R) immer 2 M rechts zusammen stricken – hier fängt es dann an: muss ich hier noch Randmaschen machen?

 

Wenn du bei 112 Maschen jede 2. Masche zusammenstrickst, hast du anschliessend 56 Maschen auf der Nadel.

Wenn du jetzt die jeweils erste und letzte Masche als Randmasche ansiehst, bleiben 54 Maschen. Da passt der Rapport von 6 Maschen doch gut rein.

 

Ich verstehe allerdings nicht, wie du auf 70 Maschen kommst....

 

Michael

 

PS: Ich nehme die 114 Maschen zurück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ja, das war auch meine Rechnung - und genau dann fängt mein richtiges Problem an: Nach der 1. Reihe hab ich 70 Maschen auf der Nadel.

70 - 2 Randmaschen = 68 M - 6 "innere Randmaschen" = 62 Maschen : 6 Maschen vom MS = geht nicht auf!

 

Bei der größeren Variante geht die Rechnung auf, wenn ich gar keine Randmaschen mache (nur leider wird der Pulli dann viel zu groß) :confused:

 

 

Aber da liegt der Fehler, du kommst auf zuviel Maschen nach der ersten Reihe mit dem Zusammenstricken. Du kannst dir ja mal die gesamten Maschen der ersten Musterreihe auf Karopapier zeichnen.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 70 Maschen hab ich nicht nach dem Zusammenstricken (das krieg ich schon hin ;) ), sondern nach der ersten Reihe mit MS durch die ganzen Umschläge:

 

56 Maschen

+ 12 * 2 Umschläge

-----------

70 Maschen

 

und diese 70 Maschen gehen dann in der 3. Reihe nicht mehr auf *heul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benale,

 

die 70 Maschen nach der ersten Reihe sind schon richtig, denn Du machst ja noch Umschläge ohne dafür Maschen zusammenzustricken, d.h. 12x1 Umschlag + vor und hinter dem MS je 1 = 14 + 56 = 70 Maschen. In der 3. Reihe wird dann je 1 Umschlag wieder mit einer rechten Masche bzw. überzogen zusammengestrickt, dann müsstest Du wieder bei 56 Maschen sein.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sondern nach der ersten Reihe mit MS durch die ganzen Umschläge:

 

56 Maschen

+ 12 * 2 Umschläge

-----------

70 Maschen

 

und diese 70 Maschen gehen dann in der 3. Reihe nicht mehr auf *heul

... ich rechne schon wieder :D

Über die 56 Maschen am Beginn sind wir uns also einig ;).

Daraus ergeben sich nach der ersten Muster-Reihe bei 12 Mustersätzen inkl. allen zusätzlichen Umschlägen:

1 Randmasche + 4 Maschen + 12x 6 Maschen MS + 2 Maschen + 1 Randmasche

Ergibt gesamt 80 Maschen. Und dabei bleibt es dann auch.

 

Hast Du den Unterschied zwischen dem "Überzug" = 2 Maschen zusammen stricken und dem "doppelten Überzug" = 3 Maschen zusammenstricken beachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

hatte einen Denkfehler, es sind ja 12x2 Umschläge, dann kommt man, wie Zimtstern schon schrieb, natürlich auf 80 Maschen und in der 3. Reihe werden ja für die zusammengestrickten Maschen auch wieder Umschläge gemacht.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist es bei Ajourmustern ja so, dass immer die gleiche Anzahl Maschen auf der Nadel ist, weil pro Umschlag irgendwo im Muster auch wieder Maschen zusammengestrickt werden. Das ist hier auch der Fall, nur nicht in der ersten Reihe. Soll das so sein, oder ist da ein Fehler in der Strickschrift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich rechne schon wieder :D

Über die 56 Maschen am Beginn sind wir uns also einig ;).

Daraus ergeben sich nach der ersten Muster-Reihe bei 12 Mustersätzen inkl. allen zusätzlichen Umschlägen:

1 Randmasche + 4 Maschen + 12x 6 Maschen MS + 2 Maschen + 1 Randmasche

Ergibt gesamt 80 Maschen. Und dabei bleibt es dann auch.

 

Hast Du den Unterschied zwischen dem "Überzug" = 2 Maschen zusammen stricken und dem "doppelten Überzug" = 3 Maschen zusammenstricken beachtet?

 

Super!

Jetzt hab ich wohl die Lösung meines Problems. Hatte mich wohl verrechnet (man sollte halt 56 und 24 zusammenrechnen könnnen) :o

Hier funktioniert die Anleitung wohl nur mit Randmaschen - bei der anderen Größe nur ohne. Kann das eigentlich sein, ohne dass das weiter in der Beschreibung erwähnt wird?

 

Danke, das mit dem Überzug und doppelten Überzug war nicht das Problem, das Muster kam bei meinem Probestück super raus. Es haperte letztendlich nur an der Maschenzahl.

Gerade hab ich aber auch noch durchgerechnet, ob dann bei der Maschenzahl die Breite stimmt.

Angebeben sind 19 M und 32 R = 10 *10 cm

 

Nur bei 80 Maschen wär das dann eine Breite von 42,11 cm. Es sollten aber 30 cm sein. :schnief: Wie kann ich mir das denn erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist es bei Ajourmustern ja so, dass immer die gleiche Anzahl Maschen auf der Nadel ist, weil pro Umschlag irgendwo im Muster auch wieder Maschen zusammengestrickt werden. Das ist hier auch der Fall, nur nicht in der ersten Reihe. Soll das so sein, oder ist da ein Fehler in der Strickschrift?

 

hm - vielleicht gilt auch für die erste Reihe der MS nicht??? Aber aufgehen würde es dann mit 10 Maschen auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Angebeben sind 19 M und 32 R = 10 *10 cm

 

Nur bei 80 Maschen wär das dann eine Breite von 42,11 cm. Es sollten aber 30 cm sein. :schnief: Wie kann ich mir das denn erklären?

 

... hast Du das gleiche Garn verwendet?

... oder zumindest Garn mit den gleichen Eigenschaften was Lauflänge und Nadelstärke betrifft?

... hast Du eine Maschenprobe gemacht?

 

Du könntest es mit einer kleineren Nadelstärke probieren.

Aber bei knapp 30% Mehrweite verspreche ich mir nicht soviel davon.

Da hilft in Deinem Fall wohl nur das Umrechnen der erforderlichen Maschenzahl auf das korrekte Mass.

Jemand hatte mal so eine hübsche Signatur: "Ein Schnitt ist nur eine unverbindliche Empfehlung des Herstellers"

Dasselbe gilt leider auch für Strickanleitungen :hammer:.

 

Mit den 56 Maschen von der Grundreihe wäre die Breite von 30 cm rein rechnerisch doch erreicht.

Also dürfen durch die Umschläge nicht noch mehr Maschen aufgenommen werden.

Vielleicht könntest Du in der allerersten ersten Reihe anstatt der zusätzlichen Umschläge jeweils eine normale rechte Masche durchstricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit den 56 Maschen von der Grundreihe wäre die Breite von ....

... weiter im Text ...

Mit den 56 Maschen von der Grundreihe wäre die Breite von 30 cm rein rechnerisch doch erreicht - falls Deine Maschenprobe übereinstimmt.

Also dürfen durch die Umschläge nicht noch mehr Maschen aufgenommen werden.

Du kannst in der allerersten "ersten" Reihe anstatt der zusätzlichen Umschläge im Mustersatz jeweils eine normale rechte Masche durchstricken.

1 Randmasche + 1 Umschlag + 3 rechte Maschen + 8x Mustersatz (= 6 rechte Maschen) + 1 Umschlag + 1 doppelter Überzug + 1 Randmasche = 56 Maschen gesamt.

 

Die weiteren "ersten" Reihen des Musters musst Du dann wieder so stricken wie sie in der Strickschrift eingezeichnet sind.

 

Das ist aber ein ganz schöner Stolperstein in der Anleitung :(

Viel Glück beim weiteren "Nadeln" - wir kriegen das schon noch irgendwie hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hast Du das gleiche Garn verwendet?

... oder zumindest Garn mit den gleichen Eigenschaften was Lauflänge und Nadelstärke betrifft?

... hast Du eine Maschenprobe gemacht?

 

Ne, ist nicht das gleiche Garn - das war aber schon der angebebene Wert im Heft für die Maschenprobe. Ich lieg mit der selben Maschenzahl etwas über den 10 cm - aber das ist nicht das Problem.

Ich werd nun einfach in der 1. Reihe nur rechte Maschen stricken und dann schauen, ob das dann so i.O. ist. Hab grad genug davon, da weiter rumzutüfteln, was die gemeint haben könnten!

Das Wichtige ist ja, dass das restliche Muster stimmt und das ist ja der Fall.

 

 

malira70, das ist das Lea Special Handarbeiten, Kinder-Maschen (unten ist die Nr. LH 546 angegeben), auf dem Titelphoto ist ein Mädchen mit pinkfarbenem Kleid drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...